Eigenes WLAN mit inode xDSL privat: DNS-Problem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Eigenes WLAN mit inode xDSL privat: DNS-Problem?

Beitragvon Feather » Mi 02 Jan, 2008 09:19

Hallo,
ich verwende inode xDSL privat, ohne dem WLAN-Paket.
Auf den PCs läuft XP SP2.

Zusätzlich hab ich einen Gigaset 551-WLAN-Router, der in den letzten 1 1/2 Jahren durchaus in der Lage war, sich selbst mit inode zu verbinden.
Seit 31.12.07 vormittags sieht es so aus, als ob ich ein DNS-Problem hätte, allerdings NUR über WLAN: ich kann nicht pingen, surfen,... Seltsamerweise funktioniert Skype weiter.
Als DNS ist im Router "vom Server beziehen" eingetragen, aber auch wenn ich das auf die einschlägigen IP-Adressen ändere, oder auf 4.2.2.2 (sollte offen sein?) hilfts nix.

Über eine direkte LAN-Verbindung PC-Modem, mit sinngemäss gleichen Einstellungen funktioniert alles tadellos.

Ich meine, bereits anfang Dezember hat's das schonmal gegeben, da wars nach ein paar Stunden wieder OK.

Hinweis darauf, dass es nicht an irgendeiner Umstellung auf meiner Seite liegt: der Virenscanner, der sich alle 60min nach einem Update umschaut, hat während einer mehrstündigen PC-Pause plötzlich keine Verbindung mehr nachhause aufbauen können (laut Logfile).

Kennt jemand dieses Problem?

LG
F
Feather
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02 Jan, 2008 09:03

Beitragvon Feather » Do 03 Jan, 2008 15:53

Ich habe in den TCP/IP-Einstellungen der WLAN-Verbindungen die DNS-IPs händisch eingegeben, und jetzt läufts wieder.
Warum es bis 31.12. auch ohne funktioniert hat, ist mir ein Rätsel, aber immerhin läufts grad wieder...
Feather
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02 Jan, 2008 09:03


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot] und 31 Gäste