WLAN für Tele2 Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN für Tele2 Complete

Beitragvon respect » Fr 01 Feb, 2008 23:05

Ich soll bei einer Kollegin die Kabel durch WLAN ersetzen.
Was brauch ich dazu alles?
WLAN Router - welchen nehmen?
WLAN Karte für den PC, oder ein Stick?
Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen damit nur der PC und manchmal ein Laptop ins Netz kann?

Danke Euch
Mathias
respect
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01 Dez, 2007 01:51

Beitragvon joe67 » Mi 06 Feb, 2008 20:10

Am besten einen Router von Linksys und den passenden USB Stick dazu.

Du kannst beim Linksys die Zugangsberechtigungen sogar auf MAC Ebene definieren (WLAN)

Ansonsten einfach zum nächsten PC-Fachhändler und dort die teile kaufen, damit du sie notfalls zurückgeben kannst.

gutes gelingen
joe
joe67
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: WLAN für Tele2 Complete

Beitragvon preiti » Mi 06 Feb, 2008 22:06

respect hat geschrieben:Ich soll bei einer Kollegin die Kabel durch WLAN ersetzen.
Hinweise für die Konfiguration von WLAN für die verschiedenen Tele2-Zugänge bzw. -Modems findest du mit der Suchen-Funktion des Forums.
respect hat geschrieben:Was brauch ich dazu alles?
WLAN-Router zum Anschließen an das Tele2-Modem und eine WLAN-Karte.
respect hat geschrieben:WLAN Router - welchen nehmen?
Mein Tip: Router und WLAN-Karte vom gleichen Hersteller. So ist eine möglichst gute Zusammenarbeit bei der Verschlüsselung möglich.
respect hat geschrieben:WLAN Karte für den PC, oder ein Stick?
Für den PC würde ich eine PCI-WLAN-Karte einbauen. Die hat die größte Sende- und Empfangsleistung, USB-Sticks sind deutlich schlechter. Notebooks habem meistens schon eine WLAN-Karte eingebaut. Wenn ausnahmsweise doch nicht bzw. älteres Modell würde ich eine PCMCIA- bzw, eine PCI-Express-Karte nehmen. Grund ist der selbe wie beim PC.
respect hat geschrieben:Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen damit nur der PC und manchmal ein Laptop ins Netz kann?
Du solltest/musst bei der Konfiguration den SSID-Broadcast abstellen und eine möglichst hohe Verschlüsselung einstellen. Es gilt: WPA ist besser als WEP, WPA2 ist besser als WPA, zusätzliche Möglichkeiten einzelner Hersteller können bei der Verschlüsselung helfen.
Zum Vergleich: WEP ist mit entsprechender Software in längstens 20 Minuten geknackt. WPA war in einem Dauertest mit ständigem, künstlichen WLAN-Verkehr(24h pro Tag, 7 Tage die Woche) und ständigem mitsniffen(=mithorchen) erst nach 6 Monaten geknackt. Für WPA2 und zusätzliche Hersteller-Funktionen habe ich keine Vergleiche.

respect hat geschrieben:Danke Euch
Mathias
Bitte, bitte! Keine Ursache. Du bist einer der wenigen hier im Forum, der sich bei geringerem Wissen ZUERST erkundigt und dann erst loslegt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon carnap » Fr 08 Feb, 2008 05:59

Falls du dir wirklich eine Linksys-PCI-Karte antun willst, bedenke, dass du eventuelkl Probleme bekommen wirst, wenn du auch Linux nutzen willst. ich habe es nicht geschafft, meine Linksys-Karte unter Linux zum Laufen zu bringen.
Ich weiß, im Prinzip geht immer fast alles, aber es ist wirkluich ein harter Kampf.

Wenn du jetzt schon weißt, da wird später auch einmal Linux benötigt werden, informiere dich vorher, welche Karten von Linux gut unterstützt werden. Wenn nur Windows: schau vielleicht vorher nach, ob die Karte auch von Viosta unterstützt wird.
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste