komplizierte Sache

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

komplizierte Sache

Beitragvon redHornet » Fr 01 Feb, 2008 23:29

Hi,

hoffentlich kann mir da von euch wer helfen (und ich hoff das das die richtige section ist ...)

OK
- Ich hab eine ADSL Verbindug von AON (Telekom Austria)
- ins Internet komm mich mit einem Ethernet Modem, das an einen WLAN Router angeschlossen ist.
Also: Internet --> Ethernet Modem (10.0.0.138) --> WLAN Router (192.168.0.1) --> ICH (192.168.0.152)

- das Modem ist ein Speedtouch 510 von Thomson
- der Router: DLINK DI-524


und jetzt zu meinen 2 Problmen:

1. ich bekomm das mit dem Portforwarding nicht hin (mein PC = Webserver - port 80 und 21) -- ich hab schon so ziehmlich ĂĽberall herumprobiert (firewall, "virtuelle Server" Funktion vom Router (lt. Herstelleranweisung)) alles kein Erfolg ...

2. (vielleicht hängt das obere mit dem zusammen)
das modem ist in einem anderen subnetz als der router.
Ich muss beim Modem UND beim router den DHCP aktivieren damit sich die beiden "finden" --> beim router gibts einen punkt namens WAN, wo ich zwischen statischer und dynamischer IP unterschieden kann (jetzt dynamisch) --> weiß jemand wie bzw. ob ich dort eine fixe IP eingeben kann (ist wird ständig von Angaben (IP, Gateway, etc.) des ISP's gesprochen ???????)


hoffentlich ist das ganz (so halbwegs) verständlich und mit kann jemand weiterhelfen


mfg
Stefan
redHornet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 23:06

Beitragvon ANOther » Fr 01 Feb, 2008 23:32

510 auf multiuser?
dann wirst beim 510 auch die ports weiterschalten mĂĽssen... und zwar auf dein dlink-ding
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon redHornet » Sa 02 Feb, 2008 00:33

mittels napt ?? also z.b. am modem port 21 auf den router weiterleiten ? und von dort dann weiter zu mir ?
redHornet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 23:06

Beitragvon jutta » Sa 02 Feb, 2008 05:23

ja, genau so.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Sa 02 Feb, 2008 06:01

Also:
Bei mir funktioniert es so dass ich am WLAN-Router die Ports fĂĽr die IP meines Rechners freischalte und zwar beide Modi. Am ADSL-Modem muss ich diesen Port (oder eine Port-Range wie man es sich wĂĽnscht) anlegen und anschlieĂźend dieser Port-Range die MAC-Adresse vom WLAN-Router zuweisen.
So komme ich mit einem Port komplett durch.

Falls du generell dich mit dem Modem verbinden möchtest, aber am WLAN-Router hängst empfehle ich dir diesen Thread: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40882 (interessant wird es erst später wenn man eine Seite vorblättert).
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon redHornet » Sa 02 Feb, 2008 15:51

erstmals danke fĂĽr die antworten ..
entweder mach ich da was falsch oder es funktioniert einfach nicht

1. versuch
beim modem port 21 auf den router weitergeleitet und von dort zu mir --> geht nicht

2. versuch
beim modem den router als napt server angegeben --> geht auch nicht

wenn ich den router weglass und mich direkt ans modem hänge funktionierts (wenn ich das napt dementsprechend einstell)

kanns daran liegen, dass die beiden geräte in einem anderen subnetz sind, und bei beiden dhcp aktiv ist ?

kennt vielleicht jemande eine alternative zu http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest ?? zum testen
redHornet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 23:06

Beitragvon redHornet » So 03 Feb, 2008 15:20

ok, hat sich erledigt ...
redHornet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 23:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste