Kaufberatung/Hilfe benötigt für stärkere WLAN Antennen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Jan, 2008 16:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System

vielleicht macht dich ein bisserl lesen schlauer ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Star17 » Fr 18 Jan, 2008 16:39

Hat mich schlauer gemacht! DANKE
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Der Turl » Fr 18 Jan, 2008 20:56

also zum thema der hardware sei noch gesagt => LINKSYS WRT54GL und sonst nix ! mit D-WRT v24 macht der neben purzelbaum und handstand auch ein radl und die brücke *lol*

scherz beiseite DD-WRT ermöglich sehr viele wireless modi auf einer recht günstigen hardware basis. :ok:

star17....mach mal eine skizze deines wlan aufbau´s und schreibt die jeweiligen modi und adressen hinzu. das macht das alles wesentlich übersichtlicher

zb. so wie das da:
Bild
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Star17 » Fr 18 Jan, 2008 21:34

Aber die V24 ist ja noch in der Beta, oder? Bzw. noch nicht "stable" Benutze momentan V23 sp2 und kann mich nicht beschweren.

Ich werd sobald ich Zeit hab mal eine grobe Skizee anfertigen. aber ich sag jetzt schon mal dankeschön!!
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Der Turl » Sa 19 Jan, 2008 01:25

no risk no fun *g*

also die version die ich dir verlinkt habe, funkt ohne probleme :-)

btw. beta status...naja die sind schon bei release canditate 6
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Star17 » Mo 21 Jan, 2008 19:28

Okay, anbei habe ich einmal mein Bild hinzugefügt. So wäre bei mir die Lage.

Angemerkt sollte noch sein, dass die Entfernung zwischen Primären und Sekundären Router (bzw. eben der Brige) ca. nur 20 Meter beträgt, jedoch das Signal mehrer dicke Wände durchdringen muss. Jedoch habe ich auf den Punkt wo die Bridge stehen wird guten Empfang (bereits getestet)

Die Bridge bekommt von mir zusätzlich noch stärkere Antennen (+7dbi) und eventuelle erhöung der Sendeleistung.

Und dann gilt es eben 100 Meter zu überbrücken.

ABER es bestünde noch ein kleines Problem: Die 100 Meter auf Sicht ist gegeben, jedoch steht der PC mit der WLAN Karte ca. 8 Meter vom Fenster des Nachbarhauses entfernt. Also müsste das Signal noch eine dünnere Hausmauer druchdringen. Ich hoffe jedoch das dies kein all zu großes Problem darstellt.

Sollte machbar sein, oder?

BTW, bezüglich Firmware: Nunja ich warte lieber bis die Final rauskommt, denn ich möchte mir jeden unnötigen Flashvorgang bei dem Router nach möglichkeit sparen. Ganz nach dem Motto: Never touch a running System ;)
Dateianhänge
Repeater_Bridge1.jpg
Mein Setup
Repeater_Bridge1.jpg (33.05 KiB) 6905-mal betrachtet
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Der Turl » Mo 21 Jan, 2008 23:34

nun ja ich glaub das es an den letzten 100m scheitern wird. da die schleppis nicht die sendeleistung aufweisen wie dies ein linksys tut.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Star17 » Di 22 Jan, 2008 08:20

Achso sorry! Ein kleine Fehler von mir, ich hab das Notebook im Diagramm drinnen gelassen um zu veranschaulichen das der andere Stand-PC über eine WLAN Karte ins Internet gehen wird.

WLAN Karte ist von Linksys von mir verbaut worden. Und zwar diese:
KLICK MICH
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Star17 » Do 24 Jan, 2008 09:35

Hallo nochmal!

So habe meinen zweiten Linksys WRT54GL bekommen und mit DD-WRT V23SP2 geflasht. Soweit so gut.

Hab ihn dann laut dieser Anleitung eingerichtet. Läuft auch.

So am Zielpunkt schwankt die Signalstärke doch beträchtlich. Liegt um die 10 bis 20 %. Jedoch war es mir nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.

Bin danach mit dem Notebook rüber und beim Fenster gestanden. Dort konnte ich eine Verbindung aufbauen und ins Internet, jedoch war die Verbindung instabil und brach wieder ab.

Was nun? Die Antenne von der WLAN Karte per Kabel verlängern und zum Fenster stellen?

Ich habe mal gelesen das durch eine Verlängerung per Kabel die Signalqualität leidet bzw. abnimmt. Stimmt das?

Und woher bekäme ich jetzt solch ein "Verlängerungskabel" für die Antenne der WLAN Karte? Hab schon ein paar WLAN Shops durch, aber was richtiges war da noch nicht bei. Bzw. muss ich sicherlich wieder auf den Anschlusstyp achten bzw. das richtige kabel finden...*seufz*


Kann ich bei den Routereinstellungen noch irgendwas anderes ändern damit das Signal besser wird?
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Der Turl » Do 24 Jan, 2008 09:43

Star17 hat geschrieben:Kann ich bei den Routereinstellungen noch irgendwas anderes ändern damit das Signal besser wird?


ja und zwar kannst du bei den linksys die sendeleistung hinaufdrehen.

der geht von 10-250mW...aber achtung es gibt gesetzliche und physikalische ( wärme ) grenzen.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Star17 » Do 24 Jan, 2008 10:12

Tja die Sendeleistung hab ich schon bis zum "erträglichen" erhöht. Hätte zwar noch Luft nach oben, aber das will ich nicht unbedingt ausnutzen. Denn wie du schon sagtest bestehen ja auch gesetzliche Grenzen.
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Star17 » Do 24 Jan, 2008 10:37

So ich habe mir nun diese Antenne für die WLAN Karte bestellt
Link

Hoffe das wird reichen. Weiß jemand vllt. wieviel Leistung die Standard-Antenne von der WLAN Karte hat? Denn wenn ich jetzt noch ein Verlängerungskabel dranhänge, verliere ich ja auch wieder einiges an Leistung...
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon frankymatt » Do 24 Jan, 2008 10:42

http://geizhals.at/a273221.html

Die hat die selbe Sendeleistung und kostet um die Hälfte weniger....


Diese scheint auch OK zu sein: (und ist stärker)
http://geizhals.at/a143557.html
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oU4p8hqltbNlwaaFp6DQoHDrqzyZG/4oKAd7m
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste