Linksys-Router WRT54GL-DE doch nicht so leicht zu konfigurie

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys-Router WRT54GL-DE doch nicht so leicht zu konfigurie

Beitragvon chrissy » Di 02 Okt, 2007 21:03

Hallo, ich habe mir nun den Linksys-Router WRT54GL-DE und dazu eine PCI-WLAN-Adapterkarte Linksys Wireless-G gekauft.

Ausgangssituation: PC (NIC) ĂĽber Ethernet an die Easy-Box angeschlossen, funktioniert gut.

Dann bin ich so vorgegangen:
1. Router ausgepackt, am Strom angesteckt, Ethernet-Kabel (vom PC) aus der Easy-Box rausgezogen und in den Router gesteckt. Mit zusätzlichem Ethernet-Kabel den Router mit der Easy-Box verbunden.

2. Konfiguration des Routers:
http://www.gmx.de/mc/4IJOkqbNoODQ9Qup2UKvEnfrUZQTBK

(Klick auf "Mediacenter starten"; Hier die Screenshots; sie sind der Reihe nach mit ss1, ss1a, ss2 etc. benannt. Ich habe einfach die Einstellungen abfotografiert).

Internet hat funktioniert. Nun habe ich die Linksys-CD eingegeben und wie im Setuo vorgeschrieben dann PC ausgeschaltet und WLAN-Karte eingebaut. Die Ethernet-NIC habe ich herausgenommen.
Ich habe eine drahtlose Verbindung zwischen PC und Router, komme aber nicht ins Internet. Offenbar wird mir keine IP zugewiesen.

Wer sollte eigentlich den DHCP-Server machen, der Router (= Easy-Box), oder der Linksys (der nur als Access-Point bzw. Switch funktioniert)?

Könnte mir bitte jemand helfen?

Eines ist mir auch aufgefallen: Ich habe als Verschlüsselung WAP und PKS gewählt, kann aber kein 63-Zeichen-Passwort eingeben (siehe Screenshot Problem1.png).

Bin irgendwie ratlos. Vielen vielen Dank, wenn sich jemand meiner erbarmt.

Christine
Zuletzt geändert von chrissy am Di 02 Okt, 2007 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon max_payne » Di 02 Okt, 2007 21:19

Wer sollte eigentlich den DHCP-Server machen, der Router (= Easy-Box), oder der Linksys (der nur als Access-Point bzw. Switch funktioniert).

der router.

was ist das fĂĽr ein kryptischer hostname?
warum versuchst du probehalber nicht mal einen einfachen wpa-key der nur aus buchstaben besteht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 05:13

vorab: ich nehme an, dass du von einem tele2 anschluss und von einem vood iad422 modem sprichst, oder?

> Die Ethernet-NIC habe ich herausgenommen.

halte ich fuer unklug, denn die ethernet-nic braucht man immer wieder zum konfigurieren. wenns nicht anders geht, da zu wenig pci-steckplaetze, ist das natuerlich pech.

> Ich habe eine drahtlose Verbindung zwischen PC und Router, komme aber nicht ins Internet. Offenbar wird mir keine IP zugewiesen.

was sagt ipconfig /all ?

> Wer sollte eigentlich den DHCP-Server machen, der Router (= Easy-Box), oder der Linksys (der nur als Access-Point bzw. Switch funktioniert)?

wenn der linksys wirklich nur als switch/access-point funktioniert, darf nur die easy-box als dhcp-server wirken. wenn der linksys als router angeschlossen ist, ist die easy-box der dhcp-server fuer den linksys und der linksys ist dhcp-server fuer den pc.

ich schaetze, dass das problem durch die verwendung der installations-cd entstanden ist. die wizards sind nicht dafuer vorgesehen, dass man einen router als access-point verwendet, daher hat er sicher irgendwas falsch eingestellt.

es koennte sich aber auch um ein ip-problem handeln. der linksys hat die lan-ip 192.168.1.2. das dhcp-pool des iad beginnt afaic auch mit 192.168.1.2. wenn dein pc diese ip kriegt, gibts paketverwirrung. dieses problem kannst du umgehen, indem du dem linksys eine lan-ip gibst, die recht weit weg von deinen ips ist, zb 192.168.1.100 oder 192.168.1.254.

nochwas: bei installationsproblemen mit wlan zunaechst die verschluesselung deaktivieren (auf beiden / allen geraeten!). erst wenn die lan- und internetverbindung so funktioniert wie sie soll, die verschluesselung einstellen.

die fehlermeldung auf deinem ersten bild bedeutet schlicht und einfach, dass du fuer den key nur ascii zeichen verwenden darfst. das sind im pinzip die zeichen, die du auf einer englischen (!) schreibmaschine findest, also zb keine umlaute! http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Okt, 2007 07:31

>Die Ethernet-NIC habe ich herausgenommen.
ich hab den thread jetzt nicht ganz verfolgt, aber vor dem ausbau einer netzwerkkarte, sollte man diese unter windows 'dekonfigurieren', d.h. íp adresse, dns und dergleichen zurück auf automatisch setzen, da windows nämlich nicht so intelligent ist um die konfiguration der karte nach dem ausbau automatisch zu löschen, was später probleme verursachen kann, wenn man einer anderen karten dieselbe ip geben will
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon chrissy » Mi 03 Okt, 2007 07:53

lordpeng hat geschrieben:>Die Ethernet-NIC habe ich herausgenommen.
vor dem ausbau einer netzwerkkarte, sollte man diese unter windows 'dekonfigurieren' [...]


Es war vorher ohnehin alles auf automatisch eingestellt.

lg Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon chrissy » Mi 03 Okt, 2007 08:00

jutta hat geschrieben:vorab: ich nehme an, dass du von einem tele2 anschluss und von einem vood iad422 modem sprichst, oder?

Ja, genau.

> Die Ethernet-NIC habe ich herausgenommen.

halte ich fuer unklug.

Geht leider nicht anders, älterer PC, zu wenig PCI-Steckplätze.

was sagt ipconfig /all ?


Ich werde das heute Abend ausprobieren.

> Wer sollte eigentlich den DHCP-Server machen, der Router (= Easy-Box), oder der Linksys (der nur als Access-Point bzw. Switch funktioniert)?

wenn der linksys wirklich nur als switch/access-point funktioniert, darf nur die easy-box als dhcp-server wirken.

Gut, also im Linksys DHCP deaktivieren. Ich glaube, das habe ich oihnehin gemacht, werde heute noch einmal nachschauen.

ich schaetze, dass das problem durch die verwendung der installations-cd entstanden ist.
die wizards sind nicht dafuer vorgesehen, dass man einen router als access-point verwendet, daher hat er sicher irgendwas falsch eingestellt.

Das war auch mien erster Gedanke. Wird ja als Router verkauft ...

es koennte sich aber auch um ein ip-problem handeln. der linksys hat die lan-ip 192.168.1.2. das dhcp-pool des iad beginnt afaic auch mit 192.168.1.2. wenn dein pc diese ip kriegt, gibts paketverwirrung. dieses problem kannst du umgehen, indem du dem linksys eine lan-ip gibst, die recht weit weg von deinen ips ist, zb 192.168.1.100 oder 192.168.1.254.


Gut, werde ich machen.

nochwas: bei installationsproblemen mit wlan zunaechst die verschluesselung deaktivieren (auf beiden / allen geraeten!). erst wenn die lan- und internetverbindung so funktioniert wie sie soll, die verschluesselung einstellen.


Ja, das erscheint mir jetzt auch als viel vernĂĽnftiger.

die fehlermeldung auf deinem ersten bild bedeutet schlicht und einfach, dass du fuer den key nur ascii zeichen verwenden darfst. das sind im pinzip die zeichen, die du auf einer englischen (!) schreibmaschine findest, also zb keine umlaute! http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii


Das war eine Dummheit von mir. Daran, dass Umlaute nicht zum ASCII-Zeichensatz gehören, hätte ich selbst denken müssen.

Danke fĂĽr deine ausfĂĽhrlichen Komentar!

lg Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon chrissy » Fr 05 Okt, 2007 05:19

jutta hat geschrieben:
es koennte sich aber auch um ein ip-problem handeln. der linksys hat die lan-ip 192.168.1.2. das dhcp-pool des iad beginnt afaic auch mit 192.168.1.2. wenn dein pc diese ip kriegt, gibts paketverwirrung. dieses problem kannst du umgehen, indem du dem linksys eine lan-ip gibst, die recht weit weg von deinen ips ist, zb 192.168.1.100 oder 192.168.1.254.


Genau das wars. Besten Dank fĂĽr deine Hilfe! Jetzt funktioniert es.
Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt.

Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 29 Gäste