Illegales Einklinken in ein HSDPA-Netz theoretisch möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Illegales Einklinken in ein HSDPA-Netz theoretisch möglich?

Beitragvon Deinorius » Mo 03 Dez, 2007 21:04

Hi

Ich kam auf diese Frage aufgrund eines Falles eines Freundes meines Onkels. Er darf für den vergangenen Monat ca. 600 € an T-Mobile zahlen. Ich erstmal... w00t natürlich!
Im Grunde stelle ich mir nur vor, dass die Tochter zuviel gesurft hat, was ich aber erstmal noch recherchieren müsste. Mein Onkel selber hatte eher den Verdacht, jemand hat sich illegal eingeklinkt (irgendwie fällt mir grad kein besseres Wort dafür ein...). Ich kanns mir nicht vorstellen. Bei einem nicht verschlüsseltem WLAN kein Problem, aber sonst ist das schließlich ein verdammt komliziertes Verfahren, nehm ich mal an.

Und dass sich das jemand dann auch noch im Mittelburgenland diesen Stress antut, kommt mir erst recht abwegig vor. :lol:

Was denkt ihr dazu? Ist das allgemein gehalten überhaupt/praktikabel möglich?
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 01:13
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon Gorbag » Mo 03 Dez, 2007 21:06

Mittelburgenland? Wäre es theoretisch möglich, dass dein Onkel relativ nahe an der Grenze wohnt und sich somit aus Versehen in das ausländische Netz eingeklinkt hat? Ist schon öfters passiert als man glauben mag...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Deinorius » Mo 03 Dez, 2007 21:20

Ins ausländische Netz? Das müsste man zumindest auf der Rechnung aber nachweisen können.

Aber ganz so nahe an der Grenze wohnt der nicht. Wenns meinem Onkel selber passiert wäre (ihm ists nicht passiert), wäre es vielleicht sogar noch ne Möglichkeit, aber wohl kaum bei seinem Kumpel. Der Standort ist mind. 10 km von der Grenze entfernt.
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 01:13
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2007 22:04

ich hätte auch auf Gorbags vermutung getippt... UMTS ist eigentlich mit seinen Sicherheits Quintet relativ sicher gestaltet - man müsste im Besitz der SIM/Datenkarte sein um auf seine Kosten zu surfen... ansonsten ist es ziemlich schwierig bzw mit riesen aufwand verbunden...

welche konstellation hat er denn bei sich stehen, der gute onkels Freund
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Deinorius » Mo 03 Dez, 2007 22:23

Hinsichtlich der Konstellation (nettes Wort bei diesem Zusammenhang) muss ich erstmal noch fragen, wird sicher noch bis zum nächsten Abend dauern. Auf jeden Fall werde ich auf diese Möglichkeit hinweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei rauskommt.

Ich tippe immer noch auf die Tochter, die zuviel gesaugt hat. :D
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 01:13
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon jadaman » Mo 03 Dez, 2007 23:11

nachdem gsm erst kurz vor dem ziel ist, ist es unwahrscheinlich, das umts schon geknackt ist...

http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/238569/
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon Sette » Di 04 Dez, 2007 08:08

Hi,
in Ungarn eingelinkt ist schon ein guter Tipp für hohe Rechnungen. Die Ungarn sind da viefer wie wir - bei uns sind an den Grenzen die weißen Flecken, wenn man die Versorgungskarten anschaut. Die Ungarn haben anscheinend die stärksten Sender an den Grenzen, da kann man Körberlgeld holen von den Leuten die nicht drauf achten (beim Handyfonieren und Drahtlossurfen) wo sie sich einbuchen.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon wicked_one » Di 04 Dez, 2007 08:43

Einzige Variante die noch zutreffen würde - wenn der Freund die Datenkarte in einem Router betreibt und das dortige WLAN geknackt wurde - ansonsten würd ich auch auf surfen übers ausland oder eine tochter mit exzessiven Surfgewohnheiten tippen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon pc_net » Di 04 Dez, 2007 09:23

einzelgesprächsnachweis kontrollieren und auf plausibilität prüfen ... danach kann man mehr sagen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Deinorius » Di 04 Dez, 2007 11:07

Das Betreiben über einen Router wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn das WLAN unverschlüsselt wäre, jedoch glaub ich nicht, dass der gewifft genug dafür ist. Jedoch kenn ich ihn auch nicht. Aber mal sehen.
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 01:13
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon ANOther » Di 04 Dez, 2007 12:18

wenn das WLAN unverschlüsselt wäre,

oder mit wep, oder mit dem geheimen wpa-key "huberswlan", oder...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 13:53

Hi
Was auch wichtig ist das du weist das bei Mobilen Internet UP und Download berechnet wird.
Und dazu kommen noch Windows Updates (zb SP2) und andere Automatischer Software Updates !!!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 14:04

> Was auch wichtig ist das du weist das bei Mobilen Internet UP und Download berechnet wird.

nicht nur bei mobilem internet, sondern bei jedem (ausser einzelnen ganz alten aon-produkten, die aber kaum mehr jemand hat).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » So 16 Dez, 2007 18:34

Und dazu kommen noch Windows Updates (zb SP2) und andere Automatischer Software Updates !!!

also antivir hat bei mir dieses monat 9 MB gerbaucht...soviel ist das nicht
win updates rund 40MB
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 18:36

Hi
Bei mir kommt dazu:
Mokia Software, Spiele, Paint.net, Adobe Reader, Firefox, Thunderbird, Driver (zb fürn Drucker ist er ca. 150MB Gross, ...
Also da kommen schnell mal 256MB Zusammen "für nix".
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste