chello light - usb vs ethernet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

chello light - usb vs ethernet

Beitragvon reddi » Fr 07 Dez, 2007 10:15

hallo

meine partnerin hat ihren alten laptop via usb (verfügt über keinen netzwerkanschluss) im internet hängen.

ich wĂĽrde allerdings gelegentlich auch mit meinem laptop bei ihr online gehen (am liebsten via ethernet).

da chello meines wissens nach mac adressen freischaltet, habe ich ĂĽber ipconfig die mac adresse der usb verbindung herausgefunden und diese bei meiner ethernet karte eingetragen (meine ethernetkarte kann das!). ich habe danach probiert, sowohl via dhcp mir daten zuweisen zu lassen als auch die parameter von der usb verbindung (ip, dns, subnet,gw) zu ĂĽbernehmen - ohne erfolg.

wie gehe ich am besten vor? eine lösung wäre, meiner freundin eine ethernet karte zu kaufen und deren mac adresse zu klonen.

alternativ könnte ich auch ihre usb verbindung installieren (woher stammt hier die mac-adresse???)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon timurinamanu » Fr 07 Dez, 2007 11:43

mein tipp: bleib bei usb wenn du mit 2 lappies gehst
da musst du nur den treiber installieren

wenn du allerdings per ethernet bei ihr einsteigen willst musst du bei chello anrufen und die mac adresse sagen. Nach 5 min ist dann umgestellt

Allerdings kann dann nur noch mehr sie per lan kabel ins internet.
Wenn du dann per lan ins inet gehen willst musst du deine mac fälschen oder einen router dazwischenschalten

mfg

edit :
sorry hab beitrag nicht ganz gelesen
ja ich glaub das beste wär klonen hab ich auch gemacht
hab smac verwendet da musst du 1x klonen -> neu starten und nie mehr was machen
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon reddi » Fr 07 Dez, 2007 16:33

timurinamanu hat geschrieben:mein tipp: bleib bei usb wenn du mit 2 lappies gehst
da musst du nur den treiber installieren

wenn du allerdings per ethernet bei ihr einsteigen willst musst du bei chello anrufen und die mac adresse sagen. Nach 5 min ist dann umgestellt

Allerdings kann dann nur noch mehr sie per lan kabel ins internet.
Wenn du dann per lan ins inet gehen willst musst du deine mac fälschen oder einen router dazwischenschalten

mfg

edit :
sorry hab beitrag nicht ganz gelesen
ja ich glaub das beste wär klonen hab ich auch gemacht
hab smac verwendet da musst du 1x klonen -> neu starten und nie mehr was machen
mfg


hallo - woher kommt die mac adresse fĂĽr den usb anschluss?

ist es tatsächlich so, dass das modem entweder für usb oder für mac freigeschaltet ist und dann nur für eine mac (zweitere aussage trifft laut dir nur für ethernet zu??)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon reddi » Di 11 Dez, 2007 13:01

kann keiner helfen?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon Vanadium » Fr 18 Jan, 2008 12:10

Ja.

Es wird direkt durch UPC per Modemfile bestimmt was das Modem kann/nicht kann. Wenn es per USB bestellt wurde, ist die NIC des Modems deaktiviert.
Per Hotline könnte man dies ändern lassen.

Die MAC Adresse der USB Schnittstelle wird durch eine "virtuelle" LAN Schnittstelle erstellt.
Vanadium
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18 Jan, 2008 11:54

Beitragvon Boy2006 » Mo 21 Jan, 2008 13:25

hi
Wieso verwendest du nicht einfach einen Router ?
Da können 100sende Pc ins Internet.
Boy2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 21:02
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste