Problem mit Netgear FWG114Pv2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem mit Netgear FWG114Pv2

Beitragvon BigAce » Do 29 Nov, 2007 14:59

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit einen Netgear FWG114P der zweiten Generation (v2), den ich (nur) als Wireless-Access-Point und Printserver mit einem HP deskjet 960c betreibe. Routing erledigt das ADSL-Modem.

Anfangs hat mir der Printserver immer Dokumente verstümmelt, was allerdings mit der aktuellsten Firmware nicht mehr auftritt. Mein Problem ist die Tatsache, dass sowohl das WLAN als auch das Drucken reibungslos funktionieren, jedoch nie gleichzeitig. Sobald das WLAN eingeschaltet ist und ein Rechner per WLAN verbunden ist, ein anderer über den Printserver drucken möchte, stürzt das Gerät ab - sprich, es lässt sich nicht mal mehr pingen.

Die Firmware ist nun mehr als ein Jahr alt und es sieht nicht so aus, als ob da noch mal was aktuelleres nachkäme......derzeit schalte ich das WLAN bei Bedarf übers WebInterface aus und ein, um den Druckbetrieb nicht zu behindern - eine ziemlich umständliche Lösung.

Würd mich über Tipps und Lösungsvorschläge freuen!
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32

Beitragvon wicked_one » Do 29 Nov, 2007 15:24

Würd mich über Tipps und Lösungsvorschläge freuen!

In diesem Fall - ein anständiges Gerät anschaffen.

alternativ: Drucker auf Hauptrechner anschliessen und über Netzwerk freigeben. dann ist dein Gerät nur mehr mit WLAN beschäftigt, was er ja packen sollte
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon BigAce » Mo 17 Dez, 2007 13:01

ich hab das Teil gekauft, weil es weit und breit das einzige ist, das Printserver, Router, Switch und WLAN-AP "alles in einem" kann bzw. können sollte...

Hauptgrund war, dass ich einen Printserver kaufen wollte und draufgekommen bin, dass der FWG114Pv2 nicht viel teurer ist als ein handelsüblicher Printserver - daher die Entscheidung für Netgear.

Aus genau diesem Grund werd ich den Drucker auch sicher nicht an einen Hauptrechner anschließen und freigeben, weil ich mir dazu
a) die Anschaffung hätte sparen können
b) immer den Hauptrechner einschalten muss

und es bei mir keinen dezidierten Hauptrechner gibt (hauptsächlich Notebooks)

Da ein Großteil des Hauses ohnehin CAT6 verkabelt ist, ist das WLAN auch nicht ganz so wichtig....es wär halt ein nice to have, zB für Terrasse und Garten......aber unter den genannten Umständen macht das leider wenig Sinn
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32

Re: Problem mit Netgear FWG114Pv2

Beitragvon BigAce » Mo 03 Aug, 2009 12:06

sorry, dass ich diesen uralt-thread noch mal aufs tapet bringe, aber der angesprochene FWG114Pv2 läuft bei mir immer noch als WLAN Access Point mit WPA+WPA2 Verschlüsselung, seine diversen Abstürze hab ich mit einer Zeitschaltuhr in den Griff bekommen, die ihn 1x pro Tag neu startet und damit ein halbwegs beschwerdefreies Funktionieren des Printservers gewährleistet (und nebenbei spart sie auch noch Energiekosten)

Allerdings scheint es mit dem WLAN so zu sein, dass dieses nur mit älteren Laptops (P4 mobile, Centrino der ersten Generation) einigermaßen problemlos funktioniert. Je neuer das verwendete Endgerät, desto öfter sind Verbindungsausfälle und schlechte Signalqualität zu beobachten, obwohl der Netgear direkt im nächsten Raum steht). Teilweise findet man nicht mal das Netz, obwohl der Broadcast der SSID eingeschaltet ist und die Zwischenwände nur aus 12cm Massivholz bestehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Betrieb dieses Geräts bswp. durch Deaktivieren unnötiger Funktionen zu verbessern und damit das WLAN auch mit neuen Laptops zu nutzen oder ist es ein Fall für den Elektronikschrott-Container?
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32

Re: Problem mit Netgear FWG114Pv2

Beitragvon jutta » Mo 03 Aug, 2009 12:24

wenn du die verschluesselung abschaltetst, tut er sich sicher leichter, aber das ist keine loesung.

ich wuerde ihn weiterhin als printserver verwenden und fuers wlan einen aktuellen access-point oder wlan-router kaufen. wenn du dann irgendwann einen neuen drucker anschaffst, brauchst du den printserver ohnehin nicht mehr und bis dahin wird der netgear hoffentlich durchhalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste