WLan-Verbindungsabbrüche bei Spielen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLan-Verbindungsabbrüche bei Spielen

Beitragvon baneblade » Do 21 Feb, 2008 21:28

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kam (nach 3 Monaten Wartezeit) endlich mein Tele2 Router an. Da ich noch nie WLan verwendet hatte gab es, wie erwartet, auch eine Reihe von Problemen.

Router: Tilgin Vood 452w
USB-Empfänger von D-Link um 30€ (genauen Namen finde ich gerade nicht)
16Mbit Down 1Mbit Up

Den Verbindungsaufbau habe ich mittlerweile hingekriegt, der Aon Speedtest zeigt mir auch ca 12,5Mbit an, Downloads gehen mit ca 1200kbs, Azureus zeigt keine NAT-Probleme oder sonstiges an.

Wenn ich jedoch Battlefield 2 spiele, reißt die Verbindung regelmäßig alle 30-60sec mit der Meldung "Es ist ein Problem mit Ihrer Verbindung aufgertreten" ab. Danach geht es zwar weiter, aber es ruckelt dennoch ungewöhnlich stark. Der Router steht ca 30cm vom Empfänger entfernt.
Das Problem besteht jedoch erst, seit ich über Funk spiele, zuvor mit LAN-Kabel ging es problemlos.

Am Server kann es nicht liegen, ich habe es auf alle meinen Stammservern probiert, mein Ping ist auch recht niedrig, meistens zw. 20-60

Durch einige Suchläufe in verschiedenen Foren bin ich nun auf den Speedtest von wieistmeineip.at gestoßen, welcher mir nur 2-3Mbit Down und 0,8 MBit Up anzeigt.

Ich hätte nun angenommen, dass es an der Firewall des Routers liegt, jedoch tritt das Problem nicht bei einer Verbindung mit LAN-Kabel auf und Azureus funktioniert auch tadellos.
E-Mule hingegen schafft den TCP-Test nicht.

Ich wollte nun einmal probehalber die Router-Firewall beenden, was aber nicht ganz so einfach geht... Es gibt nur die Möglichkeit, NAT- und Firewall-Dienste zusammen zu beenden, wenn ich das mache, trennt er jedoch die Internetverbindung vollständig.

Das Portfreigeben hat mir auch einige Probleme bereitet, ich kann zwar die zu öffnenden Ports angeben, jedoch nicht, für welches Programm, sondern nur dessen Namen (also nicht die .exe auswählen)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee woran es liegen könnte

Grüße,
baneblade
baneblade
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2008 21:03

Beitragvon wernerkl » Do 21 Feb, 2008 21:33

probier es mal direkt mit einem kabel und vergleiche (schlimmstenfalls den pc zum testen zum router stellen)

hier im forum war schon öfters nachzulesen das sich onlinegaming besonders mit wlan nicht verträgt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon baneblade » Do 21 Feb, 2008 22:08

habe es jetzt noch einmal mit LAN-Kabel probiert, das Spielen funktioniert problemlos, und der wieistmeineip-speedtest schafft ebenfalls etwas mehr

dass es beim Spielen Probleme geben kann hab ich schon öfter gehört, allerdings von Leuten, die ihn in anderen Stockwerken etc stehen haben, da meiner jedoch zu Testzwecken nur 30cm entfernt stand überrascht mich das schon etwas... :(
baneblade
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2008 21:03

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 05:01

> Das Portfreigeben hat mir auch einige Probleme bereitet, ich kann zwar die zu öffnenden Ports angeben, jedoch nicht, für welches Programm, sondern nur dessen Namen (also nicht die .exe auswählen)

das ist netzwerktechnisch voellig ok. fuer router gibt es ip adressen und ports. er weiss ja nicht einmal, welches betriebssystem auf deinen rechnern laeuft. wenn du bestimmten programmen internet-zugang erlauben/verbieten willst, musst du das lokal auf dem jeweiligen rechner mit einer software-firewall machen. (damit kann man zb die "phone-home"-aktivitaeten von manchen programmen limitieren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 22 Feb, 2008 08:55

Könnte auch an sem USB empfänger(bzw. Hat Dein PC keine Wlan karte?) des PCs oder am Router liegen, der das einfach nicht hinkriegt.
Teste mal mit anderem PC.

Eventuell könnten die 30cm zu Router auch zu Nahe sein (warum auch immer)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon baneblade » Fr 22 Feb, 2008 14:15

Ich habe das Spiel gerade mit meinem Notebook getestet, läuft einwandfrei... Somit muss es wohl am USB-Empfänger bzw dessen Konfiguration liegen.

WLan-Karte habe ich keine, sind die deutlich besser?
baneblade
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2008 21:03

Beitragvon matcho » Fr 22 Feb, 2008 21:36

Vielleicht wär ein Wlan Usb Stick bzw Wlan-Karte die zum router passt besser, solls ja geben das sich manche Firmen nicht vertragen...
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NÖ


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste