WGT624v3 DHCP Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WGT624v3 DHCP Server

Beitragvon atik » So 21 Okt, 2007 00:02

hallo
habe obigen router. habe jetzt den dhcp server aktiviert und habe fĂĽr meinen pc und den 2 laptops ip adressen durch eingabe der mac adresse reserviert.

router 192.168.1.1
pc 192.168.1.2 lan xp
laptop1 192.168.1.3 wlan vista
laptop2 192.168.1.4 lan vista64

auf den computern habe alles auf automatisch beziehen eingestellt. jetzt wird die ip adresse auf dem pc richtig bezogen, netzwerk und internet funktioniert hier! aber auf den laptops klappt das nicht manchmal wird die ip adresse richtig bezogen, aber es funktioniert nur das netzwerk internet funktioniert nicht.(unter vista netzwerk verbindung wird dieses bild angezeigt bis netzwerk ist ein grüner strich dann steht bei netzwerk irgendetwas was ich nicht richtig lesen kann weil der größte teil des textes weg ist; verbindung netzwerk internet ist mit X gekennzeichnet)

woran kann das liegen? hoffe das ich alle wichtigen angaben gemacht habe
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon diskette » So 21 Okt, 2007 07:29

1) frag mal ab welche IP du erhalten hast start --> ausf --> cmd --> ipconfig /all
2) vergib statische IP`s --> zum testen

3)poste deine ergebnisse
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2007 10:51

Vista hat bekanntlich ein Problem mit DHCP - vor allem nach aufwachen aus dem Ruhezustand - was ja bei Vista immer der Fall ist, da es sich standardmässig nicht ausschaltet.

Zu erkennen dadurch, dass zwar eine IP-Adresse, aber kein St. Gateway bezogen wird... sieht man mit IPconfig ganz hĂĽbsch.

Es gibt fĂĽr dieses Problem auf der Windows Seite einen Hotfix, probier das mal aus.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » So 21 Okt, 2007 10:53

ist dein Setup komplett neu, oder hat der schonmal funktioniert und tut plötzlich nicht mehr wie gewohnt?
im 2. Fall: wenn sich der v3 gleich dubios verhält wie der v2 ist es oft zeitlich sparsamer den Router neu zu starten oder gar komplett zu resetten und manuell neu zu konfigurieren, als auf Fehlersuche zu gehen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon atik » So 21 Okt, 2007 12:04

@diskette
1) erhalte jedesmal eine andere ip adresse jetzt habe ich 192.168.1.8 aber nicht die 192.168.1.3!

2) hatte es frĂĽher mit statische ips hatte auch prima funktioniert
hatte frĂĽher folgende einstellungen:
ip 192.168.1.3
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns 192.168.1.1

@wicked_one
es ist genau so wie du es beschrieben hast! habe keine gateway adresse!
kannst du mir den namen des hotfixes verraten?

@medice
es hat frĂĽher mit statischen funktioniert, ist jetzt neu mit dem dhcp server!
brauche es jetzt so, weil ich die laptops oft auswärts verwende (wlan) und die ip adresse nicht jedesmal zu hause neu eingeben will!
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2007 19:38

@wicked_one
es ist genau so wie du es beschrieben hast! habe keine gateway adresse!
kannst du mir den namen des hotfixes verraten?


weiss nicht auswendig da ich selber kein Vista habe - sollte eigentlich auf der Windows Update seite zu finden sein.

Ich verstehe allerdings nicht ganz - du wechselst von statischen IPs auf dynamische, die du so reservierst das sie immer die selben sein sollen - wieso bleibst du dann ned bei statisch?...

du kannst den Bug auch umgehen wenn du Windows in den Systemeinstellungen verklickerst, dass er das System runterfahren soll, anstatt nur in den Ruhezustand.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon diskette » Mo 22 Okt, 2007 09:43

diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon atik » Mo 22 Okt, 2007 21:46

danke dir werde ich dann gleich mal probieren
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste