AON Speed Touch 5x6 WGR614v5

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speed Touch 5x6 WGR614v5

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Fr 05 Okt, 2007 22:47

Hi allerseits,

nachdem ich nun einige Threads gelesen habe, muss ich trotz dass dieses Thema schon x-Mal behandelt wurde hier nochmals die Frage stellen:

Ich habe AON Speed Touch 5x6 im SU Betrieb und möchte es gemeinsam mit ein WGR614v5 betreiben.
Grundsätzliche Idee - so wie schon oft geposted - ist, dass das ST5x6 also Router arbeitet da es im Keller steht. Dort laufen alle meine Netzwerkkabel zusammen von den unterschiedl. Räumen meines Hauses.
Es soll eine X-Box, eine Dreambox, ein Laptop sowie der WGR - damit ich im EG WLan habe - dran hängen.

1.)
Zur Zeit habe ich es mal so geschafft, dass der WGR am ST hängt und ich über Wlan mit dem Laptop über den WGR gehe.
Das Modem ist im SU Betrieb.
WGR konfig:
ISP: PPTP
MyIP: 10.0.0.140
Server IP: 10.0.0138
DNS: 195.3.96.67
192.3.96.68
Use Default Mac Adress

DHC ist deaktiviert.

IPconfig /all am Laptop ergibt folgendes:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Adapter (3886)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-4B-D2-ED-F6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

PPP-Adapter AON Speed:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.47.6.180
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.47.6.180
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68


Mit der Konfig sollte doch der WGR sich automatisch einwählen, wenn ich mit dem Laptop ins I-net gehe. Allerdings startet in diesem Fall am Laptop immer die AON Speed verbindung und die Einwahl sowie Anmeldung über Benutzername und Kennwort wird vom Laptop vorgenommen. Funktioniert auch.
==> dh. das wäre dann der Fall wenn der WGR nur als Access Point arbeiten würde.

....aber wieso?
Dh. wie schaffe ich es, dass der WGR als Router arbeitet.

Oder gleich besser wie hat die Konfig auszusehen um meine finale version, Xbox, Dreambox, WGR und Laptop herzustellen.

Danke,
juergen
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon jutta » Sa 06 Okt, 2007 03:34

was willst du jetzt:

a)
Grundsätzliche Idee - so wie schon oft geposted - ist, dass das ST5x6 also Router arbeitet da es im Keller steht.
oder
b)
Dh. wie schaffe ich es, dass der WGR als Router arbeitet.
?

weitere frage: was steht auf der statusseite von dem netgear?

Allerdings startet in diesem Fall am Laptop immer die AON Speed verbindung und die Einwahl sowie Anmeldung ĂĽber Benutzername und Kennwort wird vom Laptop vorgenommen.

wahrscheinlich hast du vergessen, beim internetexplorer "keine verbindung waehlen" anzuhaken (extras - > internetoptionen -> verbindungen)

ansonsten http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm

//edit typo
Zuletzt geändert von jutta am Mo 08 Okt, 2007 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Mo 08 Okt, 2007 11:52

jaaaahhh,
weiĂź eh, dass es nicht gscheit war die fragen so zu stellen.
Was ich will:
die Variante mit ST5x6 als Router fĂĽr mehrere AnschlĂĽsse (X-Box, DreamBox, Laptop, Accesspoint (=WGR))
und den WGR als AP

Die Anmelderei soll der ST5x6 selbst (bei Bedarf) machen.


das andere (WGR als Router) war nur ein kurzfristiges problem.....ich taste mich langsam heran :-)
übrigens die variante mit browser einstellung (wenn sich der firefox auch so verhält wie internet explorer) ist vielleicht eine gute idee. werd ich heute abend testen.

Also bitte um lösungen zu obigem Problem.
Vermutlich werde ich den ST5x6 fĂĽr Multiuser betrieb umschalten mĂĽssen oder?

danke,
jĂĽrgen
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon jutta » Mo 08 Okt, 2007 12:08

> Also bitte um lösungen zu obigem Problem.

klick den link oben an.

> Vermutlich werde ich den ST5x6 fĂĽr Multiuser betrieb umschalten mĂĽssen oder?

genau.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Mo 08 Okt, 2007 16:23

ok,
das hab ich mir schon angeschaut.
allerdings bin ihc noch nicht dahintergekommen wie man die Konfig auf den Router bring.
Es gibt den Modemkonfigurator, aber irgendwie bekommt man zu dem Ding keine Info. => Ist das nicht erlaubt?
Bzw. gibt es eine erlaubte Version. Dh. macht die Telekom das sonst (umkonfiguration)?
Warum darf man das nicht selbst machen, anderes Tarifmodel dazu gibts ja auch nicht oder.

Sollte das nicht illegal sein....wo bekomme ich das Ding her. Auf der AON Seite hab ichs nicht gefunden.

Danke,
jĂĽrgen
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon ANOther » Mo 08 Okt, 2007 17:20

es is nicht illegal...
btw - kennst du google?
schreib mal "modemkonfigurator" rein und drĂĽck auf den 1. link...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Mo 08 Okt, 2007 18:47

> allerdings bin ihc noch nicht dahintergekommen wie man die Konfig auf den Router bring.

guckst du bitte auf dieses bild: http://www.diskette.at/faq/bilder/546_00.gif restore = wiederherstellen, dh hochladen.
und dann noch auf den text rundherum http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Di 09 Okt, 2007 11:55

ad ANOther: danke, jetzt kenn ich Google auch ;-) ....hab anscheinend alles andere als "Modemkonfigurator" eingegeben....

ad Jutta:
+ also genau den link(Save or restore Configuration) gibt es bei mir nicht. Aber vielleicht kommt das ja mit dem Modemkonfigurator irgendwie.

+ bezüglich Internet Explorer Einstellungen(antwort weiter oben) ist es leider nicht so. Hatte gestern allerdings nicht besonders viel zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

.....aber soweit mal trotzdem Danke an euch bis jetzt. Werde das jetzt mal genau nach euren Ratschlägen angehen!! Ich denke es wird dann beim "Tun" noch die ein oder andere Frage entstehen.

Danke,
jĂĽrgen
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22

Beitragvon TheMasterOfDesaster » Do 11 Okt, 2007 02:02

ok, quasi geschaft.
-> 546er ist auf Multiuser
-> WGR arbeitet als ...sagen wir mal switch.

Da liegt das Problem:
die WLAN anzeige leuchtet seit ich den router mal resetet habe nicht mehr...und es gibt natĂĽrlich auch kein Wlan.

wenn ich den Laptop über kabel an mit dem WGR verbinde komme ich ganz normal ins internetz, einwählen macht 546er so wie es sich gehört, auch die IP-Adressen vergibt der 546 per DHCP.

aber wie gesagt, das Wlan is wie vom erdboden verschwunden. Ich habe bei meinen konfiguriererein einmal sch*... gebaut und deshalb den router(wgr) resten mĂĽssen. vielleicht hat ihm das nicht gut getan.....
Wo kann wlan wieder aktivieren?

Der routerstatus sagt folgendes:
Router Status

Account Name WGR614v5
Firmware Version V1.0.3_1.0.3

Internet Port
MAC Address 00:0F:B5:1C:B1:A7
IP Address 0.0.0.0
DHCP DHCPClient
IP Subnet Mask 0.0.0.0
Domain Name Server
0.0.0.0

LAN Port
MAC Address 00:0F:B5:1C:B1:A6
IP Address 192.168.0.2
DHCP OFF
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) netgear
Region Europe
Channel 11
Mode Auto
Wireless AP ON
Broadcast Name ON

Wie man an den letzten beiden Einträgen sieht ist Wireless eigentlich eingeschaltet.

Bitte um hilfe.

Danke,
jĂĽrgen
TheMasterOfDesaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 22:22


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste