WRT54GL komische Installation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54GL komische Installation

Beitragvon sey123 » Di 09 Okt, 2007 14:00

Hallo.

Vorinfo: xDsl mini 2048 + Voip / Zyxel Prestige 660R-61 + Mediatrix 2102
Software : Dyndns 3.1.0 - Avast 4.7 Professional Edition

Mein Problem. Hab heute den genannten Router erhalten. Ausgepackt und da ĂĽberall steht man soll die CD reinlegen also habe ich sie reingelegt.
Der Installation gefolgt (Stand PC wurde direkt an den Router geschlossen, also nicht über Wlan), danach kommt die Überprüfung... die läuft zu Ende und dann kommt mal 5 Minuten nichts. Nach dieser Zeit erscheit ein Fenster wo man ein Passwort eintragen muss. Dieses trage ich dann ein (admin), worauf das Fenster wieder verschwindet und ich wieder im Fenster "Routerstatus überprüfen" bin. Ich kann dann entweder "weiter" drücken, dies wiederholt aber nur das ganze, oder "beenden" was zum einem Abbruch der Installation kommt.

Wie man sieht, geht das Internet, jedoch kann auf die Routereinstellungen nicht zugreifen(192.168.15.1) Habe es auch mit anderen IPs die ich gefunden habe probiert, aber vergeblich.

Ipconfig /all spuckt das raus.
Code: Alles auswählen
Windows IP Configuration

        Host Name . . . . . . . . . . . . : none-ed2c280407
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

        Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-11-D8-42-77-0E
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
        IP Address. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Default Gateway . . . . . . . . . :
        DHCP Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

PPP adapter inode xDSL@home:

        Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
        IP Address. . . . . . . . . . . . : 85.127.111.151
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Default Gateway . . . . . . . . . : 85.127.111.151
        DNS Servers . . . . . . . . . . . : 195.34.133.21
                                            195.34.133.22
        NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled

Vor allem aber frage ich mich wieso die Installation eigentlich nicht zu Ende geht....

/edited by jutta: mit code-tags ist es besser lesbar.
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 14:14

auf deinem ipconfig sieht man schoen, dass nach wie vor der pc einwaehlt. daher hast du dort eine oeffentliche ip (85.127.111.151) von der aus das lan-interface des routers (192.168.15.1) natuerlich nicht erreichbar ist.

offenbar war der router-wizard ein bisschen verwirrt.

vorschlag: steck den linksys router zum konfigurieren *nur* an den pc, an. verbinde ihn noch nicht mit dem modem. dann solltest du mit "ip adresse automatisch beziehen" eine 192.168.15.xx ip bekommen. (eventuell ist ipconfig /renew noetig oder auch ein reboot des rechners)

dann solltest du auch ins web-interface des routers kommen und kannst ihn manuell konfigurieren. pppoe, username, passwort. "always on" nach wunsch.
anschliessend router mit dem modem verbinden und dann sollte er einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sey123 » Di 09 Okt, 2007 14:26

ok dank dir einmal... werds dann später mal probieren.
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon sey123 » Mi 10 Okt, 2007 10:43

ok habs ausgiebieg getestet und ich kann einfach nicht auf den Router zugreifen...

Habe es so wie du gesagt hast probiert, jedoch ohne Erfolg. So wie du gesagt hast hab ich die ip automatisch bezogen und diese bekommen 192.168.0.1 ... also statt x.x.15.x -> x.x.0.x

Jedoch habe ich dann in der ipconfig /all sowas, egal wie ich den Router mit dem PC verbinde

ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : none-ed2c280407
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physical Address. . . . . . . . . : 00-11-D8-42-77-0E
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IP Address. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255



Wenn ich dann ipconfig /renew mache, egal wie ich den Router anschlieĂźe kriege ich immer diese Meldung

Windows IP Configuration

An error occurred while renewing interface Local Area Connection : The RPC serve
r is unavailable.


Vor allem aber finde ich nirgends eine Beschreibung wie ich den Linksys mit xdsl und Voip dranverbinde das es funktioniert...

Edit: ALso auf jeden Fall konnte ich mit der CD Installation bzw. mit der IP Verbindung keine Ver. zum Router aufbauen
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 10:51

ist der wrt54gl neu (original) oder von ebay?

> Habe es so wie du gesagt hast probiert, jedoch ohne Erfolg. So wie du gesagt hast hab ich die ip automatisch bezogen und diese bekommen 192.168.0.1 ... also statt x.x.15.x -> x.x.0.x

wieso steht im ipconfig dann 0.0.0.0 ??

ausserdem ist es eher ungewoehnlich, dass der pc 192.168.0.1 bekommt, meistens ist das die adresse des routers.

> Vor allem aber finde ich nirgends eine Beschreibung wie ich den Linksys mit xdsl und Voip dranverbinde das es funktioniert...

doch. hier: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sey123 » Mi 10 Okt, 2007 21:17

hmm auf deinem Link finde ich nicht wirklich etwas nĂĽtzliches fĂĽr mich... vor allem nicht in dem Stadium wo ich grade bin....

der Router ist nagelneu.. also am Dienstag erhalten, von Amazon

Kann es sein, dass mir der Mediatrix 2120 irgendwelche Probleme bereitet... weil irgendwie leuchtet alles schön nur ich krieg weiterhin keine Verbindung zum Router.... langsam bin ich wirklich am verzweifeln, vor allem weil meine Schwester nervt, dass sie mit ihrem NB auch ins Internet will
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon martineXaut » Do 11 Okt, 2007 07:00

also, fĂĽr mich klingt das ganze recht komisch!

Hast du es schon mal mit einem Reset des Routers probiert?

(router vom strom nehmen, dann den resetknopf drĂĽcken + gedruckt halten, netz strecker wieder anstecken und reset knopf nach wie vor ca . 20 sec gedrĂĽckt halten)

dann sollte der wrt eigentlich auf werkseinstellungen zurĂĽckgehen, und ĂĽber 192.168.1.1 erreichbar sein.

allerdings muss ich jutta recht geben, komisch ist, dass er dir keine ip zuweist....

ich hab schon viele linksys router konfiguriert, auch mit inode produkten, normal geht das problemlos.

also entweder hat dir die install cd am router etwas "verstellt" oder das ding hat ne macke!.. .aber versuch mal den reset

EDIT:

WĂĽrde ja fast so aussehen, also ob der dhcp am router aus ist! (aus welchem grund auch immer)

für diese möglichkeit, könntest du deinem pc händisch eine ip zuweisen :

Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN Verbindung

Rechtsklick Eigenschaften, dann auf TCP IP, - Folgende IP Verwenden:

IP: 192.168.1.101
SNM: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.1

apply!

nach diesen einstellungen solltest du ebenfalls ĂĽber den browser unter 192.168.1.1 an den wrt rankommen!
martineXaut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 07 Okt, 2007 10:58

Beitragvon sey123 » Do 11 Okt, 2007 09:06

ok danke, werd es mal dann probieren...

jo komisch ist das ganze auch... hab ja massenhaft drĂĽber gelesen und mich irgendwie fĂĽr diesen Router entschieden weil den viele User haben und der problemlos zu installieren ist....
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 09:13

> Kann es sein, dass mir der Mediatrix 2120 irgendwelche Probleme bereitet... weil irgendwie leuchtet alles schön nur ich krieg weiterhin keine Verbindung zum Router....

eigentlich nicht, wenn du den router dort ansteckst, wo normal der pc angesteckt werden soll. wenn niemand in der familie dringende anrufe erwartet, kannst du ja versuchen, ob es ohne mediatrix leichter geht ... mir faellt allerdings kein grund ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sey123 » Sa 13 Okt, 2007 14:09

So hab nun mal probiert was mir Martine gesagt hat. Nun, dadurch hab ich es geschafft ins RoutermenĂĽ zu kommen, aber auch nach den Einstellungen hatte ich kein Internet.
Dass sind die Einstellungen


Bei Status wird das ausgespuckt. ALso eigentlich gibt es eine Verbindung, nur nicht mit dem Internet, obwohl der PC am Router angeschlossen ist.

Genau die Installation läuft nach dem Reset weiter, jedoch ganz am Ende der Installation sagt er, dass er keine Verbindung zum Internet hat, obwohl er im Menü sagt, dass die Verbindung eigentlich da ist.

Kanns sein dass ich falsche Einstellungen irgendwo hab? Konnte noch nicht nachschauen, da ich vor kurzem eerst alles konf. habe
Zuletzt geändert von sey123 am Sa 13 Okt, 2007 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon sey123 » Sa 13 Okt, 2007 17:20

Also ich hab noch einige probiert jedoch komm ich mit der Installations-CD bis zu diesem Punkt... dann krieg ich diese Meldung.
Bild
hab Die Daten ĂĽberprĂĽft und auch das Modem restartet... jedoch selber Effekt.
Also ab jetzt weiĂź ich wirklich nicht mehr weiter...
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39

Beitragvon sey123 » Sa 13 Okt, 2007 19:08

So habs nun endlich mit Hilfe gelöst...

Das Problem war dass der DHCP mir die DNS nicht zugewiesen hat....
Musste die auch manuell in die Lan-Verbindung reinschreiben und jetzt läufts.

Trotzdem danke an alle dich sich beteiligt haben.

Kann geschlossen werden
sey123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 09 Okt, 2007 13:39


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 31 Gäste