wlan-router mit wlan-router verbinden, wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan-router mit wlan-router verbinden, wie?

Beitragvon marmorstein » Sa 22 Dez, 2007 16:28

Hallo,
ich habe bei der eTel einen account, die den Thompson ST 780 WL (mit wlan) auslieferten, aber das wlan nicht aktiviert haben

[das machen die gegen GebĂĽhren - man darf als Kunde also nicht in den Router admin-Bereich, sodass ein Kunde auch kein wlan und kein portforwarding machen darf - das ist bei anderen anders]

Ich hab noch einen netgear WGT624 router mit wlan, wo ich - da der mir gehört - in den router-admin-Bereich reinkomme. Den netgear habe ich per Kabel mit dem Thompson verbunden.

Wie muĂź ich nun den netgear konfigurieren, den ich an den Thompson-router eingesteckt habe? Was muĂź ich da beachten?

Denn damit gehe ich dann per wlan mit meinem Laptop (wie anderswo) zum Netgear-WLAN und danach per Kabel in den eTel-wlan-Router und dann in Internet.

Danke im voraus.
marmorstein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 15:15

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 17:18

1) beiden eine IP aus der selben Range geben, damit du aucc den WLAN Router erreichen kannst..
2) DHCP auf deinem Router ausschalten
3) Lan auf Lan zusammenstoppeln
4) WLAN einstellungen anpassen damits auch sicher ist ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon marmorstein » Sa 22 Dez, 2007 22:02

Super! Vielen Dank - das hat ja wie im Bilderbuch geklappt.

Zusatzfrage:
Zu 3.) Den Netgear-Router hatte ich vorher mit Netgear-WAN (!!) --> Speedtouch LAN per Kabel angeschlossen und am Netgear 2 desktop-PC's als auch ĂĽber Funk einen Laptop betrieben.

Das heiĂźt, alle PC's und der Laptop (ĂĽber Funk) hingen am Netgear. Und der Netgear per Kabel WAN ---> Speedtouch-LAN.

Was müßte ich umkonfigurieren, damit der Netgear (wie früher) per Kabel WAN (!) --> LAN-Thompson hängt?

Ich konnte nämlich im Netgear das notwendige port-forwarding für eMule/Azureus, usw. einstellen. (Ins eTel-Speedtouch komme ich wegen fehlender eTel-login-Daten nicht hinein, um das port-forwarding einzustellen.)

Also statt LAN --> LAN, Netgear-WAN --> Thompson-LAN. ?
lg
marmorstein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 15:15

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 22:14

(Ins eTel-Speedtouch komme ich wegen fehlender eTel-login-Daten nicht hinein, um das port-forwarding einzustellen.)

verwendest du IE 7.0?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon marmorstein » So 23 Dez, 2007 00:21

auf dem laptop nicht; auf dem desktop seit 1 Woche.
marmorstein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 15:15

Beitragvon wicked_one » So 23 Dez, 2007 09:32

(Ins eTel-Speedtouch komme ich wegen fehlender eTel-login-Daten nicht hinein, um das port-forwarding einzustellen.)

und dadurch macht auch das Portforwarding am NETGEAR keinen Sinn, da ich mal davon ausgehe das das Speetouch 780 als Router bzw NAT Device fungiert

auf dem Netgear Ports zu forwarden macht demnach keinen sinn, da sie schon vom ST niemals ohne zutun der etel durchgelassen werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 39 Gäste