D-Link DIR-635 mit Zyxel P660R-D1 keine Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Johannes Rosner » Mo 10 Dez, 2007 10:53

Hallo Jutta,

Hab dir heut eine Nachricht mit den erforderlichen Daten geschickt.
Danke fĂĽr die MĂĽhe!

lg Johannes
Johannes Rosner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 15:46

Beitragvon Johannes Rosner » Mi 12 Dez, 2007 08:46

So, es gibt wieder "neuigkeiten".
hab am montag am abend eine stunde lang mit der inode hotline telephoniert. leider waren die nicht fähig, mir eine lösung anzubieten. Bin anscheinend der erste dem so etwas passiert. allerdings hat der hotline mitarbeiter hoch und heilig versprochen, mich gestern abend zurückzurufen, was leider nicht passiert ist...
mitlerweile hab ich nämlich entdeckt, dass das modem nur mit dem notebook meiner freundin funktioniert, allerdings weder mit den 2 stand-pc's noch mit unserem zweiten notebook, geschweige denn mit dem wlan router. die computer kriegen einfach keine ip zugewiesen, obwohl alle einstellungen ident sind, wie bei dem laptop bei dem es funktioniert. war auch schon mit meinem laptotp bei meinem bruder, dort hats natürlich einwandfrei funktioniert. meiner meinung nach liegts also eindeutig am modem, verwunderlich ist nur, wieso es dann mit dem einen laptop funktioniert und mit den anderen pc's nicht....bin ratlos!! eventuell ein modem selbst konfigurieren, falls die inode das modem ned tauschen will?

lg johannes
Johannes Rosner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 15:46

Beitragvon jutta » Mi 12 Dez, 2007 08:58

modem selbst konfigurieren ist bei einzelplatz ohne voip/telenode/digital telefon keine hexerei. es funktioniert im grunde jedes annex a modem, am ehesten wuerde ich dir ein gebrauchtes p650-31 oder p660hw-61 empfehlen.

bridge, rfc-1483 bridge, llc, vpi = 8, vci = 35; dhcp deaktivieren.

oder gleich als router konfigurieren und den router dahinter weglassen. (router, pppoe, llc, vpi 8, vci 35, username, passwort). mehr in der faq-rubrik --> zyxel faq.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Koal » Fr 14 Dez, 2007 21:13

Es könnte an der MAC-Adresse vom Router liegen. Ich habe auch seit Montag xdls von Inode. Eigentlich hätte ich erhofft, das Modem (das gleiche Zyxel P660r-D1) als Router konfigurieren zu können, fand aber - auch hier - keine Chance, ins Web- oder Telnet-Interface zu gelangen.

Ich wollte jetzt zumindest auf 2 Notebooks die VPN einrichten. Dabei hab ich aber festgestellt, dass das Internet nur dann auf den Notebooks funktioniert, wenn die Netzwerkkarte, die die Verbindung zum Modem hat, die MAC-Adresse hat, die beim Einrichten des Modems verwendet wurde.
Also funktionierenden Rechner direkt ans Modem und ins Internet hängen. Mit ipconfig die MAC-Adresse der Netzwerkkarte auslesen, die die Verbindung zum Modem herstellt (nicht die VPN-Verbindung, sondern die LAN-Verbindung zum Modem). Diese MAC-Adresse dann am Router einstellen bei der pppoE-Verbindung. Vielleicht funktioniert das.
Würde mich übrigens brennend interessieren, weil morgen will ich mir auch einen WLAN-Router kaufen, bei dem ich möglicher Weise auch Probleme kriegen könnte beim Konfigurieren.
Lg Ewald
Koal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 20:57

Beitragvon jutta » Sa 15 Dez, 2007 06:35

@mac adresse: klonen ist nicht noetig, es kann aber noetig sein, nach aenderungen im lan das zyxel zu rebooten, insbesondere bei statischer ip-vergabe. grund: die mac adressen sind im arp cache gespeichert, manchmal sehr lange (laenger als sie sollten). und dann weigert sich das zyxel, die packets ans neue device zu verschicken. reboot leert die arp cache und behebt somit das problem.

zwei identische mac adressen im lan sind uebrigens ganz sicher *keine* gute idee.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Koal » Sa 15 Dez, 2007 11:18

@mac adresse: ich hab das modem des öfteren rebootet. das allerdings nix gebracht. die wirklich einzige möglichkeit war das klonen der mac-adresse. dass die idee keineswegs gut ist, ist mir schon klar. aber ich hab keine andre chance gesehen.
heut will ich mir aber sowieso einen router kaufen. dann kann ich ja vielleicht weitere dinge berichten. aber irgendwie wird's mir schon gelingen, dass ich alle pcs ins netz bring...
Koal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 20:57

Beitragvon jutta » Sa 15 Dez, 2007 12:08

jetzt faellt mir erst das auf:

> Ich wollte jetzt zumindest auf 2 Notebooks die VPN einrichten.

welche VPN-verbindung? beim ersten lesen dachte ich, dass du eine vpn-verbindung zu deinem buero der wasauchimmer herstelen willst, aber beim zweiten lesen habe ich zweifel. die internetverbindung wird bei inode schon seit einigen jahren mit pppoe hergestelt. heisst bei windows "breitbandverbindung".

bei pppoe spielt die ip der netzwerkkarte keine rolle.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Koal » Sa 15 Dez, 2007 17:10

unter win 2000 hab ich keine chance gesehen, die verbindung mit pppoe herzustellen. aber inzwischen ist mir das egal.
hab jetzt einen linksys wrt54gc. das ding hat sich sofort anstandslos über pppoe verbinden können. und wlan hab ich auch schon am rennen...
zumindest ĂĽber meinen wlan-router kann ich garantiert sagen, dass er funktioniert...
Koal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 20:57

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 08:43

> unter win 2000 hab ich keine chance gesehen, die verbindung mit pppoe herzustellen.

http://www.raspppoe.com/
oder andere 3rd-party pppoe-clients
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Johannes Rosner » Di 18 Dez, 2007 14:17

soda, nur kurz noch zur info....
hab jetzt ein netgear mode.
und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!
werd der inode einfach mein zyxel modem zurĂĽckschicken, bin mir sicher dass des irgendwas hat!

lg und danke noch einmal fĂĽr die mĂĽhe, johannes
Johannes Rosner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 15:46

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste