Verständnisfrage WLAN und Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verständnisfrage WLAN und Tele2

Beitragvon carnap » Mo 17 Sep, 2007 07:42

Ich habe Tele2 Complete und bin damit bisher sehr zufrieden. Mein PC ist mit einem CAT5-Kabel mit dem Vood422-A-Router (Easy-Box) verbunden. Nun will ich die LAN-Verbindung zum Router a) durch eine WLAN-Verbindung ersetzen und b) meinen derzeit über USB lokal angeschlossen Laserdrucker (Kyocera FS 1020D) ebenfalls über einen Printer-Server ebenfalls über WLAN ansprechen.

Wenn ch die Postings hier richtig verstehe, genügt für diesen Zweck Folgendes:
1. WLAN-Switch kaufen, denn WLAN-Router brauche ich ja keinen, da das Vood422-A-Kastl ja ein Router ist: mögliche Fabrikate: Netgear, Linksys, DLink, US Robotics (auf der Tele2-Seite empfohlen).
2. WLAN-Karte für PC kaufen, soll dasselbe Fabrikat sein wie der WLAN-Switch.
3. Printerserver kaufen für den Drucker, z.B. Level One.
4. Installieren.

Habe ich was übersehen? Ich bin mir deshalb nicht sicher, weil ich hier immer lese, man brauche einen WLAN-Router den man nur als Switch gebraucht.

Bitte um Aufklärung, besten Dank im Voraus.

lg Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Sep, 2007 07:46

Morgen!

Grundsätzlich hast du das so richtig gemacht. Allerdings bedeutet das selbe Fabrikat nicht unbedingt dass alles reibungslos funktioniert (es werden auch innerhalb der selben Produktlinie teilweise unterschiedliche Chipsätze verbaut die sich mal mehr und mal weniger gut vertragen - gerade Netgear und D-Link sind dafür bekannt).

Wieso schaffst du dir nicht gleich einen WLAN-Router mit integriertem Printserver an? Dann hättest du beide Funktionen in einem (also Printserver und WLAN Accesspoint), und außerdem ist das Vood ein abscheulich schlechter Router der bei 254 gleichzeitigen connections schon die Beine wegstreckt (solltest du Filesharing betreiben). Also 3 Fliegen mit einer Klappe.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Mo 17 Sep, 2007 10:29

@wlan-router: kann man grundsaetzlich verwenden, aber damit umgeht man das vood iad422 nicht, sondern man hat zwei (nat-ende) router hintereinander oder man verwendet den wlan-router als switch und access-point (layer 2).

es ist zwar moeglich, das iad422 als bridge zu konfigurieren und den router dahinter einwaehlen zu lassen, aber das ist erstens was fuer eher erfahrene user und zweitens nicht von dauer, da die iad422 von zeit zu zeit eine config vom EM-server holen und dann wieder als router werkeln.

falls du dich trotzdem dafuer interessierst: iad*422 + bridge in die suchfunktion eingeben (oder vood + bridge)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon carnap » Mo 17 Sep, 2007 11:51

Stefan Hedenig hat geschrieben:Morgen!
Allerdings bedeutet das selbe Fabrikat nicht unbedingt dass alles reibungslos funktioniert ...


Danke für den Hinweis. Jetzt kann ch wenigstens dem Verkäufer Löcher in den Bauch fragen und Umtauschrecht vereinbaren.

Wieso schaffst du dir nicht gleich einen WLAN-Router mit integriertem Printserver an?

Erstens aus Gründen, wie sie Jutta bereits beantwortet hat. Ich will die Easy-Boyx als Router verwenden, also braucht das Kastl davor kein Router zu sein, sondern nur ein Switch.
Zweitens traue ich mich nicht drüber, einfach irgend einen Printserver zu kaufen für meinen Kyocera FS1020D. Bisher habe ich im Internet Meldungen entdeckt, wonach er mit einem Level-One-Printserver gut zusammenarbeitet.

BTW: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Acces Point und einem WLAN-Switch? Welchen WLAN-Switch kann man guten Gewissens kaufen?

außerdem ist das Vood ein abscheulich schlechter Router der bei 254 gleichzeitigen connections schon die Beine wegstreckt (solltest du Filesharing betreiben). Also 3 Fliegen mit einer Klappe.

Hat auch was, das Argument. Muss ich noch überlegen.

lg Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Beitragvon jutta » Mo 17 Sep, 2007 12:29

> was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Acces Point und einem WLAN-Switch? Welchen WLAN-Switch kann man guten Gewissens kaufen?

"wlan-switch" habe ich als offizielle bezeichnung noch nie gelesen. access-points und switches arbeiten auf osi layer 2 und leiten daten zwischen den clients ein- und desselben netzwerks weiter. access-points haben als medium luft, switches haben als medium twisted-pair kupfer kabel (oder auch andere kabel, aber die sind fuer uns hier nicht interessant). mehr findest du in der wikipedia oder in jedem netzwerk-handbuch.

router arbeiten auf layer 3 und leiten die daten zwischen verschiedenen netzen weiter, zb zwischen deinem lan und dem internet.

damit die verwirrung groesser wird, haben die meisten handelsueblichen soho-router zusaetzlich einen switch mit 4 ethernet-ports eingebaut und viele auch einen access-point.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon carnap » Mo 17 Sep, 2007 14:16

Danke Jutta,

jetzt weiß ich, dass ich die ganze Zeit von einem Access-Point geredet habe :-)

Eine Frage stellt sich aber noch: hat ein Access-Point auch eine eingebaute Firewall wie die meisten WLAN-Router? Oder hat die Easy-Box eine Firewall eingebaut?

lg Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Beitragvon jutta » Mo 17 Sep, 2007 14:25

ein access-point hat normalerweise keine firewall eingebaut, die "easy-box" hat eine - allerdings "anwenderfreundlich", dh nicht sehr konfigurierbar, aber fuer normale privat-anschluesse reicht sie sicher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon carnap » Mo 17 Sep, 2007 14:58

jutta hat geschrieben:ein access-point hat normalerweise keine firewall eingebaut, die "easy-box" hat eine - allerdings "anwenderfreundlich", dh nicht sehr konfigurierbar, aber fuer normale privat-anschluesse reicht sie sicher.


Besten Dank!

Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste