drahtlosnetzwerke

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon max_payne » Do 25 Jan, 2007 09:28

Wschl. bei Advanced
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon isaac301280 » Mi 02 Jan, 2008 11:28

Ich hab bei meinem Linksys router einige Verschlüsselungen zum Auswählen.

Welche sollte dür die beste Sicherheit gewählt werden und was ist hier der Unterschied?

WPA Pre-Shared Key
WPA RADIUS

WPA2 Pre-Shared Key Only
WPA2 Radius Only
WPA2 Pre-Shared Key Mixed
WPA2 Radius mixed

WEP
RADIUS
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon preiti » Mi 02 Jan, 2008 12:18

isaac301280 hat geschrieben:Ich hab bei meinem Linksys router einige Verschlüsselungen zum Auswählen.

Welche sollte dür die beste Sicherheit gewählt werden und was ist hier der Unterschied?

WPA Pre-Shared Key
WPA RADIUS

WPA2 Pre-Shared Key Only
WPA2 Radius Only
WPA2 Pre-Shared Key Mixed
WPA2 Radius mixed

WEP
RADIUS
Nichts wo nicht RADIUS/Radius dabei ist, denn ein RADIUS-Server ist ein Authentifizierungsverfahren fĂĽr Netzwerke. Wikipedia weiss auf englisch und deutsch mehr darĂĽber.
Im Normalfall reicht daher ein Pre-Shared Key. Das bedeutet, dass du auf der Gegenstelle (Notebook, PC, ....) den gleichen Key für die jeweilige Verschlüsselung(WEP, WPA, WPA2,...) eingeben musst wie im Router bereits eingegeben. Dieser Key kann je nach Modell von Hand eingegen oder vom Gerät generiert(erzeugt) werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon isaac301280 » Mi 02 Jan, 2008 17:31

und was ist der unterschied zwischen dem WPA und WPA2 und WEP?

Dieser Key ist eigentlich die einzige VerschlĂĽsselung, um durch den Router an zB den PC daten zu gelangen.

Ohne dem key, hat ein Fremder keine Chance sich in den PC zu hacken oder eine VPN Verbindung herzustellen oder?
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jan, 2008 17:48

und was ist der unterschied zwischen dem WPA und WPA2 und WEP?

Der Grad der Sicherheit - je später desto besser, von den genannten ist WPA2 momentan das beste...

Dieser Key ist eigentlich die einzige VerschlĂĽsselung, um durch den Router an zB den PC daten zu gelangen.

Richtig, daher sollte er auch dementsprechend sicher gewählt sein...
Ohne dem key, hat ein Fremder keine Chance sich in den PC zu hacken oder eine VPN Verbindung herzustellen oder?
Ăśber WLAN nein - aber so ein Key zu knacken ist gerade bei WEP eine FingerĂĽbung wenn mans drauf anlegt... aber WLAN ist nicht die einzige Richtung aus der du dir um Hacker sorgen machen mĂĽsstest...

wobei, einen Hacker wird dein PC kaum interessieren - Script Kiddies oder cracker eher...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Mi 02 Jan, 2008 17:51

also am besten den WPA2 shared key verwenden.....

Ja schon klar, aber ĂĽber WLAN ist mein Netzwerk dann mal relativ sicher....

Kann ein jeder Laptop oder WLAN stick den WPA2 verarbeiten und verwenden?

das stimmt auch wieder....der hacker würde ein paar Mp3´s oder Fotos finden ;-) und das interessiert dem nicht...
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jan, 2008 19:08

Kann ein jeder Laptop oder WLAN stick den WPA2 verarbeiten und verwenden?

Nein - allerdings sollten neue Geräte mit neuestem Treiber kein Problem machen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon isaac301280 » Mi 02 Jan, 2008 19:12

Wie kann ich erkennen, ob mein Laptop mit internen WLAN oder Netgear stick am PC den WPA2 verarbeiten kann?
isaac301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 01 Jan, 2008 17:41

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jan, 2008 21:37

Wie kann ich erkennen, ob mein Laptop mit internen WLAN oder Netgear stick am PC den WPA2 verarbeiten kann?

Wenn du beim HinzufĂĽgen eines Drahtlosen Netzwerkes WPA2 als VerschlĂĽsselungsmethode aussuchen kannst....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 21 Gäste