Port Forwarding mit Tele2 Tilgin 422

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Port Forwarding mit Tele2 Tilgin 422

Beitragvon Regina » Mo 29 Okt, 2007 21:48

hallo ihr Networker :)

Seit kurzem habe ich Tele2 Compete mit dem Tigin Vood Modem/Router und versorge damit einen Netgear-WLAN Router

Ich wĂĽrde nun gerne fĂĽr eMule ein paar Ports freischalten, habe dazu auch schon im Forum das eine oder andere Posting durchgelesen ...doch ich krieg das einfach nicht zusammen mit den Einstellungen und beim eMule Port-Test gibts nur Fehlermeldungen.

IPs:

Modem (Tilgin) hat die IP 192.168.1.1
WLAN-Router hat die IP 192.168.3.1
dem PC habe ich die IP 192.168.3.6 gegeben (fixe IP)



im vood-setting gab ich bei "port-forwarding" folgendes ein:
Connection: i3-pppoe2
enable - yes
Application: emule1 (bzw 2)
Protocol : TCP
Source IP: 0.0.0.0
Source Netmask: 0.0.0.0
Destiantion IP FRAGE: x.x.3.1 (Router) oder x.x.3.6 (PC)???
Destination Netmask: 255.255.255.255
Destination Port Start / End / Map : drei mal 28149 (wie von eMule vorgegeben)

das selbe habe ich nochmals mit UDP gemacht mit Port 28170 (wie von eMule vorgegeben)


...so, im Netgear-WLAN MenĂĽ habe die die Ports ebenfalls geforwardet :) und alles auf 192.168.3.6

...eMule meldet mir aber - wie gesagt - beim Port-Test nur TCP-Test fehlgeschlagen

Die Firewalls habe ich ĂĽbrigens DEAKTIVIERT

...was nun? :-?

Könnt Ihr mir bitte ein wenig helfen? ...ich steh ziemlich auf der Leitung - Danke, Regina ;)
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon mbru » Di 30 Okt, 2007 07:23

im Modem musst du die ports an deinen netgear router forwarten.

Destiantion IP: x.x.3.1 (Router)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 11:09

Hallo !

mbru hat geschrieben:im Modem musst du die ports an deinen netgear router forwarten.

Destiantion IP: x.x.3.1 (Router)


....habe ich gemacht, danke - das Problem bleibt jedoch das selbe :-?

Ich habe jetzt auch den PC direkt mit Kabel an den Router angeschlossen (mit neuer IP 192.168.3.7 ) um eventuelle WLAN-Probs auszuschlieĂźen (die neue IP habe ich natĂĽrlich auch in die Settings des Routers ĂĽbertragen) ..das Problem bleibt jedoch das selbe :-?

eMule Port-Test = NEGATIV


..woran kann das liegen? (die Firewall(s) sind deaktiviert, um auch diese Fehlerquelle auszuschlieĂźen) - GruĂź, Regina :)
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon ANOther » Di 30 Okt, 2007 13:00

gehts ohne deinem netgear-ding, direkt am t2-modem?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 14:38

hi ....danke fĂĽr die Antwort

ANOther hat geschrieben:gehts ohne deinem netgear-ding, direkt am t2-modem?


...habe ich gemacht ....und und und ...so funktioniert es :?

...nun ist es aber so, daĂź ich das Netgear WLAN - Ding unbedingt brauche, denn damit versorge ich ein paar andere User :)

....was nun? :roll:

Danke, Regina
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon killervirus01 » Di 30 Okt, 2007 14:47

Nachdem du die Ports vom Modem an den Netgear weiterleitest, solltest du das selbe vielleicht auch am Netgear machen (also PortForwarding von Netgear zur IP des gewĂĽnschten Rechners)

ALso bei mir klappte es vom ST546 zum Router einwandfrei.......... aber ohne das PortForwarding vom Router zum Rechner gings nicht.

Einen Versuch ist es wert (und Zeitaufwand ist auch minimal)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 16:05

hallo - Danke

killervirus01 hat geschrieben:Nachdem du die Ports vom Modem an den Netgear weiterleitest, solltest du das selbe vielleicht auch am Netgear machen (also PortForwarding von Netgear zur IP des gewĂĽnschten Rechners)

ALso bei mir klappte es vom ST546 zum Router einwandfrei.......... aber ohne das PortForwarding vom Router zum Rechner gings nicht.

Einen Versuch ist es wert (und Zeitaufwand ist auch minimal)



Den Netgear-Router hatte ich ja schon vorher konfiguriert (ports an IP des Comps geforwardet)

Ich habe nun den UPnP Modus im Netgear-Router freigeschaltet sodaĂź sich eMule (und Konsorten) sich die Ports selbst freischaltet ...das tun sie auch (TCP nicht, komischerweise) - aber der Port-Test ist immer wieder NEGATIV

...ist es wirklich so, daĂź ich im Modem als Destination IP 192.168.3.1 eingeben muĂź??? ...vielleicht nicht doch 192.168.3.6 (bzw. x.x.x.7 mit Kabel) ?? ...am Modem direkt funktioniert es ja

:-? :-? :-? Danke, Regina
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 16:28

beim modem musst du als destination-ip die wan-ip des netgear angeben (sofern modem und netgear beide als router konfiguriert sind).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 16:58

hallo Jutta

jutta hat geschrieben:beim modem musst du als destination-ip die wan-ip des netgear angeben (sofern modem und netgear beide als router konfiguriert sind).


..also doch 192.168.3.1, oder?

Im Netgear-MenĂĽ steht bei mir unter "WAN-Config" "bei Bedarf automatisch konfigurieren?" - "YES"

und unter LAN-IP-Config: TCP/Lan IP: 192.168.3.1

..verwechsle ich da etwas?

..wenn nicht - warum geht´s denn nicht? :-?

Danke fĂĽr Euere Geduld, REgina
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 17:06

> .also doch 192.168.3.1, oder?

nein, sicher nicht. das modem hat als lan-ip 192.168.1.1 also muss der netgear 192.168.1.2 bekommen (oder 192.168.1.3 ... aber das 192.168.1. muss uebereinstimmen.

zeichne dir das ganze am besten auf: wan-port des modems und internet sind ein kreis (netz). lan-port des modems und wan-port des netgear sind ein zweiter kreis und lan-port des netgear + alle deine pcs sind der dritte kreis. innerhalb eines kreises / netzes muessen alle ip adressen zusammenpassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ilovebytes » Di 30 Okt, 2007 17:07

@regina

wäre es nicht einfacher wenn du das vood als bridge konfigurierst und die einwahl dem netgear überlässt - dann macht der netgear allein das NAT und du brauchst die ports nur am netgear freischalten

in der momentanen Konfig nützt dir upnp am netgear nicht viel da dieser zwar auf anfrage der Programme von den PC's die ports aufmacht - aber das vood bekommt diese Anfrage nie zu sehen und kann deshalb die ports nicht auch öffnen

wie erhält der netgear seine wan einstellungen vom vood per dhcp ?

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 19:00

hallo

jutta hat geschrieben:> .also doch 192.168.3.1, oder?

nein, sicher nicht. das modem hat als lan-ip 192.168.1.1 also muss der netgear 192.168.1.2 bekommen (oder 192.168.1.3 ... aber das 192.168.1. muss uebereinstimmen.


...interesssssant, hmm :roll: ...und warum hat´s bisher immer mit WLAN geklappt? ...weil sich der Netgear seine WAN-IP mittels DHCP geholt hat, oder (hmmm ...scheint wohl so zu sein denn im Modem ist DHCP für LAN aktiviert ...startet mit x.x.1.2 ..wie Jutta gesagt hat :ok: )

..ich werde es dann auch so im Modem eintragen (kann aber im Moment nicht, denn die anderen User sind im Moment online und ich möchte da nicht alles zusammenbrechen lassen :? ) ^^

@ ilovebytes

wäre es nicht einfacher wenn du das vood als bridge konfigurierst und die einwahl dem netgear überlässt - dann macht der netgear allein das NAT und du brauchst die ports nur am netgear freischalten


..das habe ich mir auch schon so gedacht, nur weiĂź ich nicht so genau, wie man das beim Modem einstellt ...wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert das Modem auch als Firewall ...Netgear dann auch?

Wäre natürlich eine elegante Lösung, oder? immer wieder die Ports an beiden zu öffnen ist natürlich etwas mühsam

lg, Regina ...danke fĂĽr die Antworten
:)
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon Regina » Di 30 Okt, 2007 23:49

hallo ...ich nochmals :)

es hat geklappt mit x.x.1.2 !!! Danke fĂĽr die Hilfe!


...da ich nun weiß, woran es gelegen hat, könnte man nun vielleicht darangehen, es einmal mit dem BRIDGE-MODUS im Modem/Router zu versuchen. Ist das kompliziert? :? Soll ich es wagen?
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Beitragvon ilovebytes » Mi 31 Okt, 2007 10:18

du musst nur genau nach folgenden Anleitungen vorgehn
dann sollte das kein Problem sein - hier

ja der netgear fungiert dann als firewall, kompliziert ist das eigentlich nicht, ob du es probieren willst musst du trotzdem selbst beurteilen ;)

achja leider verliert das vood bei neustart oder reset diese einstellungen wieder und arbeitet dann wieder so wie am anfang als router


lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon Regina » Mi 31 Okt, 2007 12:21

Hallo !

..so, nun kam die groĂźe ErnĂĽchterung :roll: Erst hat - wie gesagt, alles prima funktioniert. Ich habe fĂĽr alle p2p Dienste (emule, azureus, myTorrent) die Ports freigeschaltet und bei allen gab es dann auch keine Fehlermeldungen mehr (nat-problem, lowID etc.). Ich lieĂź den Comp dann die ganze Nacht laufen.

Am Morgen stellte ich dann fest, daĂź eMule wieder auf lowID war (geschah um 1:57 - warum auch immer). Ich habe dann auch die anderen Dienste gecheckt und da waren alle Ports wieder closed.

Ich ging dann ins Tilgin-Setup und stellte fest, daß dort beinahe alle Settings bezügl. Port-Forwarding "verloren gegangen sind" :-? !! (obwohl ich alles schön brav immer wieder "gesaved" hatte :-?

....hmmmmm

ich habe dann gesehen, daß das Tilgin-Modem AUCH einen UPnP-Modus hat - und der war AKTIVIERT :? ...ist das nun die Ursache für den "Datenverlust"? ...muß der aktiviert sein? ....soll der aktiviert sein? ...könnte ich mir den für die nervende Port-Einstellung zu Nutze machen? ...soll ich den deaktivieren? ....hmmm

Im Netgear-Router blieben alle Einstellungen unverändert.

@ilovebytes:

ilovebytes hat geschrieben:du musst nur genau nach folgenden Anleitungen vorgehn dann sollte das kein Problem sein - hier

ja der netgear fungiert dann als firewall, kompliziert ist das eigentlich nicht, ob du es probieren willst musst du trotzdem selbst beurteilen ;)

achja leider verliert das vood bei neustart oder reset diese einstellungen wieder und arbeitet dann wieder so wie am anfang als router lg


Danke fĂĽr den Tip !!!
Wenn ich aber die Settings bei jedem Stromausfall (oder was auch immer) immer wieder neu machen muĂź ist das dann aber auch nicht gerade optimal, oder? Kann man die Einstellungen vielleicht speichern (ich habe nichts dergleichen gefunden).

Danke fĂĽr die Hilfe, Regina
Regina
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Okt, 2007 20:23

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste