WLAN, Drucker, Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN, Drucker, Tele2

Beitragvon chrissy » Mi 19 Sep, 2007 18:32

Hallo alle,

ich bin Christine, 22 Jahre alt und neu hier.
Meine Frage: Ich habe derzeit die Easy-Box von tele2 direkt über Ethernet an meinem PC angeschlossen, und den Drucker über USB ebenfalls am PC angeschlossen.

Nun muss/will ich umstellen auf WLAN. Die Situation: Raum A (Vorraum): Easy-Box, Raum B: PC, Raum C: Laserdrucker ohne Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle.

Nach der Lektüre einiger Postings hier muss ich so vorgehen:

1. Access-Point (bzw. WLAN-Router) kaufen und mit Easy-Box verbinden.
2. Printerserver kaufen und mit Drucker verbinden
3. WLAN-Karte (PCI oder USB) für PC kaufen.

Die Easy-Box hat (lt. Jutta) eine kleine Firewall eingebaut, die für einfache Zwecke genügt. WLAN-Router mit eingebautem Printerserver geht bei mir nicht, weil ich weder den Router/Access Point zum Drucker noch diesen zum Access Point stellen kann/will.

Habe ich die Sache geschnallt oder sitz ich irgendwie auf der Leitung?

Bitte um Bestätiguzng bzw. Korrektur. Besten Dank schon eionmal.

Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 18:43

stimmt im grunde schon. aber ein paar details musst du dir noch ueberlegen:

- soll der printserver mit kabel oder per wlan mit dem router verbunden werden? falls wlan brauchst du entweder einen printserver, der gleichzeitig wlan-client ist oder zusaetzlich noch eine wlan-bridge.

- printserver unterstuetzen meistens nicht alle drucker-modelle bzw sind nur mit manchen modellen getestet. falls du die angaben auf der herstellerseite nicht findest, beim jeweiligen vertrieb oder support nachfragen, damit du dir einen teuren fehlkauf ersparst.

- wenn der laserdrucker nicht nagelneu und/oder supergut ist, waere es eine ueberlegung wert, einen drucker mit netzwerk- oder wlan-anschluss anzuschaffen. da gibts zb von brother ein paar recht preiswerte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon chrissy » Mi 19 Sep, 2007 18:58

jutta hat geschrieben:- soll der printserver mit kabel oder per wlan mit dem router verbunden werden? falls wlan brauchst du entweder einen printserver, der gleichzeitig wlan-client ist oder zusaetzlich noch eine wlan-bridge.

Aha, davon wusste ich bis dato gar nichts. Da muss ich mich noch schlau machen.

- printserver unterstuetzen meistens nicht alle drucker-modelle bzw sind nur mit manchen modellen getestet. falls du die angaben auf der herstellerseite nicht findest, beim jeweiligen vertrieb oder support nachfragen, damit du dir einen teuren fehlkauf ersparst.


Kyocera 1020D. Auf der Website keine Infos über empfehlenswerte Printserver, aber es gibt ein WLAN-Modul um 400 EUR, das mir zu teuer ist . Ich werde einmal im Support anrufen, ob die etwas wissen. Im Internet habe ich gelesen, dass ein Level-One-Printerserver gut mit diesem Drucker könne.


- wenn der laserdrucker nicht nagelneu und/oder supergut ist, waere es eine ueberlegung wert, einen drucker mit netzwerk- oder wlan-anschluss anzuschaffen. da gibts zb von brother ein paar recht preiswerte.


Ist nicht so schlecht, hat und kann Duplex, den mag ich. Sonst ein normaler 12S-SW-Laser.

Danke!

lg Chrissy
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 19:43

> Kyocera 1020D. Auf der Website keine Infos über empfehlenswerte Printserver, aber es gibt ein WLAN-Modul um 400 EUR, das mir zu teuer ist .

ich meinte es umgekehrt: bei den printserver-herstellern fragen, welche drucker sie getestet haben. und um 400 euro bekommt man schon einen drucker mit eingebautem wlan http://geizhals.at/a192388.html http://geizhals.at/a142652.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mi 19 Sep, 2007 20:17

Laut der Support-Seite von Kyocera bzw. den dort verfügbaren Treibern und Informationen ist der Kyocera FS-1020D KEIN GDI-Drucker sondern ein PCL-Drucker. Das bedeutet zum einen, dass er leicht unter Nicht-Windows-Betriebssystemen funktioniert und zum anderen, dass er im Notfall auch als HP Laserjet3/4/5 angesprochen werden kann. Da der Drucker laut der Beschreibung über eine Centronics- und eine USB-Schnittstelle verfügt sollte ein günstiger Printserver leicht zu finden sein, sowohl Kabel als auch WLAN.

Probleme würde der Drucker bereiten, wenn es ein GDI-Drucker wäre.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon chrissy » Do 20 Sep, 2007 13:43

jutta hat geschrieben:stimmt im grunde schon. aber ein paar details musst du dir noch ueberlegen:

- soll der printserver mit kabel oder per wlan mit dem router verbunden werden? falls wlan brauchst du entweder einen printserver, der gleichzeitig wlan-client ist oder zusaetzlich noch eine wlan-bridge.


Der Printserver soll mit dem Router über WLAN verbunden werden, d.h. der Printserver muss auch WLAN-Client sein.
Wie drücke ich mich da am besten aus? Wie heißt diese Funktion? "Client-fähig"?

Der
[link=http://www.amazon.de/Digital-Data-LevelOne-WPS-9122-Wireless/dp/B000KB96S6/ref=sr_1_2/302-5895763-6191251?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190292336&sr=1-2] Digital Data LevelOne WPS-9122 Print Server Wireless 1USB RJ45 Fast Ethernet/54 Mbps [/link] würde mir zusagen, nur steht da nirgends etwas über Client-Fähigkeit.

Noch etwas, das mir nicht klar ist: was ist empfehlenswerter -- eine PCI-WLAN-Karte oder ein USB-Stick?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

lg Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon preiti » Do 20 Sep, 2007 16:07

chrissy hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:stimmt im grunde schon. aber ein paar details musst du dir noch ueberlegen:

- soll der printserver mit kabel oder per wlan mit dem router verbunden werden? falls wlan brauchst du entweder einen printserver, der gleichzeitig wlan-client ist oder zusaetzlich noch eine wlan-bridge.


Der Printserver soll mit dem Router über WLAN verbunden werden, d.h. der Printserver muss auch WLAN-Client sein.
Wie drücke ich mich da am besten aus? Wie heißt diese Funktion? "Client-fähig"?
Jedes Netzwerkgerät, egal ob Kabel oder WLAN, muss als Sender und Empfänger arbeiten können. Man unterscheidet da keine spezielle Client-Fähigkeit. Wichtiger sind da technische Daten wie max. Geschwindigkeit bzw. der verwendete Stecker oder die Verschlüsselung.
chrissy hat geschrieben:Der
[link=http://www.amazon.de/Digital-Data-LevelOne-WPS-9122-Wireless/dp/B000KB96S6/ref=sr_1_2/302-5895763-6191251?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190292336&sr=1-2] Digital Data LevelOne WPS-9122 Print Server Wireless 1USB RJ45 Fast Ethernet/54 Mbps [/link] würde mir zusagen, nur steht da nirgends etwas über Client-Fähigkeit.
Siehe oben!!
chrissy hat geschrieben:Noch etwas, das mir nicht klar ist: was ist empfehlenswerter -- eine PCI-WLAN-Karte oder ein USB-Stick?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

lg Christine
USB-WLAN-Sticks haben die schlechteste Sende-/Empfangsleistung. Für einen PC würde ich eine PCI-WLAN-Karte nehmen. Die hat die beste Sende- und Empfangsleistung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 20 Sep, 2007 16:18

>Jedes Netzwerkgerät, egal ob Kabel oder WLAN, muss als Sender und Empfänger arbeiten können.

ich meinte aber was anderes: wlan-geraete koennen als access-point, als bridge, als repeater oder als client funktionieren und brauchen dementsprechend unterschiedliche "gegenueber". aber nicht alle koennen alles.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Do 20 Sep, 2007 18:35

jutta hat geschrieben:>Jedes Netzwerkgerät, egal ob Kabel oder WLAN, muss als Sender und Empfänger arbeiten können.

ich meinte aber was anderes: wlan-geraete koennen als access-point, als bridge, als repeater oder als client funktionieren und brauchen dementsprechend unterschiedliche "gegenueber". aber nicht alle koennen alles.
Stimmt, habe ich falsch verstanden.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, nachdem ich den ganzen Thread nocheinmal gelesen habe, benötigt chrissy einen Access Point zum Tele2-Modem, eine WLAN-Karte zum PC und einen WLAN-Printserver zum Drucker. Dann sollte sie ausprobieren, ob sie mit den Reichweiten der einzelnen Geräte durchkommt.
Zuletzt geändert von preiti am Do 20 Sep, 2007 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon chrissy » Do 20 Sep, 2007 18:57

Danke preiti und jutta, für die Anmerkungen.
Also ich habe mich vorerst für folgende Sachen entschieden:

http://geizhals.at/a172494.html
http://geizhals.at/a134654.html

Jetzt fragt sich, welche PCI-WLAN-Karte dazu passt. Ich würde mich für diese entscheiden, wenn das keine Nachteile mit sich bringt. Was meint ihr?

http://geizhals.at/a52911.html
oder
http://geizhals.at/a117703.html

lg Chrissy
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon preiti » Do 20 Sep, 2007 19:22

chrissy hat geschrieben:Danke preiti und jutta, für die Anmerkungen.
Also ich habe mich vorerst für folgende Sachen entschieden:

http://geizhals.at/a172494.html
http://geizhals.at/a134654.html
Ich kenne die Tele2-Zugänge nur von den Threads hier im Forum aber ich würde mir evenuell anstatt des Routers den vergleichbaren Access Point besorgen, wenn dieser an den Tele2-Router angeschlossen werden kann und nicht deutlich teurer als der Router ist.
chrissy hat geschrieben:Jetzt fragt sich, welche PCI-WLAN-Karte dazu passt. Ich würde mich für diese entscheiden, wenn das keine Nachteile mit sich bringt. Was meint ihr?

http://geizhals.at/a52911.html
oder
http://geizhals.at/a117703.html

lg Chrissy
Nimm die, die du billiger bekommst. Das WLAN arbeitet sowieso mit jener Geschwindigkeit und Verschlüsselung, die allen beteiligten Geräte können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon chrissy » Do 20 Sep, 2007 20:16

preiti hat geschrieben:Ich kenne die Tele2-Zugänge nur von den Threads hier im Forum aber ich würde mir evenuell anstatt des Routers den vergleichbaren Access Point besorgen, wenn dieser an den Tele2-Router angeschlossen werden kann und nicht deutlich teurer als der Router ist.


OK, ich könnte die Bestellung des Routers noch rückgängig machen, kein Problem. Weil es mich aber interessiert: welche Vorteile hat der Access Point gegenüber dem Router?

Wenn ich die Ausführungen hier im Forum richtig verstanden habe:

- Access Points können auch als Bridge verwendet werden
- Router sind zugleich auch Switches (zumindest der Linksys). Ich will in einem halben Jahr auch mit einem Notebook ins Netz (zugleich mit dem PC), also scheint demnach dennoch der Router die bessere Wahl zu sein. Sehe ich das richtig?

Danke!

Christine
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Sa 22 Sep, 2007 01:31

Hallo chrissy

möchtest du PC/zukünftiges Notebook über WLAn machen so bleibe bei einem Access Point. Solltest du es nicht so eilig haben, dann würde ich noch ein wenig warten, was sich demnächst bei den ISP noch ergibt ( wie kürzlich Tele2 Fun mit WLAN USRobotics = kostenlos).
lg
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 13:06

Beitragvon chrissy » Sa 22 Sep, 2007 07:51

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:Hallo chrissy
möchtest du PC/zukünftiges Notebook über WLAn machen so bleibe bei einem Access Point.
lg


Besten Dank für die Empfehlung. Verrätst du mir auch, weshalb ein AP für meine Zwecke besser ist als ein Router?

lg Chrissy
chrissy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19 Sep, 2007 18:24

Beitragvon preiti » So 23 Sep, 2007 07:04

chrissy hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich kenne die Tele2-Zugänge nur von den Threads hier im Forum aber ich würde mir evenuell anstatt des Routers den vergleichbaren Access Point besorgen, wenn dieser an den Tele2-Router angeschlossen werden kann und nicht deutlich teurer als der Router ist.


OK, ich könnte die Bestellung des Routers noch rückgängig machen, kein Problem. Weil es mich aber interessiert: welche Vorteile hat der Access Point gegenüber dem Router?
Da du anscheinend den Router schon bestellt hast würde ich alles belassen. Du kannst, mit Hilfe des Forums, den Router zum reinen AP "kastrieren".
chrissy hat geschrieben:Wenn ich die Ausführungen hier im Forum richtig verstanden habe:

- Access Points können auch als Bridge verwendet werden
Ja, die meisten.
chrissy hat geschrieben:- Router sind zugleich auch Switches (zumindest der Linksys).
Fast. Alle Router für den Heimgbereich, auch die mit WLAN, haben zur leichtern Installation einen Switch eingebaut.
chrissy hat geschrieben:Ich will in einem halben Jahr auch mit einem Notebook ins Netz (zugleich mit dem PC), also scheint demnach dennoch der Router die bessere Wahl zu sein. Sehe ich das richtig?

Danke!

Christine
Wenn das WLAN schon steht ist es kein Problem ein weiteres Gerät zu integrieren. Du musst nur darauf achten, welche Verschlüsselung und welche maximale Geschwindigkeit die WLAN-Karte des Notebooks kann. Ich würde wenn es möglich ist die eingebaute WLAN-Karte des Notebooks verwenden.
chrissy hat geschrieben:
blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:Hallo chrissy
möchtest du PC/zukünftiges Notebook über WLAn machen so bleibe bei einem Access Point.
lg


Besten Dank für die Empfehlung. Verrätst du mir auch, weshalb ein AP für meine Zwecke besser ist als ein Router?

lg Chrissy
Aus meiner Sicht benötigst du nur den "Übergang" vom Kabel auf WLAN. Dazu reicht ein Access Point. Die restlichen Funktionen(Verbindung ins Internet, Router, Firewall, Switch) sind schon im Tele2-Modem drinnen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 32 Gäste

cron