Szenario

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Szenario

Beitragvon Simonsway » Sa 01 Dez, 2007 09:05

Hallo an alle.

Hoffe diese Thema passt hier her.
Ich habe folgendes Szenaria und wollte nach fragen ob es für Problem eine gute Lösung gibt.
Und zwar habe ich von Tele2 DSL Complete mit Tiligin Moden das habe ich soweit erfolgreich Manuell Brigdet.
Das ADSL Modem steht mit einem D-Link W-Lan router im oberen Stockwerk und verteilt bis jetzt das Intnert per W-Lan an die Rechner im Haus.
Im Keller habe ich eine Daten Server.
Jetzt habe ich es so gelöst da ich von meinem Arbeits Zimmer direkt eine Netzwerkleitung zum Daten Server nach unten gelegt habe.
Die zwei Rechner im Arbeits Zimmer bekommen das Internet per W-Lan, und per Ethernet mit fixer Ip sind sie ĂĽber einen switch mit einander verbunden und mit dem Server im Keller das heist ich kann Daten hin und her schauffeln mit den Arbeits Rechnen und dem Server aber das Problem ist das der Server kein Internet bekommt.
Jetzt könnt ich dem Server für das Internet auch W-LAN Stick besorgen, oder aber auch einen Acces Point an dem Switch hängen und dann bekommen all meine Arbeitsrechner plus Daten server das internet per Kabel wenn ich das richtig verstanden habe.

Hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Liebe GrĂĽĂźe

Simon
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Dez, 2007 09:12

Wenn ich deine beschreibung richtig verstehe, mĂĽsstest du an sich nur auf einem der beiden Rechner die sowohl WLAN als auch LAN haben eine NetzwerkbrĂĽcke zwischen beiden konfigurieren...

wobei die frage ist, was soll ein Datenserver im Internet?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Simonsway » Sa 01 Dez, 2007 09:22

Hallo

Das ist Richtig ja beide Arbeits Rechner haben sowohl W-Lan wie auch Ehernet und sind momentan ĂĽber einen Schwitch mit dem Daten Server verbunden per Ehternet.
Wenn ich eine NetzwerkbrĂĽcke machen wĂĽrde mĂĽsste immer ein Rechner permanent laufen.
Der Daten Server sollte wegen FTP und Remote Desktop ans internet gebunden werden. anwendungen.
Gibt es nicht irgendwelche Acces Points die sich mit einem W-Lan verbinden können und per Ethernet das weiter geben.

Liebe GrĂĽĂźe
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Dez, 2007 09:24

Gibt es nicht irgendwelche Acces Points die sich mit einem W-Lan verbinden können und per Ethernet das weiter geben.

Klar gibts die... auf diskette.at findest du zB eine Anleitung für WDS mit Linksys Routern. eine bewährte Variante - zu allen anderen kann ich keine Erfahrungen nennen.

/edit: ich weiss ja nicht welche baulichen begebenheiten dagegen sprechen - wäre es nicht einfacher den Server in der nähe des D-Link zu platzieren?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Simonsway » Sa 01 Dez, 2007 09:32

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Das wäre nartürlich die beste Lösung so hatte ich das auch im Alten haus im neuen ist das Baulich leider nicht möglich.

Lg
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon Simonsway » Mo 03 Dez, 2007 16:03

Hallo

Ich habe mir jetzt einen WG102 von Netgear gekauft.
Was ich jetzt nicht weiss ist wie ich das Internet das von Router per W-Lan verteilt wird mit dem WG102 ĂĽber das Lan Interface auf den Ethernet Switch verteilen kann damit mein server im Kehler Internet bekommt.

Liebe GrĂĽĂźe
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon diskette » Mo 03 Dez, 2007 17:17

bridge heisst das zauberwort ( repeater)
aber einfacher wäre es wenn du dir wlan router kaufst, zu welchen es beschreibungen gibt, bzw welche auch die obigen moden unterstützen.

beim netgear ,... ??

Linksys und ddwrt oder dgl wären etwas flexibler
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Simonsway » Mo 03 Dez, 2007 17:57

Hallo

Danke fĂĽr den Tipp ich habe es soweit geschaft das Netgear teil zu konfigurieren.
Das problem bei Point to Point Bridge ist das nur WEP verschlĂĽsselung funktioniert.
Habe dieses Gerät im Auge das sollte WPA unterstützen.

http://www.cyberport.at/item/2/0/0/6948 ... ridge.html

Vielleicht könntest du noch ein Gerät nennen vom Linksys das auch funtionieren würde.

Liebe GrĂĽĂźe

Simon
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2007 18:03

Vielleicht könntest du noch ein Gerät nennen vom Linksys das auch funtionieren würde.

wie so oft, der alleskönner unter den Routern WRT54GL

mit dem bauste eine WDS Strecke vom Internetanschluss zum Switch, und schwupps, brauchen auch die PCs keine Wireless Karten mehr...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon diskette » Mo 03 Dez, 2007 19:57

Simonsway hat geschrieben:Hallo
Vielleicht könntest du noch ein Gerät nennen vom Linksys das auch funtionieren würde.
Simon

54gl
aber ich habe immer mit mehreren gl getestet ( gleicher chipsatz --> wichtig)
ober herstellerübergreifend bridging / repeater möglich ist?
vielleicht ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2007 20:00

Ja hatte ich ja für selbstverständlich gehalten - an beiden enden so ein Ding hin ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Simonsway » So 09 Dez, 2007 17:39

Hallo alle zusammen.
Ich habe die ganze Sache anders gelöst habe die Telefon leitung einfach im Keller mit dem Modem verbunden und mit dem Router, den Daten server mit dem Router und den Router mit dem Switch der im oberen stock in meinem Zimmer ist.
Jetzt habe ich ein neues Problem das die Rechner die per W-Lan sich mit dem Internet verbinden noch einen Stock höher sind und diese jetzt keinen Empfang mehr haben.
Gibt es eine möglichkeit die Signalstärke eines DGL-4300 zu verstäken.
Oder ist die Signalstärke eines DIR-655 um einiges besser damit sich das vielleicht aus gehen könnte.

Liebe GrĂĽĂźe

Simon
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Beitragvon wicked_one » So 09 Dez, 2007 18:22

Gibt es eine möglichkeit die Signalstärke eines DGL-4300 zu verstäken

WLAN sendet für gewöhnlich bei max 100 mW... und das einzige Gerät das ich bis jetzt kenne bei dem man die Sendeleistung hochdrehn kann ist IIRC der Linksys mit alternativer FirmWare...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Simonsway » So 09 Dez, 2007 18:26

Hallo

Und durch Antenne wĂĽrde das gehen oder geht es nur per repeater.


Liebe GrĂĽĂźe

Simon
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste