Inode Mehrplatz VPN und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode Mehrplatz VPN und WLAN

Beitragvon Condor » So 18 Nov, 2007 01:55

Hallo,

ich habe Inode xDSL und Mehrplatz ĂĽber eine VPN-Einwahl-Verbindung. Ich will nun auch ĂĽber WLAN aufs Netz zugreifen. Reicht es, wenn ich irgendeinen billigen WLAN-Router (z. B. den) nehme, an meinen bestehenden Zyxel Router anschlieĂźe, meine VPN-Zugangsdaten wie Benutzername und Kennwort eintrage und das wars?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon jutta » So 18 Nov, 2007 08:02

ja. allerdings steht bei dem von dir ausgesuchten wlan-router nicht dabei, welche protokolle er unterstuetzt (pptp, pppoe ...) und mir sind auch keinerlei erfahrungsberichte bekannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Condor » So 18 Nov, 2007 12:04

Welche Protokolle muss der denn können, damit es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle? PPTP = Einwahl über VPN?

Hier ist ein Datenblatt von dem Gerät: http://www.tp-link.com/products/product_fea.asp?id=31

Welchen billigen WLAN-Router kannst du mir sonst empfehlen?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon jutta » So 18 Nov, 2007 14:54

Shares data and Internet access for users, supporting PPPoE, Dynamic IP, Static IP, L2TP, BigPond Cable Internet access


der kann zb kein pptp, aber pppoe sollte auch reichen, wenn du ein zyxel p645 oder p660 modem hast (p650 musst du umkonfigurieren lassen).

ich verwende grundsaetzlich keine wlan-router, daher empfehle ich auch keine. die wenigsten probleme machen linksys und zyxel. ein bekannter von mir hat seit ueber 2 jahren einen wlan-router von buffalo und ist davon begeistert. (sein modell gibts aber nicht mehr) http://www.buffalo-technology.de/products/wireless/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Condor » So 18 Nov, 2007 21:33

Hm, danke. Ich habe ein Zyxel p660; werde mir wohl einen billigen Buffalo besorgen.
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon Condor » Do 06 Dez, 2007 14:48

Ich habe mir einen WLAN-Router gekauft und es funktioniert auch so ĂĽber PPTP, wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber neues Problem: Notebooks verbinden sich ĂĽber den WLAN-Router, meine PCs aber ĂĽber das Zyxel-Modem. Wie kann ich nun von Notebooks auf PCs und vice versa zugreifen, wo sie doch beide in einem anderen Netz sind?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon jutta » Do 06 Dez, 2007 14:49

ohne groessere netzwerktechnische kunststuecke gibts 2 loesungen:

a) alle geraete am wlan-router anschliessen oder:
b) den wlan-router als access-point verwenden. dann sind alle geraete logisch am zyxel-modem angeschlossen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Condor » So 09 Dez, 2007 14:09

Die beiden von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten kommen für mich leider nicht in Frage. Gibt es da keine andere Variante? Der WLAN-Router bietet ziemlich viele Einstellungen, habe aber keine Ahnung, wonach ich in dem Fall suchen soll.
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon jutta » So 09 Dez, 2007 14:27

> Gibt es da keine andere Variante?

mehrere:
-) lan-port des wlan-routers mit lan-port des zyxel verbinden. des notebooks 2 ips geben (eine zum wlan-router passend, eine zum zyxel passend)
-) vpn-verbindung zwischen den beiden netzen einrichten.
-) ueber die jeweilige oeffentliche ip zugreifen (am wlan-router entsprechende ports forwarden)
-) gemeinsam zu verwendende daten der diversen rechner auf einen lan-server auslagern, der von beiden netzen erreichbar ist.

wenn man weiss, was man will, geht fast alles. wenn du hilfe brauchst, musst du genauer sagen, was du willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 28 Gäste