Kaufberatung/Hilfe benötigt für stärkere WLAN Antennen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kaufberatung/Hilfe benötigt für stärkere WLAN Antennen

Beitragvon Star17 » Fr 21 Dez, 2007 09:52

Hallo alle zusammen!

Ihr seit meine letzte Hoffnung! Zuerst einmal habe ich mich, da ich ja nicht der Experte in Sachen "WLAN" bin, in einigen Foren angemeldet um Hilfe zu erhalten. Aber da ich ja ein "Noob" bin, erhalte ich anscheinden auch keine hilfreichen Tipps. Daher seit ihr meine letzte Rettung.

Long Story short:
Muss WLAN Reichweite erhöhen, da zweiter Desktop-PC in 80 m entfernung ins Internent muss.

Problem: Habe mit Notebook und Netstumbler am "Zeilpunkt" gerade noch so die SSID meines WLAN´s empfangen. Somit müsste ich nur die Reichweite ein klein wenige Erhöhen.


So und nun brauche ich eure Hilfe: Wie bewerkstellige ich das am besten? Mein erster gedanke war einfach: Bessere Antennen. Ich denke mir, wenn ich eine 9Dbi Antenne verwende (für meine Linksys WRT 54GL MIT DD-WRT) dürfte das doch zu machen sein, oder?

NUR, welche Antennen soll ich mir WO kaufen? Habt ihr Tipps für mich? Passt grundsätzlich jede WLAN Antenne zum Linksys? Gibt es irgendwo "spezielle" Shops im Internet? (Die, dich ich gefunden haben, machten einen unseriösen Eindruck)


UND dann hätte ich noch eine Frage: Der zweite Desktop Pc hat noch KEIN WLAN. Was wäre besser, ein USB Dongle oder eine richtige WLAN Karte (und dann diese auch mit einer stärkeren Antenne, bzw. per Kabel an eine günstigere "Empfangstelle" führen?)


Bitte, ich wäre für jeden Ratschlag/Tipp/Hilfe die mich weiterbringt super dankbar.

LG
Daniel
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2007 09:56

> da zweiter Desktop-PC in 80 m entfernung ins Internent muss.

was befindet sich alles zwischen den beiden standorten? (mauern usw)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Fr 21 Dez, 2007 10:38

Hallo Jutta!

Nicht all zu viel. 2 Außenwände (also einmal von meinem Wohnblock und vom "Zielwohnblock") und noch bei mir ca. 2 bis max. 3 dünne Innenwände. (Übrigens: Ich bin im 1. Stock, das Ziel ist im EG, falls das eine Rolle spielen sollte)

Zwischen den Häusern ist freie sicht.

Und wenn ich am zweiten Standort bin, kann ich noch mit meinem Notebook gerade noch so einen kleinen Hauch von meinem WLAN-Signal auffangen. Daher gehe ich davon aus, das ich nur ein klein wenig mehr Leistung brauche, bzw. die Reichweite ein klein wenig erhöhen muss. Zumal ich denke dass das WLAN in Notebooks vermutlich nicht die beste Reichweite hat und es somit mit "einer guten" PCI-WLAN Karte mit stärkerer Antenne PLUS stärkere Antennen bei mir doch klappen müsste.
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2007 10:44

da reicht es vielleicht schon, abnehmbare antennen zu verwenden und diese moeglichst nahe ans fenster zu stellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Fr 21 Dez, 2007 10:54

OK. Also beim "Ziel" dürfte sich das bewerkstelligen lassen, da der PC ohnehin in der nähe eines Fensters steht.

Was nehme ich für den "Ziel-PC" am besten? PCI-WLAN Karte? Wenn ja, gibts Hersteller die man eher bevorzugen sollte? Oder wäre auch ein WLAN USB Dongle möglich, oder sollte man diese eher vermeiden?


Zu meinem Router: Also leider ist dieser für ein Zimmer gebunden. Ihn in ein anderes, besser positioniertes Zimmer zu bringen ist leider nicht möglich. Von daher habe ich in diesem Zimmer schon jede mögliche Routerstellung probiert.

Aber ich denke wenn ich an den Router also 2 Antennen mit...sagen wir mal +9dbi Leistung dranschraube... das müsste reichen, oder? Und jetzt wieder einr Frage von mir (sorry) Welche Antennen bzw. woher? (ebay????)
Und gehe ich richtig davon aus, das der Linksys RP SMA Stecker hat?


EDIT: Wäre das empfehlenswert für meinen RouteR?
link
Zuletzt geändert von Star17 am Fr 21 Dez, 2007 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2007 11:11

die sauberste loesung waere eine wlan-bridge. genauer: ein paar davon (2 stueck). davon schliesst du eine an deinen router an und die andere "gegenueber" an das notebook. hier siehst du, wie das im prinzip aufgebaut ist.

konkrete produktempfehlungen kann ich nicht geben, weil ich kein wlan verwende. tipps zu wlan-hw findest du am ehesten beim wgv http://wgv.at/wiki/index.php/Reviews
http://board.wgv.at/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Fr 21 Dez, 2007 11:20

Hm, okay. Also zuerst einmal danke. Aber theoretisch würde die Lösung mit den Antennen auch funktionieren? (Obwohl sie eben nicht die optimalste ist).

Das mit der Bridge wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber sicher um einiges teurer... (und komplizierter)
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Star17 » Fr 21 Dez, 2007 12:36

So ich habe mir nun diese PCI Karte für den zweiten PC bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0002RLOS8

Ich denke das war eine gute Wahl, oder?

Dann werde ich mir noch zwei 9dbi Antennen für meinen WLAN Router bestellen und dann sehen wir einmal weiter.

Eine Frage: Kann man bei PCI-WLAN Karten eigentlich auch die Sendeleistung erhöhen so wie bei den Linksys-Routern? Und was sagt ihr zu dieser WLAN Karte?

thx
+ frohe Festtage und danke für die Tipps/Antworten
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Dez, 2007 12:54

vielleicht nicht ganz uninteressant

http://www.heise.de/netze/artikel/100565
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Star17 » Fr 18 Jan, 2008 12:48

Hallo an alle! Ich bins nochmal ;)

Also die Antennen und WLAN Karte hab ich nun. Jedoch reicht die Verbindung nicht. Mein nächster Gedanke ist nun, einen Repeater anzuschaffen.

Dazu hätte ich eine frage: Soll ich mir einen Repeater von Linksys kaufen oder einen normalen Router und diesen als repeater benutzen (soweit ich weiß soll das ja möglich sein)

Wo wären im diesem Fall die Vor und vorallem Nachteile zwischen Repeater und Router als Repeater??

Bitte um Hilfe! DANKE!
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon Der Turl » Fr 18 Jan, 2008 14:40

da du eh schon DD-WRT verwendest solltest dieses hier in betracht ziehen

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wlan_Repeater

hab vor 2 tagen einen WRT54GL als WLAN repeater zusätzlich zu einem DLINK eingerichtet, rennt pippifein mit der neuesten "v24 stand eko-build"
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/download ... o/RC6-8785

aber du kannst diesen auch mittels WDS zum laufen bringen
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Jan, 2008 14:43

Wo wären im diesem Fall die Vor und vorallem Nachteile zwischen Repeater und Router als Repeater??

Vielleicht verbraucht der Router, da er ja ROuter ist, mehr Strom als nur ein Repeater?!?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Star17 » Fr 18 Jan, 2008 14:53

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings kostet ein Linksys Repeater rund 70 Euro. Wein WRT54 nur um die 54 Euro. Und ich denke mal das ich eine größere Reichweite mit dem Router zusammenbekommen, oder?
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Jan, 2008 15:34

Und ich denke mal das ich eine größere Reichweite mit dem Router zusammenbekommen, oder?

Jein - Reichweite bei WLAN ist von gewissen Faktoren abhängig - zB der Sendeleistung. Diese ist in der Regel statisch bei max 100mW , lässt sich IIRC beim Linksys Router allerdings mit anderer FW erhöhen...

aber grundsätzlich wirds kein unterschied sein, eher würde ich dazu tendieren zu behaubten, der Repeater sei die bessere Wahl, da der Repeater genau dafür gebaut wurde?! Kostentechnisch würde ich daher einfach den Router kaufen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Star17 » Fr 18 Jan, 2008 16:18

Ich benutze bereits jetzt DD-WRT und auf den neuen Router (ich werde mir vermutlich einen Router zulegen) wird auch DD-WRT installiert und die Sendeleistung etwas erhöht.


Eine Frage hätte ich jetzt noch: Taucht das WLAN Netzwerk dann unter einem Namen auf? Also würde sich dann zB ein Notebook (wenn BEIDE WLAN´s in Reichweite sind) mit einem von beiden verbinden oder kann man das alles dann als EIN Netz ansehen?

Bzw. kann man dann zB noch wählen das sich ein Notebook das theoretisch BEIDE WLAN´s empföngt, sich nur mit einem bestimmten Router verpindet? Denn ich denke wenn man sich mit dem Repeater verbindet wird der PING doch Höher (und der Datendurchsatz halbiert) oder?
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 44 Gäste