Fritz Wlan Phone Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz Wlan Phone Box

Beitragvon taco26 » Fr 21 Dez, 2007 14:00

Hallo!

Ich bin das was man einen Newbie nennt in sachen Xdsl und Wlan.
Es geht um folgendes:
In den nächsten 4-6 Wochen werde ich von Tele2 ADSL auf Inode Web&Phone umsteigen und dazu erhalte ich eben die oben genannte Box.

Über Wlan möchte ich 2 Pc´s damit betreiben. Der eine hat eine Wlankarte auf dem Mainboard(Asus M2n32-SLi Deluxe), der andere hat noch garkein Wlan zur Verfügung.

Frage:

Ist das Wlan auf dem Asusboard mit der FritzBox Kompatibel und welchen USB Wlan Stick soll ich fĂĽr den zweiten kaufen?
Bedanke mich fĂĽr alles Tips!


mfg armin
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2007 14:09

gar keinen usb-stick. am besten ist eine kabel-verbindung und wenn du die auf gar keinen fall willst, eine wla pci-karte mit abnehmbarer antenne.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon taco26 » Fr 21 Dez, 2007 15:05

Ok. Danke.

Das Problem dabei ist:

PC1 steht im Keller
PC2 steht im 1. Stock
Wlan Phone Box steht im EG

Also Kabel legen ginge zwar, aber liegt nicht in meinem Interesse.

Und warum kein USB Stick? Meine Nachbarn haben fast die gleiche Situation und verwenden ebenfalls Sticks zur Verbindung. Nur haben die ein Alcatel Modem und einen D-Com Router.

Die Entfernung zum Modem ist in meinem Fall so zwischen 4 und 7 Metern.


mfg armin
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28

Beitragvon taco26 » Di 25 Dez, 2007 09:59

Und kann mir jemand was zur kompatibilität
zwischen Wlan am Mainboard und der Fritz Box sagen?


Danke!!

mfg armin
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28

Beitragvon jutta » Di 25 Dez, 2007 10:08

vielleicht der avm-support?

dass hier jemand genau deine kombination hat, ist eher unwahrscheinlich, wenn du den aufwand bezahlst, findet sich aber sicher ein freiwilliger, der es testet.

wenn sich alle hersteller an die standards halten, sollte es funktionieren und spezielle inkompatibilitaeten sind von den fritzboxen bisher nicht bekannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon taco26 » Fr 04 Jan, 2008 16:22

Danke, hab heute die box erhalten und die Standarts die sie unterstĂĽtzt mit denen von meinem Mainboard verglichen. Sollte klappen:)


Bei der Installation der Box - sehe ich das richtig das ich sie bevor ich nur mehr per Wlan mit ihr in Verbindung stehe sie erst per LANkabel an den PC anschlieĂźen muss um sie zu konfigurieren?

danke!
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 17:03

zwischen Wlan am Mainboard und der Fritz Box sagen?

grundsätzlich sollten heutzutage alle Wireless Geräte halbwegs miteinander kompatibel sein. Wichtig wäre das WiFi Logo...

USB-Stick aus eben deinem befürchteten Grund nicht - USB-Sticks haben den Ruf, schrottige Treiber dabei zu haben, ausserdem ist die USB Schnittstelle bei weiten nicht so zuverlässig wie eine PCI-Karte.... daher hier im Forum die einhellige Meinung das eine PCI-Karte einem USB Stick vorzuziehen ist - allein schon weil man in der Regel mehr USB Geräte hat denn PCI - Karten einzubauen....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Fr 04 Jan, 2008 18:21

Wichtig wäre das WiFi Logo...


wifi...
ebensowichtig wie der ms-logotest?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 18:40

ebensowichtig wie der ms-logotest?

ich glaube, wichtiger ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon taco26 » Fr 04 Jan, 2008 18:42

Naja, danke fĂĽr den Hinweis. Mein WLAN am Asus Mainboard ist WIFI kompatibel. Von dem her sollte also alles passen.
Ich bin mal gespannt ob die Installation der Fritz Box auch so einfach läuft wie die Bestellung :)

Wie oben schon gefragt: Muss die Wlan Box zuerst per Kabel am Pc hängen zu Installationszwecken bevor sie per Wlan betrieben wird?

Zum Thema USB : Hab mir für den zweiten PC ein Fritz PCI Wlan Karte bestellt, damit es zu keinen Probleme mit der Kompatiblietät kommt.

Danke fĂĽr alle bisherigen und alle zukĂĽnftigen Tipps! Tolle Forum!



armin
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28

Beitragvon taco26 » Mo 21 Jan, 2008 10:15

Hallo!

grad frisch auf Inode umgestellt hab ich schon wieder eine Frage zu meiner Fritzbox

Kann ich eigentlich auch direkt, also ohne externes Faxgerät, vom PC aus faxen? bzw. wie funktioniert das bei VoIP?

Danke!

mfg armin
taco26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2007 15:28


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste