Speedtouch + Wlan Router Probs

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Jan, 2008 11:10

einfach immer die Firmware am neuesten Stand halten

Dem gegenzuhalten ist ein alter und vielfach bestätigter Spruch:
"Never change a running system"

nicht immer ist ein Firmwareupgrade eine Lösung, manchmal sogar eine verschlechterung... als Beispiel:

Ein FW Upgrade behebt ein bekanntes Problem mit der Einwahl per PPPoE. betroffener Anschluss wählt sich per PPTP ein, also war die Aktion fürn Hugo. Leider waren die Programmierer schleissig, und mit der neuen FW funktioniert $Feature nicht mehr richtig...

vor FW Upgrade IMMER den Changelog durchlesen, ob mein Problem wirklich damit behoben wurde. andernfalls bringts sich herzlich wenig, ausser die gefahr das man mit einem so tiefen Eingriff den Router schrotten kann.

Ein FW upgrade kann den ein oder anderen Fehler beheben - aber bitte jeder sollte sich aller möglichen Folgen im klaren sein - und diese bitte auch erwähnen wenn man jemanden ein solches empfiehlt!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon flamingo » Di 15 Jan, 2008 15:29

Earny hat geschrieben:
flamingo hat geschrieben:also modem auf multiuser, einwählen on demand
vom modem zum router( nicht auf WAN sondern LAN)


Also den Einstellungen und den Verbindungen (lan port des routers- -wanport bleibt frei-hängt am Lanport des ST510 ) nach zu schließen ist der Wlanrouter als accesspoint und nicht als router konfiguriert.

Das ST510 hat demnach die Routingfunktion in diesem Netzwerk.

Ist wenn ich mir den thread so durchlese meine Vermutung.

Auch bei mir war zur Aktivierung der Accesspoint-funktion ein Reboot erforderlich (Strom-Stecker aus- und wieder anstecken)


genaue, den router hab ich als access point, habe den router resetet und gar nichts mehr eingestellt, läuft auch so.
nur ist es etwas nervig wenn die verbindung beim modem nach ein paar minuten ohne klick im browser abbricht.
man kann das modem st510 auf always on einstellen, nur habe ich diese einstellung nocht nicht gefunden.
flamingo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 25 Sep, 2007 15:31

Beitragvon Earny » Di 15 Jan, 2008 23:49

das always om weiĂź ich auch nicht;

ich habe meinen Wlanrouter als router in Verwendung weil der komfortabler zu bedienen ist als das ST510 .

dabei wird die IP des Router im 510 als Standardserver eingetragen, was bedeutet dass das ST 510 jeden Traffic durchläßt, damit brauch ich nur beim Wlan router IPs zu forwarden usw.

Manche haben mir zwar gesagt dass Router hinter Router "nicht gut ist" aber meine Konfig. ist in 2Jahren noch nie abgestĂĽrzt und es geht flott.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon flamingo » Do 17 Jan, 2008 09:34

irgendwie bin ich mit der lösung nicht zufrieden.
nach ein paar minuten ohne klick im browser wird die verbindung am modem getrennt.
ich hatte es schon mal geschafft, das der router einwählt, weiss aber nicht mehr mit welcher konfiguration.
könnte es mit der Firmware 4.0 auf dem ST 510 funktionieren? das modem darf sich dann ja nicht mehr selbst einwählen, dann müsste ich es ja auf singleuser umstellen und den router auf PPPOE kunfig.
lieg ich da richtig?
flamingo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 25 Sep, 2007 15:31

Beitragvon wicked_one » Do 17 Jan, 2008 09:35

ohne jetzt zuviel ĂĽber dein wirres zeug nachzudenken - was ist los???
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste