Vista findet häufig kein WLAN wegen langem Startvorgang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Vista findet häufig kein WLAN wegen langem Startvorgang

Beitragvon michaelw » Mo 03 Dez, 2007 20:43

Ich hab mir im Sommer ein neues Dell Latitude D520 Notebook gekauf mit Intel Centrino Duo WLAN.

Der ärgerlichste Punkt der mir im neuen Vista Betriebssystem aufgefallen ist war das zwar nach dem Einschalten des Computers der Desktop schell erscheint das es aber danach noch lange dauert bis alle Treiber geladen sind und das WLAN anfängt sich zu verbinden. Unter WinXP war die Zeit vom Erscheinen des Desktops bis zum Aufbau der WLAN Verbindung um einiges kürzer.

Unser WLAN ist ein 802.11g mit WPA-PSK Verschlüsselung das von einem nur als AP genutzten D-Link 524 Router aus geht.

Jetzt hat sich mein Bruder ein Dell Vostro 1700 Notebook gekauft mit integriertem Dell Draft-n WLAN. Bei dem ist das mit dem Treiber laden noch viel schlimmer als bei mir:
Es dauert dabei also so 43 bis 51 Sekunden vom Erscheinen des Destops bis zum Laden aller Treiber die im Run-Zweig der Registry stehen. (Das komische daran ist das die Festplatte von Erscheinen des Destops an kaum mehr ladet sondern nur mehr ein paar mal aufflackert.)

Dabei passiert es leider öfters mal das gar kein WLAN mehr gefunden wird. Auch im Netzwerk-und-Freigabecenter unter "Verbindung mit einem Netzwerk herstelllen" 100 mal auf Aktualisieren klicken bringt nichts.(Manchmal wird das WLAN dabei sogar gefunden aber es lässt sich keine Verbindung dazu aufbauen.)
Ich vermute das das mit dem langen Vista Startvorgang zusammen hängt. Denn soweit ich es gesehen habe, passiert das genau dann wenn der Starvorgang die oben angegebenen maximalen 51s dauert.

Wer kann nun also helfen den Startvorgang zu beschleunigen oder das WLAN Problem sonst wie zu beheben? Im msconfig hab ich schon alles was unnötig ist deaktiviert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon max_payne » Mo 03 Dez, 2007 20:57

ich würd einfach mal bei dell anfragen, bzw. wegen eines neuen treibers ausschau halten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon michaelw » Do 06 Dez, 2007 00:10

Naja, ich habe da aber so meine Zweifel das die ganzen osteuropäischen "Deutsch-Muttersprachler" mein Problem überhaupt verstehen können.
Und da das Notebook erst ein paar Tage alt ist gibts auch keine neueren Treiber.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon barbakuss » Do 06 Dez, 2007 00:14

und du bist dir sicher nur weil du das Notebook erst ein paar Tage hast das es keinen neuen Treiber gibt

ausschlaggebend hierführ ist nicht wie lange du das Notebook schon hast sondern wie alt ist der verbaute Teil, sprich wie lange gibts den schon am Markt, wie lange hat das Ntebook beim Händler deines Vertrauens gelegen und welchen Treber hat derjenige der das Notebook aufgesetzt hat verwendet, bzw. wann wurde das Notebook aufgesetzt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon jutta » Do 06 Dez, 2007 13:49

> Naja, ich habe da aber so meine Zweifel das die ganzen osteuropäischen "Deutsch-Muttersprachler" mein Problem überhaupt verstehen können.

vielleicht haengts ja auch davon ab, wie gut du dich verstaendlich machen kannst. probiers per e-mail und vor allem auf englisch. e-mail hat nebenbei den vorteil, dass sie dir in der antwort den link zum treiber oder den treiber mailen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Fr 07 Dez, 2007 08:58

Wie lange dauert es denn bei euch so unter Vista bis nach dem Erscheinen des Desktops das WLAN eine Verbindung hat?
Ist das nur bei Dell so schei**e langsam oder ists überall so?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 07 Dez, 2007 13:01

Ich hab meistens schon eine WLAN Verbindung bevor ich den desktop überhaupt vor der nase habe... (Vista Business, Intel Pro Wireless 3945 ABG)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon michaelw » Fr 07 Dez, 2007 20:25

Ist das irgendwie scherzhaft gemeint? Denn schließlich was es schon in früheren Windows Versionen so das viele Treiber erst nach dem Desktop Anzeigen geladen wurden und man selbst auf eine LAN Verbindung kurze Zeit warten musste.
Da glaube ich kaum, dass bei dir das WLAN schon von Anfang an eine Verbindung mit vergebener IP-Adresse usw. hat.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Dez, 2007 21:44

>Ist das irgendwie scherzhaft gemeint?
wohl kaum - ist hier auch nicht anders ...

treiber werden für gewöhnlich vor der GUI geladen, bei userland tools zur verwaltung der treiber schauts oft aber anders aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 08 Dez, 2007 02:11

Da hab ich mich halt ein wenig unklar augedrückt.
Mit Treiber mein ich natürlich nicht die ganzen systemwichtigen Sachen die natürlich schon früher geladen werden sondern nur das ganze Zeugs das im Registry Run steht. Da stehen dann meisten mehrere Einträge für die Grafikarte, ein/zwei für Audio, einer fürs Touchpad, einer für den Virenscanner und einer fürs WLAN drinnen.

Und die werden alle immer erst lange nach dem Erscheinen des Desktops geladen, denn dann flackert der Bildschirm einmal kurz und das Virenscanner Symbol wird im Tray eingebelendet.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 34 Gäste