Tele2 DSL Extreme Speedtouch 546 - WRT54G WLAN Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 DSL Extreme Speedtouch 546 - WRT54G WLAN Problem

Beitragvon milkaleo » Fr 04 Jan, 2008 04:41

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt ne schlaflose erfolgslose Nacht hinter mir habe muss ich euch um Hilfe bitten.

Folgende Konfiguration: Speedtouch 546 hängt am PC und man kommt auch ohne Probleme ins Internet, am Speedtouch hängt ein Linksys WRT54G WLAN Router, auch damit kommt man ohne Probleme ins Internet wenn man ein LAN Kabel dranhängt... nun zum Problem ... Ich kann mich mit meinem Laptop nicht per WLAN ins Internet verbinden. Bekomme zwar eine Verbindung zum Router per WLAN und man sieht das Laptop auch im Speedtouch Menü nur komischerweise geht das Internet nicht. Wenn ich den Laptop per LAN Kabel an den Linksys anschliesse sieht man auch das im Speedtouch und auch das Internet geht. Komischerweise taucht das Linksys aber nie in der Device Liste auf :-?

Habe mal ein Paar Bilder von meiner Konfiguration gemacht. Vielleicht blickt da einer durch.

Danke fĂĽr eure Hilfe im Vorraus.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:14

Re: Tele2 DSL Extreme Speedtouch 546 - WRT54G WLAN Problem

Beitragvon puersti » Fr 04 Jan, 2008 06:43

Was auf jeden Fall nicht "gut ankommt", ist der Umstand, dass Du beim Linksys auf der LAN- und auf der WAN-Seite das gleich Subnet (192.168.1.0/24) hast. Wenn Du das Modem (welches bei Dir wahrscheinlich als Router fungiert) im gleichen Subnet wie das LAN haben willst, musst Du das Kabel zw. Modem und Linksys auf der LAN-Seite des Linksys anstecken und das WAN beim Linksys deaktivieren (bei alternativen Firmwares wie z.B. DD-WRT kann man den WAN-Port in einem solchen Fall zum LAN bridgen).

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Beitragvon milkaleo » Fr 04 Jan, 2008 13:39

Hi Josef Das Linksys hängt am LAN Port. Verstehe den komischen Umstand nicht das man nur übers WLAN nicht reinkommt sonst funktioniert ja alles prima.
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:14

Beitragvon puersti » Sa 05 Jan, 2008 08:46

Zuerst einmal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte ein paar andere Dinge zu erledigen...

Es sollte doch bei "Internet Connection Type" eine Option a la "Disabled" geben. Wähle diese aus.

milkaleo hat geschrieben:Hi Josef Das Linksys hängt am LAN Port. Verstehe den komischen Umstand nicht das man nur übers WLAN nicht reinkommt sonst funktioniert ja alles prima.


Das es mit der von Dir gewählten Einstellung bei Kabelverbindungen funktioniert, dürfte wohl in die Rubrik "glücklicher Zufall" fallen ;-)

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Beitragvon diskette » Sa 05 Jan, 2008 09:36

Mich stören auch die 192.168.1.254 Adressen.
Trage beim WAN Linksys Port einfach mal andere zum Testen ein.
Welche Adressen ( Gateway,..hast du lan / wlan zugewiesen bekommen)
Probiere einen Ping auf das Standardgateway bzw IP vom DNS.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon puersti » Sa 05 Jan, 2008 10:01

Hallo,

diskette hat geschrieben:Mich stören auch die 192.168.1.254 Adressen.
Trage beim WAN Linksys Port einfach mal andere zum Testen ein.
Welche Adressen ( Gateway,..hast du lan / wlan zugewiesen bekommen)
Probiere einen Ping auf das Standardgateway bzw IP vom DNS.


Soweit ich es verstanden habe, möchte er den Linksys lediglich als AP verwenden.

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Beitragvon milkaleo » Sa 05 Jan, 2008 13:24

Da ist leider nichts mit disabled bei Connection Type kann da nur folgendes auswählen: Automatic Configuration DHCP, Static IP, PPPoE, PPtP, L2TP und Telstra Cable. 192.168.1.254 lässt sich per WLAN auch nicht anpingen. Per LAN Kabel hingegen schon. Genau Josef der Linksys ist nur dazu da um mit dem Laptop per WLAN ins internet zu kommen. Im Speedtouch sieht man ja sogar dass das Laptop über den Linksys mit dem Speedtouch verbunden ist (Siehe Bilder) nur ist halt kein internet drauf :(
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:14

Beitragvon diskette » Sa 05 Jan, 2008 14:33

puersti hat geschrieben:Hallo,

diskette hat geschrieben:Mich stören auch die 192.168.1.254 Adressen.
Trage beim WAN Linksys Port einfach mal andere zum Testen ein.
Welche Adressen ( Gateway,..hast du lan / wlan zugewiesen bekommen)
Probiere einen Ping auf das Standardgateway bzw IP vom DNS.


Soweit ich es verstanden habe, möchte er den Linksys lediglich als AP verwenden.

Josef


is ma eh klar, aber am wan interface ist eine adresse eingetragen welche auch am alcatel router vorhanden ist.
und ob sich jene mit der routingtabelle ĂĽberschneidet ?
drĂĽm wĂĽrde ich sicherheitshalber jene entfernen --> is eh nur einklick aber einen versuch wert und dann auch sauber konfiguriert.

und auch wenn der ping nicht fktioniert wirst du per wlan auf die wan pingen und jene ist down, da nix steckt

/edit --> aber sinnvolle IP`s kriegst du schon per wlan oder ? ( 192.168.1.x)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon puersti » Sa 05 Jan, 2008 14:45

milkaleo hat geschrieben:Da ist leider nichts mit disabled bei Connection Type kann da nur folgendes auswählen: Automatic Configuration DHCP, Static IP, PPPoE, PPtP, L2TP und Telstra Cable.


Schade. Ich hab' 2 gleiche Geräte im Netz hängen, allerdings nicht mit der Originalfirmware sondern mit DD-WRT und da kann man disablen - diese Erkenntnis hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter ;-)

Eine Abhilfe wäre, den Linksys als Router anstatt als AP einzusetzen. Dies machst Du in 3 Schritten:

(1) enable den DHCP-Server auf dem Linksys
(2) ändere das Subnet der LAN-Seite des Linksys (z.B. indem Du die Local IP Adress auf 192.168.2.80 setzt)
(3) verbinde den WAN-Anschluss des Linksys mit dem Modem

Alternativ kannst Du, wie schon diskette vorgeschlagen hat, versuchen, auf der WAN-Seite andere Werte einzugeben (z.B. Internet IP Adress 10.10.10.10, Gateway 10.10.10.254, Static DNS 1: 10.10.10.254).


milkaleo hat geschrieben:192.168.1.254 lässt sich per WLAN auch nicht anpingen. Per LAN Kabel hingegen schon.


Im Moment hat der Linksys das Problem, dass er, laut Einstellungen, sowohl auf dem LAN-Anschluss als auch auf dem WAN-Anschluss Adressen der Art "192.168.1.x" erreichen kann. Auf welche Seite er die Pakete raussendet, scheint bei Daten, welche via Kabel eingehen, anders zu sein, als bei Daten, welche via WLAN eintreffen. AFAIK gibt es aber keinerlei Regeln, wie sich ein Router in solch einem Fall verhalten soll, sodass es von der jeweiligen Implementierung in der Firmware abhängt. Deshalb die Empfehlung von Diskette und von mir, Einstellungen zu treffen, welche das arme Gerät nicht so sehr verwirren ;-)

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Beitragvon milkaleo » Sa 05 Jan, 2008 16:40

Ich hau dann gleich alles aus dem Fenster raus. Habe jetzt beide Geräte resetet und alles auf DHCP eingestellt das Linksys überimmt jetzt die Einwahl. Jetzt habe ich nur noch am Laptop Internet per LAN und per WLAN. Am Desktop PC ist jetzt kein Internet. *wut*

EDIT: Ok war mein Fehler hatte den PC noch am Speedtouch angesteckt. Jetzt ist zwar alles im Internet dafĂĽr ist die Geschwindigkeit um einiges langsamer statt 12 MBIT nur noch ca 7 MBIT Upload ist gleich geblieben.
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:14

Beitragvon ANOther » Sa 05 Jan, 2008 16:52

:) naja, viel kanns nimma haben...
am besten du startest jetz numal deinen linksys, DANACH deinen desktoprechner, vlt gehts dann...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon milkaleo » Sa 05 Jan, 2008 17:06

Danke euch allen auf jeden Fall. Jetzt kann es wirklich nicht mehr viel haben das Speed Problem werde ich schon irgendwie lösen. Hauptsache es geht jetzt alles wie es soll.
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste