Tele2 Complete Modem vor WRT-54G Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 Complete Modem vor WRT-54G Router

Beitragvon kuhbus » Sa 06 Okt, 2007 10:04

Hallo allerseits,

wir haben zuhause das Tele2 Complete Paket mit einem Modem, das kein WLAN unterstützt.

Nun habe ich einen Linksys Router gekauft, dessen Firmware sich flashen läßt. Und zwar den WRT54G. Da ist ein DD-WRT Image drauf.

Nun möchte ich diesen Router HINTER das normale ADSL Modem hängen, sodaß ich ein kleines Heimnetz mit WLAN Unterstützung aufbauen kann.

Meine erste Konfiguration sah so aus, dass ich dem Router als "äußere" IP einfach die verpasst habe, die standardmäßig der Rechner gegenüber dem ADSL Modem bekommt (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber irgendwas mit 10.0.?.?).

Dahinter, also im eigentlichen LAN hab ich dann ein 192.168.1.* Netz aufgebaut, wobei der Router "innen" 192.168.1.1 bekommen hat und als Gateway funktioniert hat. Der PC bekam zB 192.168.1.33....

Soweit so gut.

Mit dieser Konfiguration erfuhr ich leider seltsame Probleme: Viele Webseiten gingen ganz normal, andere überhaupt nicht. Bei googlemail beispielsweise funktionierte die Mailfunktionalität wunderbar, der Chat (im gleichen Fenster) aber war immer disconnected......

Ums mal technisch zu sagen: Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation am 80er Port erfolgreich stattfand, aber die anderen Ports nicht oder nur teilweise "durchkamen".

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Gibt es hier eine Best-Practice Lösung, wie man dieses Setup konfiguriert? Das Problem ist auch, dass ich das ADSL Modem ja nicht konfigurieren kann (denke ich zumindest), weil sonst könnte ich dort ja einfach alle Firewalls usw ausschalten (denke ich) und den Router als Trusted Host (oder so) definieren, sodass alles zu dem darf.

Bitte um Hilfe. Wie habt ihr das hingebracht?
kuhbus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 09:52

Re: Tele2 Complete Modem vor WRT-54G Router

Beitragvon murder_penguin » Sa 06 Okt, 2007 22:03

kuhbus hat geschrieben:Hallo allerseits,
Meine erste Konfiguration sah so aus, dass ich dem Router als "äußere" IP einfach die verpasst habe, die standardmäßig der Rechner gegenüber dem ADSL Modem bekommt (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber irgendwas mit 10.0.?.?).

Echt 10.0.?
Weil das wär dann kein Comlpete, sondern ADSL.
kuhbus hat geschrieben:Dahinter, also im eigentlichen LAN hab ich dann ein 192.168.1.* Netz aufgebaut, wobei der Router "innen" 192.168.1.1 bekommen hat und als Gateway funktioniert hat. Der PC bekam zB 192.168.1.33....

Soweit so gut.

Mit dieser Konfiguration erfuhr ich leider seltsame Probleme: Viele Webseiten gingen ganz normal, andere überhaupt nicht. Bei googlemail beispielsweise funktionierte die Mailfunktionalität wunderbar, der Chat (im gleichen Fenster) aber war immer disconnected......

Ums mal technisch zu sagen: Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation am 80er Port erfolgreich stattfand, aber die anderen Ports nicht oder nur teilweise "durchkamen".

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Gibt es hier eine Best-Practice Lösung, wie man dieses Setup konfiguriert? Das Problem ist auch, dass ich das ADSL Modem ja nicht konfigurieren kann (denke ich zumindest), weil sonst könnte ich dort ja einfach alle Firewalls usw ausschalten (denke ich) und den Router als Trusted Host (oder so) definieren, sodass alles zu dem darf.

Bitte um Hilfe. Wie habt ihr das hingebracht?

Also 192.168.1.irgendwas verwendet schon das Vood-Modem. Wenn du die selbe Range nimmst, wär klar, daß du Probleme hättest. Des funkt so net.

Wenn das aber passt, könnte die FAQ auf der Tele2-Homepage für dich interessant sein:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113700 , Punkt 16.

Dort in der Nähe steht auch noch ne ganze Menge wegen Routern, z.B. Bridge einrichten und Port forwarding. So wie du es jetzt beschreibst, kann man dir wenig raten. Offenbar kennst dein eigenes Setup no net, da kann es sonst auch keiner wissen...
murder_penguin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 21:00


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste