Erfahrungsbericht: 16 MBit Anschluss + WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Erfahrungsbericht: 16 MBit Anschluss + WLAN

Beitragvon martin » Di 27 Nov, 2007 19:08

ich möchte euch kurz meine erfahrungen mit einem 16mbit anschluss mitteilen, welcher über wlan in meiner wohnung verteilt wird.

dies ist primär für die leute gedacht, die gerade auf ihren 16mbit anschluss warten, wlan benutzen und sich gleich mal auf potenzielle probleme einstellen können ;)

im augenblick habe ich folgende installation:

- ta business speed 16mbit
- linksys wrt54g v2.2 mit dd-wrt firmware
- pc mit linksys pci wlan adapter

obwohl die entfernung zwischen dem router und dem pc nur ca. 8m luftlinie beträgt schaffe ich lediglich eine übertragungsrate zwischen 8 und 10 mbit - leider meist ersteres.

ich weiĂź zu 100%, dass das wlan hier die spassbremse ist, ĂĽber ein kabel quer durch die wohnung gibt der anschluss knapp ĂĽber 13mbit (auch ĂĽber den router) her.

folgende störfaktoren kann ich ausschließen:

- keine weiteren wlans in der nachbarschaft
- keine meterdicken wände
- externe antenne am pci adapter bringt keine besserung
- schrauben an den einstellungen der routersoftware (auch an denen, welche rechtlich nicht ganz einwandfrei sind) bringt keine besserung
- windows meldet ausgezeichnete signalstärke und eine datenrate zwischen 54 und 48mbit

fĂĽr die neugierigen unter euch habe ich ein kleines video welches meine installation (mit absolut miesem bild und ton :D) zeigt auf youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=uHtitKxZhfg


fazit:

- traut der windows geschwindigkeits anzeige nicht
- nutzt die wartezeit bis zur herstellung um euer wlan durchzutesten


lösungsvorschläge (welche nicht aus kabel + bohrmaschine bestehen) sind natürlich gerne willkommen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 19:47

Ich wollte selbst die 16Mbit mit WLan betreiben.
Hab deswegen meinen Linksys WRT54GL und die WLAN-Karte am Rechner mal mit "Qcheck" getestet.

Obwohl Windows sagte, die Signalstärke sei hervorragend und der Speed bei 54 MBit kam ich auf einen durchschnittlichen Wert von effektiven 8,7 Mbit per WLAN.
Distanz zwischen Router und Karte ca. 6 Meter durch eine Rigips-Wand.

Auch bei mir keine Störfaktoren.
Keine benachbarten WLAN´s
Keine dicken Wände
Ebenfalls Externe Antenne an der PCI-Karte, jedoch keine Verbesserung
Routerleistung hochgeschraubt... null Effekt

Hab meinen Rechner mittlerweile wieder per Patchkabel angeschlossen und am Notebook (via WLAN) kanns (in meinem Fall) ruhig etwas langsamer gehen.

Lösungsvorschlag für Martin:

WLAN mit Draft-N Standard (sollte im besten Fall die 16MBit locker schaffen, Quelle: http://www.tomsnetworking.de/content/te ... page4.html) oder DLAN (ĂĽbers Stromnetz, allerdings mit einem kurzen Patchkabel vom DLAn-Adapter bis zur NIC des Rechners)
Zuletzt geändert von killervirus01 am Di 27 Nov, 2007 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Di 27 Nov, 2007 19:53

lösungsvorschläge

kanal wechseln
testhalber mal verschlĂĽsselung abschalten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 20:00

Auch wenn der Datendurchsatz bei abgeschalteter Verschlüüselung besser wird, sollte dies keine Dauerlösung sein, da unverschlüsselte Netzwerke (oder auch nur mit WEP) leicht abgehört werden können und somit der gesamte Datenverkehr mitgeschnitten werden kann.
Abgesehen davon, wird auch der Zugang zum eigenen netzwerk von Aussen fĂĽr Fremde erleichtert.

Zu Testzwecken absolut ok aber keine Dauerlösung.

Kanalwechsel hilft meiner Erfahrung nach nicht bei der Erhöhung des Durchsatzes, sondern grenzt bloss eine Fehlerquelle (benachbarte Netze) aus.

Martin schrieb bereits, daĂź keine Fremdnetze "dazwischenfunken".

:sorry: max_payne, wollte dich nun nicht belehren oder dich ausbessern.

Ich wollte einzig und allein den Usern die hier Infos suchen diese Infos nicht vorenthalten ;-)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon martin » Di 27 Nov, 2007 20:11

max_payne hat geschrieben:kanal wechseln


habe bereits stichprobenweise einige durchprobiert, hilft aber nichts.

max_payne hat geschrieben:testhalber mal verschlĂĽsselung abschalten


habe ich soeben ausprobiert. es ging in der tat etwas schneller (knapp ein halbes mbit), aufgrund der massiven einbußen in punkto sicherheit kommt dies als dauerlösung aber nicht in frage ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wernerkl » Di 27 Nov, 2007 20:12

mehr wie 16 mbit gehen beim g standars sowieso nicht, und da mĂĽsste man direkt neben den ap stehen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon timurinamanu » Di 27 Nov, 2007 20:41

wieso sollen nicht mehr als 16 mbit gehen?
es gehen zwar nicht 56 mbit aber 16 sollten locker gehen
probier mal etwas per wlan zu senden undzwar im internen netz und schau mal auf die geschw.

und bitte lad beim nächsten mal auf www.stage6.com etwas hoch und nicht bei doofem youtube
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon martin » Di 27 Nov, 2007 20:52

timurinamanu hat geschrieben:wieso sollen nicht mehr als 16 mbit gehen?
es gehen zwar nicht 56 mbit aber 16 sollten locker gehen
probier mal etwas per wlan zu senden undzwar im internen netz und schau mal auf die geschw.


in meinem wlan befinden sich nur der pc und zwei konsolen, da wirds mit speedtest dazwischen etwas schwierig. und selbst wenn: wenn sich 2 wlan clients die bandbreite fĂĽr gegenseitige transfers teilen wird es eher noch langsamer als schneller.

ausserdem bestätigen sowohl die vorredner (vor allem der link zu tomsnetworking) als auch google die erfahrungen die ich gemacht habe.

timurinamanu hat geschrieben:und bitte lad beim nächsten mal auf www.stage6.com etwas hoch und nicht bei doofem youtube


mag schon sein dass die qualität dort weit besser ist als bei youtube, bei einem handyvideo mit der ursprünglichen auflösung 176 x 144 wird das aber wohl ziemlich egal sein ;)

ausserdem möchte ich nicht allen zumuten, extra für ein derartiges video den divx webplayer zu installieren.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wernerkl » Di 27 Nov, 2007 21:57

wieso sollen nicht mehr als 16 mbit gehen?


csma/ca erfahrungsberichte unter umtslink.at
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Di 27 Nov, 2007 22:08

geiles video, welche high end kamera woar denn des *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Nov, 2007 07:20

wenn sich 2 wlan clients die bandbreite fĂĽr gegenseitige transfers teilen wird es eher noch langsamer als schneller.

Du hast ja nicht verstanden was du testen solltest...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon martin » Mi 28 Nov, 2007 08:49

lordpeng hat geschrieben:geiles video, welche high end kamera woar denn des *g*


mein supertolles htc s710 firmenhandy in der best-möglichen auflösung ;)

wicked_one hat geschrieben:Du hast ja nicht verstanden was du testen solltest...


ich glaube der satz "probier mal etwas per wlan zu senden undzwar im internen netz und schau mal auf die geschw." lässt mehrere interpretationen zu, wass da gemeint ist.

- ĂĽbertragung zwischen 2 wlan clients?
- übertragung von wlan auf ein verkabeltes gerät?
- übertragung von verkabeltem gerät auf einen wlan client?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Erfahrungsbericht: 16 MBit Anschluss + WLAN

Beitragvon potenza » Mo 10 Dez, 2007 01:17

martin hat geschrieben:lösungsvorschläge (welche nicht aus kabel + bohrmaschine bestehen) sind natürlich gerne willkommen ;)



hallo erstmal

ich habe bis heute auch probs mit wlan gehabt, habe 20mbit leitung und bei wlan betrieb hatte ich immer zwischen 8-9 mbit..

ich hab mir den tcp-optimizer runtergeladen link: http://www.speedguide.net/downloads.php

im programm hab ich den "connection speed" auf 16000 erhöht, bei "network adapter selection" die wlan karte gewählt und drunter "modify all network adapters" häckchen gemacht, bei MTU steht darunter "PPPOE" --> ebenfalls häckchen rein dann als letztes ganz unten auf "Optimal Settings" anklicken und auf "Apply Changes" dann musst nur noch mit OK bestätigen.. XP rebootet automatisch und dann probiere nochmal. also bei mir hats voll funktioniert, hab bei speedtest mit wlan down: 1,71Mb/s , up: 917 Kb/s - hoffe das funzt bei dir auch...

greetz
potenza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 15:35

Beitragvon facere » So 16 Dez, 2007 00:09

in jeder betriebsanleitung eines wlan geräts steht drinn dass das gerät möglichst hoch stehen sollte (tisch bzw kasten)

versuch das mal.. das hat bei meiner freundin wunder gewirkt
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon martin » So 16 Dez, 2007 10:45

facere hat geschrieben:in jeder betriebsanleitung eines wlan geräts steht drinn dass das gerät möglichst hoch stehen sollte (tisch bzw kasten)


wer liest schon anleitungen? :D

aber ich werds mal probieren, danke.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 43 Gäste