Suche WLAN-Router mit Modem für Tele2 + Config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche WLAN-Router mit Modem für Tele2 + Config

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 09:53

Hallo in die Runde,

mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte ein wenig Geduld ;)

Die Ausgangslage: habe schon seit UTA Zeiten (jetzt: Tele2) ADSL, aber habe mich aus irgendeinem Grund für die USB Version des Modems entschieden. Jetzt möchte ich einen WLAN Router einsetzen und kann durch Tele2 den Gerätetausch durchführen lassen oder mich auf dem freien Markt (lese: günstiger) versorgen. Meine Fragen:

1. Welche Geräte sind für den Einsatz geeignet? Tele2 liefert meines Wissens das Vood 452W aus, aber das scheint es nicht im freien Verkauf zu geben?! Oft wird das Linksys WAG54G-EU genannt, aber unter dieser exakten Bezeichnung findet sich kein Modell mehr in den aktuellen Preislisten?! Was also kaufen?

2. Gibt es irgendwo im Forum/Netz eine detailierte Installationsanleitung für die Verwendung mit Tele2?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon jutta » Sa 15 Dez, 2007 10:12

welches produkt und welches modem hast du derzeit? das reseller-adsl mit einem speedtouch oder das complete mit dem siemens santis? ausserdem waers noch interessant ob annex a oder b (dh pots oder isdn), da es bei uta beides gab. sollte aus der typenbezeichnung des modems hervorgehen, wenn du es nicht weisst.

die vood/tilgin modems gibt es nicht im handel. entweder wirst du provider und kaufst ein paar tausend davon oder du schaust dich bei ebay um.

die installationsanleitungen findest du auf der tele2-homepage und auch hier im forum. zunaechst waere es aber wichtig, welches produkt du genau hast, weil die total verschieden sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 10:18

Hallo,

als ADSL Modem habe ich noch eine USB Ausführung! (so ein kleines violettes Kästchen). Und eben das möchte ich gegen eine Modem/WLan Router Kombi ausstauschen.
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon preiti » Sa 15 Dez, 2007 17:21

DV_Chris hat geschrieben:Hallo,

als ADSL Modem habe ich noch eine USB Ausführung! (so ein kleines violettes Kästchen). Und eben das möchte ich gegen eine Modem/WLan Router Kombi ausstauschen.
Laut deiner Beschreibung hast du ein SpeedTouch USB. Das bedeutet, dass du einen TA-Reseller-Zugang der UTA hast und das du einen POTS-ADSL-Anschluss hast. Damit sollte dir die Suche leichter fallen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon facere » Sa 15 Dez, 2007 18:56

hallo, habe das tele2 complete student (16mbit/1mbit) und hab mir ein linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway WAG200G dazugekauft, da mich die vood box (WUT box) wahnsinnig gemacht hat..

funktioniert einwandfrei, war auch recht günstig, knapp über 50 euro.

annex a version natürlich
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 20:51

Laut deiner Beschreibung hast du ein SpeedTouch USB. Das bedeutet, dass du einen TA-Reseller-Zugang der UTA hast und das du einen POTS-ADSL-Anschluss hast. Damit sollte dir die Suche leichter fallen.


Danke für den Hinweis. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich bzgl. Modem und Netzwerktechnik ein absolutes Ei bin ;) Daher noch mal mein Wunsch:

1. USB ADSL Modem gegen ein WLAN/Router Modem ausstauschen. Welches Modell ist geeignet?

2. Eine Anleitung für die Konfiguration zum Betrieb bei Tele2

Hintergrund: Ich will mit PC (Netzwerkkabel) und Notebook (Wlan) gleichzeitig in's Netz. Modemtausch bei Tele2 kostet heftige 130 Euro.

Danke für Eure Hilfe.
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon facere » Sa 15 Dez, 2007 20:54

liest du eigentlich auch was man schreibt?

du musst dir nur ein modem suchen das:

1) annex A fähig ist

2) eine passende authentifizierung unterstützt (einfach bei den leuten fragen was bei den resellern jetzt verwendet wird, früher was das pptp)

3) einstellungen für Kapselung usw werden zumindest in meinem modem automatisch ausgefüllt
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 21:11

Hi facere,

einen alten Mann nicht hetzen, eine Antwort nach der anderen ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Vood (welches man nicht kaufen kann) einfach gegen einen WAG200G getauscht und das hat auf Anhieb geklappt? Das wäre dann ja genau die Box, welche ich suche! Die Einstellung klappt dann mehr oder weniger automatisch? Worauf muß ich denn aufpassen? DANKE im voraus!
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon facere » Sa 15 Dez, 2007 21:18

es kommt eben drauf an WELCHEN anschluss du benutzt, ist es ein resell anschluss oder ein entbündelter? meines wissens ist bei reselling und aon pptp authentifizierung. bei entbündelten im allgemeinen pppoe

ich habe einen screenshot der einstellungen meiner modemverbindung an den linksys support geschickt und die haben mir dann geholfen mit der auswahl.

besonders aufpassen: Annex A oder B (meistens annex a, und wird es wohl in deinem fall auch sein)

authentifizierungsmethode (pppoe, pptp, usw..)

kapselung (VPI VCI werte, bei mir können sie auch automatisch bestimmt werden)

sonst fällt mir im moment nichts mehr dazu ein
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 21:32

Der Anschluß ist nicht entbündelt, also Telekom.

Kannst Du mir ev. die Einstellungen mailen? TIA!
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon jutta » Sa 15 Dez, 2007 21:37

@DV_Chris: wenn du ein speedtouch usb-modem hast, waere es das gescheiteste, dir ein speedtouch 546 zu besorgen. fuer die gibt es perfekte anleitungen:
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm
http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm

ebenfalls gut bewaehrt: zyxel p660h(w)-61 oder p660-D1 (je nachdem, ob du 1 lan-port oder 4 haben willst und mit/ohne wlan). die sind fast noch einfacher zu konfigurieren als die speedtouch (allerdings kannst du bei zyxel nicht zwischen modem- und routerbetrieb waehlen, die koennen bei pppoa nur routerbetrieb)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DV_Chris » Sa 15 Dez, 2007 21:57

Hallo jutta,

also ich benötige zumindest einmal LAN und WLAN parallel. Also wird's das Speedtouch oder das Linksys WAG200G werden. Hoffe, ich kriege die Einrichtung hin.
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Beitragvon facere » So 16 Dez, 2007 00:02

pass auf, ich weiß nicht welche authentifizierung die telekom mittlerweile verwendet.. der linksys kann "nur" PPPoA, PPPoE, Bridging only, RFC 1483 Überbrückung und Weiterleitung.
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 05:55

die ta verwendet nach wie vor pppoa. (ausgenommen aon-tv, aber das kann man sowieso nicht selbst konfigurieren) ich kenne allerdings nur wenige modems, die pppoa nicht koennen (zb ein zyxel p650 me)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DV_Chris » So 16 Dez, 2007 12:41

Wenn ich also noch einmal meine Anforderungen zusammenfassen darf:

ADSL Modem mit LAN und WAN für den gleichzeitigen Betrieb von zwei Rechnern. Provider: Tele2. Anschlußherstellung: TA. Geeignet sind ua:

Linksys WAG200G

Speedtouch 546

Wo kann man das Speedtouch in Österreich (Wien) beziehen?

Danke Euch allen.
DV_Chris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 09:40

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 38 Gäste