iPod touch und ZyXEL Prestige 660H-61 kein Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iPod touch und ZyXEL Prestige 660H-61 kein Internet

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 01:43

Hi,

nach einem Austausch bekam ich ein ZyXEL Prestige 660H-61 das vom Techniker so eingestellt ist, dass PC sich selber einwählt. Mit anderem PC komm ich per Wlan rein, das klappt alles.

Ich möchte nun mit meinem iPod touch per Wlan (WiFi) surfen. Das Netz wird auch erkannt und angezeigt, nach Passwort gefragt, sollte also passen.

Nur komm ich dann mit dem iPod-Browser Safari nicht ins Internet, jeder Seitenaufruf wird mit einem ".... kann den Server nicht finden" quitiert.

Bei einem öffentlichen offenen WLAN komme ich aber klaglos rein, also vom iPod her funktioniert das!

Wie kann man das Zyxel einstellen, dass das klappt?

Es gäbe noch die Möglichkeit im iPod die Einstellungen "Statisch" vorzunehmen. Mögliche Eingaben: IP - Teilnetzmaske - Router - DNS - Such-Domain.

Bitte um Hilfe!

lg.
GĂĽnter
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 06:19

kann man am iPod eine einwahl einrichten? musst du im prinzip genauso machen, wie am pc. (pppoe oder pptp)

wenn der iPod weder pppoe noch pptp kann, bleiben 2 moeglichkeiten:

a) du laesst das zyxel auf dhcp-mehrplatz umstellen (vorteil: nat, nachteil: nat)
b) du kaufst dir einen router.

//edit ps:

nach einem Austausch bekam ich ein ZyXEL Prestige 660H-61 das vom Techniker so eingestellt ist, dass PC sich selber einwählt.


das glaube ich nicht! denn:

Code: Alles auswählen
jutta@chili1:~$ telnet 85.127.2.xxx 523
Trying 85.127.2.188...
Connected to 85.127.2.xxx.
Escape character is '^]'.


da meldet sich das zyxel. wenn dein pc einwaehlen wuerde, koennte ich das zyxel gar nicht erreichen, sondern nur den pc, auf dem aber wahrscheinlich kein telnetserver laeuft.

du hast also eh den dhcp-mehrplatz und dein pc waehlt *nicht* ein. daher braucht auch der iPod nicht einwaehlen. zwei moeglichkeiten:

a) ip adresse automatisch beziehen
b) statische ip. die kannst du aus dem bereich 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.32 frei vergeben. subnetzmaske 255.255.0.0, standardgateway 10.xx.0.1. xx findest du raus, indem du am pc ipconfig /all eintippst und schaust, was da steht. die dns-server musst du auch abschreiben und beim iPod eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 09:56

hm,
Tatsache ist, dass ich unter Netzwerkverbindungen nur mehr LAN-Verbindung habe und keine Einwahl mehr. heißt jeder COmputer wählt sich nach dem Booten selber ein - ich tu nix mehr! - Mehrplatz? weiß ich nicht, der Techniker hat das so nach langem probieren eingerichtet weil ein 2. PC nicht klappte mit der Einwahl - vorher konnte ich nur mit 2 einwählen, jetzt können alle rein.

Ich werd das nochmal probieren wie du sagst, aber ich hab da schon etliches versucht. zur Eingabe, wie oben geschrieben, hab ich nur:

IP - Teilnetzmaske - Router - DNS - Such-Domain

wo muss ich da Standardgateway eingeben??
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 10:06

ich schaetze, dass die mit "router" den standardgateway meinen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 11:13

danke fĂĽr deine Hilfe!

Ich hab das jetzt so gemacht und unter Router den Standardgateway eingetragen, nutzt nichts.

Wenn ich den iPod touch auf DHCP lasse, dann bezieht er die Adresse 169.254.215.54 und die Subnetzmaske 255.255.0.0 - alles andere bleibt leer. Ich kann dann umstellen auf statisch und dort die beiden DNS eingeben, die dann auch beim umstellen auf DHCP drinnen bleiben. Einzige Reaktion, er braucht länger um zu überlegen und dann kommt die Meldung, dass er den Server nicht findet.

Das Zyxel sperrt den iPod irgendwie aus.
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 11:25

> dann bezieht er die Adresse 169.254.215.54

das bedeutet, dass er gar keine bezieht.

probier einmal, das zyxel zu rebooten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 12:02

selbiges - Zyxel gebootet - ipod findet Netz - Kennwort eingegeben - und er bezieht wieder 169.254.215.54

aja bei den möglichen Eingaben ist auch noch unter der DHCP-Einstellung "Client-ID"

ich versteh nur nicht, wenn er sich in ein öffentliches Wlan auch ganz einfach einwählt und funkt, muss es doch auch hier gehen - aber wie?...
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 12:13

zur terminologie: er waehlt sich nicht ein. braucht er auch nicht, weil es weder bei oeffentlichen wlans noch beim mehrplatzanschluss eine einwahl gibt. (du hast ja auch keine zugangsdaten eingegeben!)

gibts bei dem ding irgendwelche logfiles? oder zumindest eine fehlermeldung?
das problem ist, dass er einfach keine gueltige ip adresse bekommt.

//ps: noch eine frage: welche verschluesselung unterstuetzt der ipod?

du koenntest eventuell den support bitten, dass sie die verschluesselung testhalber deaktivieren. das ist zwar keine dauerloesung, aber hilft vielleicht, das problem einzugrenzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 12:21

jutta hat geschrieben:zur terminologie: er waehlt sich nicht ein. braucht er auch nicht, weil es weder bei oeffentlichen wlans noch beim mehrplatzanschluss eine einwahl gibt. (du hast ja auch keine zugangsdaten eingegeben!)


ok, ich meine er zeigt an, dass er mit dem Netz "Inode-Wireless" verbunden ist

jutta hat geschrieben:gibts bei dem ding irgendwelche logfiles? oder zumindest eine fehlermeldung?
das problem ist, dass er einfach keine gueltige ip adresse bekommt.


nein, es gibt nur die Meldung " Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann."
Es gibt eine Info Seite, wo Sernr, Model und WiFi-Adresse 00: ... steht, vielleicht hilft die wiFi-Adresse, dass man die dem Zyxel wo eingibt?
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 12:28

ein bekannter hats grad probiert. er hat den wep-key eingegeben und fertig.
vielleicht hast du ja einen tippfehler gemacht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 12:53

danke danke danke danke!!!!

und uuupps - sorry, jetzt bin ich bafff!

Ich weiĂź jetzt auch worans lag: der Wep-key hat einen GroĂźbuchstaben, ich habe den klein eingegeben und nicht bemerkt, weils das ja verdeckt mit Punkten ist und dazu noch vertraut, dass er meldet dass das Kennwort nicht stimmt.
Offenbar prĂĽft der nicht richtig - "liebe MAC-JĂĽnger - das kann man ordentlicher machen" :-)

Und jetzt hat er auch alles schön ausgelesen - IP mit 10.68.... und Router ist der Standardgate wie du richtig vermutet hast. und die DNS´s hat er sich auch selbst eingetragen.

Wunderbar - ich danke dir fĂĽr die schnelle Hilfe!!

Vielleicht kannst du mir auch noch bei folgendem helfen, auch wenns glaube ich nicht ganz jetzt da her gehört:
ich hab xdsl und zahl 49 euro plus Tel mit 9,90 - nach Ăśbernahme von UPC haben die mir keine neue Kundennummer gegeben, welches die mir bei UPC immer wieder vorhalten, "sie finden mich nicht" also nicht wirklich - aber eine neue KundenNr. habens mir immer noch nicht gegeben.

Da ich aber fĂĽr einen Wechsel die KundenNr. brauch kann ich nicht wechseln - NA PRIMA - ich zahl jeden Monat 60 Euro anstatt nach neuem Paket nur 39,- euro.

Oder soll ich lieber so lassen, wo ich einen down von über 4.000habe und andere klagen, dass die höhere Geschwindigkeit beim Wechsel gar nicht erreicht wird - oder hängt das sowieso nur von meiner Leitung ab - ein Techniker sagte sie würde ohne weiteres auch mehr als 6.000 dermachen. ABer der Preisunterschied wäre halt schon mächtig!

lg.
GĂĽnter
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 13:01

die dumme datenbank kann ich leider nicht ueberlisten.

schreib ihnen am besten noch einmal und lass dir einen vorschlag machen. per mail haben sie mehr zeit zum suchen als am telefon.

ein ausweg waere vielleicht, das alte produkt zu kuendigen und das 6mbit produkt neu zu bestellen. dann kommst du neu in die datenbank. die erreichbare bandbreite haengt nur von technischen kriterien ab (leitung usw).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guenter55 » Mo 03 Dez, 2007 13:39

wenn ich kündige drehn die mir zum Schluss die Leitung ab bis das neue wieder läuft - das kann ich beruflich schon nicht brauchen.
Aber so wie du sagst werd ich es wohl nochmal per email versuchen.

danke!

lg.
GĂĽnter
guenter55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 10:11


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste