WRT54GL+SpeedTouch 546 Inode Adsl connection extrem langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54GL+SpeedTouch 546 Inode Adsl connection extrem langsam

Beitragvon venkman » Do 18 Okt, 2007 13:27

folgende Konfiguration:
Telekom Austria Anschluss, kein XDSL möglich, deswegen INODE Adsl
Modem ist ein Speed Touch (SpeedTouch) 546, Router ein Linksys 546

Pc ist nigelnagelneues Dell latitude 630, nur Windows und Office oben, keine Spyware, auch mit anderem Notebook probiert, Problem reproduzierbar am Gerät liegts nicht.

VPN Verbindung ĂĽber Windows geht ohne Probleme.

Wählt sich der Linksys WRT54GL ein geht das INternet nicht. Vor dem Firmware Update auf 4.30.11 (glaube ich das waren die Zahlen, neueste Firmware der amerikanischen Linksys Seite) geht immerhin das Einwählen, der Router connected sich, man bekommt eine IP, ich kann auch den Inode gateway pingen mit meist 1 Paket verlust.

Ich kann leider keine Seite aufrufen oder cisco.com anpingen, geht nichts, als ob das Netz vieel zu langsam wäre, natürlich ärgerlich.

Probiert den Telekom Modem Konfigurator runterzuladen und zu installieren um das Modem für Mehrplatzbetrieb umzukonfigurieren, ohne Erfolg, wähle ich das 546 aus der Liste aus kommt ein Fenster mit Usernamen und Passwort, Passwordfeld geht eintragen, in das Username Feld kann ich nicht schreiben, so oft ich auch reinklicke, über die zwischenablage text reinkopieren probiere ... nichts, das Programm geht wohl nicht.


Nun meine Frage, kenn das Problem bzw. eine Lösung dafür jemand?

Wie kann ich das 546 Modem umkonfigurieren? Gibts irgendwo eine ini file zum runterladen oder geht das nur ĂĽber den Konfigurator? (will das Modem nicht zerschiessen...)


Bei einem Bekannten hab ich die Selbe Konfiguration nur nicht ĂĽber Inode sondern direkt TA, da gings nach einem Firmware Upgrade des Linksys, ist c.a. 1 Jahr her.

Woran liegt das genau, dass ich mich toll mit Windows einwählen kann aber das der Router nicht zustande bringt? Linksys ist eigentlich gut, im Vergleich zu Netgear usw. wo ich auch schon viele Probleme hatte.


PS: Ich hasse Internet der TA, warum können die Drecksmodems nicht einfach NAT machen und aus? ARGHH :scream:
venkman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:16

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 13:32

> Ich kann leider keine Seite aufrufen oder cisco.com anpingen, geht nichts, als ob das Netz vieel zu langsam wäre, natürlich ärgerlich.

klingt nach falschem nameserver oder einem proxy. ipconfig /all ?

> Wie kann ich das 546 Modem umkonfigurieren?

www.diskette.at --> faq --> routerkonfigurationen --> st546
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WRT54GL+SpeedTouch 546 Inode Adsl connection extrem lang

Beitragvon diskette » Do 18 Okt, 2007 13:49

venkman hat geschrieben:PS: Ich hasse Internet der TA, warum können die Drecksmodems nicht einfach NAT machen und aus? ARGHH :scream:


Du besitzt doch Internet von INODE oder ?
und die Drecksmodem können NAT --> wenn mans einstellt.

mfg
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 13:59

> warum können die Drecksmodems nicht einfach NAT machen und aus? ARGHH

wenn die modems einfach nat machen, aergern sich die kunden, die spiele, filesharing, icq, voip oder aehnliches verwenden wollen :twisted: gib mal tele2 oder sil in die suchfunktion ein ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon venkman » Do 18 Okt, 2007 17:34

bez nameserver oder proxy konf > nein ists nicht aber stimmt klingt danach, ist kein proxy eingetragen, nameserver hab ich jetzt nicht dezidiert gecheckt, möglich dass die nicht richtig zum router kommen.

bez nat > naja gut gamen und saugen is nervig ja, aber nicht so nervig wie vpn krafl am rechner einstellen fĂĽr die meisten user ;)

und nat am modem einstellen geht nur mit der speziellen firmware ĂĽber das doofe proggie der ta, weil der anschluss ĂĽber die ta geht nur dann provider halt inode is. werd mal die seite die empfohlen wurde checken, fĂĽrs 510er wars nett da konnte man von der ZID Seite der TU oder UNi Klagenfurt die ini file fĂĽrs NAT runterladen, ging immer problemlos
venkman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:16

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 17:43

> und nat am modem einstellen geht nur mit der speziellen firmware ĂĽber das doofe proggie der ta

wer sagt denn das? du kannst je nach deinen faehigkeiten ein fertiges ini-file verwenden oder selbst ein passendes schreiben. die speedtouch modems sind da sehr flexibel. hint --> www.diskette.at oder einfach ein paar seiten hier im forum lesen, bevor du falsche weisheiten verbreitest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon venkman » So 21 Okt, 2007 12:40

jo hätt ich spezifizieren können > für otto normal user die das ganz offziell über die ta machen wollen gibts nur das proggi, wenn ich für eine bekannte nur schnell mal wlan einrichten will und so eine halbe stunde zeit habe kann ich nicht ewig recherchieren oder inis suchen / schreiben etc, krieg erstens keine kohle dafür und hab zweitens keinen bock, sowas muss einfach leichter funktionieren, seh das einfach aus einer sehr pragmatischen KundInnenperspektive!

danke fĂĽr den link!
venkman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:16

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 12:50

wenn ich fuer alle moeglichen bekannten und verwandten modems und router konfiguriere, hab ich doch laengst eine sammlung aller nur denkbaren config-files und plag mich nicht mit wizards und windows-tools herum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste