Probleme mit WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit WLAN

Beitragvon 24karin » Mi 07 Nov, 2007 20:00

Hallo!

Wir haben in unserer Wohnung einen Tele2 DSL Fun Anschluss.
Von Inode haben wir noch ein WirelessLAN Modem, dass wir zur Zeit als Router angehängt haben. Als Router funktioniert das Teil perfekt (quasi über Netzwerkabel lauft das Internet ohne Probleme). Nur Leider funktioniert das WLAN nicht. Der Rechner findet das »InodeWLAN« jedoch funktioniert die Internetverbindung nicht. Nächstes Problem, wir haben nur MACs in der Wohnung...
Wie kann ich vorgehen, das auch das WLAN ĂĽber dieses Modem, bzw. das wir als Router einsetzen, funktioniert.
von Inode haben wir noch den Benutzernamen bzw. PW...

Danke und LG,
Karin
24karin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 19:54

Beitragvon Felis » Do 08 Nov, 2007 01:01

Was meinst Du mit "der Rechner findet das Wlan"? Wenn er vom Wlan eine IP-Adresse (per DHCP) kriegt, sollte auch die Internetanbindung da sein. Kannst Du den Router pingen? Ob MAC oder PC sollte egal sein, und die Zugangsdaten von Inode brauchst Du nicht mehr. Wenn er keine IP-Adresse bekäme, solltest Du nachschauen, ob irgendwelche Zugangsbeschränkungen am Wlan aktiviert sind (Verschlüsselung, MAC-Adressen - hat nix mit Deinem MAC zu tun:)). Die würde ich vorübergehend zum Testen deaktivieren.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon killervirus01 » Sa 10 Nov, 2007 13:38

@felis

Nur weil ein Rechner ein WLAN findet, heisst das nicht, dass eine IP vergeben wurde.
Mein WLAN-Adapter zeigt mir 6 verschiedene WLAN´s an, bekommt aber deswegen auch nicht gleich eine IP ;-)

Deinen Lösungsvorschlag, die Verschlüsselung und die Zugriffscontrolle via MAC-Adresse (eindeutige Kennung der Netzwerkkarte) zu deaktivieren kann ich nur bestätigen.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon Felis » So 11 Nov, 2007 23:11

killervirus01 hat geschrieben:@felis Nur weil ein Rechner ein WLAN findet, heisst das nicht, dass eine IP vergeben wurde.

Eben, drum frage ich ja, was sie unter "findet Wlan" versteht. Drum soll sie abklären, ob er eine IP-Adresse kriegt. Pingen, ipconfig, ifconfig, was auch immer so ein MAC macht.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste