Welchen WLAN Router für Tele2 Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welchen WLAN Router für Tele2 Complete

Beitragvon TomE » Fr 14 Sep, 2007 09:29

Hallo!

Ja, ich habe die Suche bereits bemüht, bin aber leider auf keine klare Antwort gestoßen!

Ich bekomme Anfang Oktober Tele2Complete (bislang AOn Speed). Da im Haushalt 3 Computer (2x PC, 1x LapTop) vorhanden sind, möchte ich die Umstellung gleich zur Installation eines WLAN nutzen.

Der eine PC soll direkt per Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen werden. Der zweite PC müsste jedoch, ebenso wie der LapTop per WLAN vernetzt werden.

Der LapTop ist ein ca. 5 Jahre alter Simens Amilo mit eingebautem WLAN.
Der zweite PC ist ein Pentium 3 noch ohne WLAN Komponenten (nur einer normalen Ethernet Netzwerkkarte)
Der Pc, der direkt an das Modem angeschlossen werden soll ist ein P4 mit Ethernet LAN on Board (10/100 MBit)

Die Frage ist nun, welchen Router ich am besten verwende, und welche WLAN Komponente für den zweiten PC.
Bislang habe ich herausgelesen, dass die oftmals angebotenen USB-WLAN Adapter nicht so toll sein sollen. (der Einbau einer WLAN-Karte in den zweiten PC sollte kein Problem darstellen)
Außerdem gibt es ja unterschiedliche Übertragungssstandarts bei WLAN Netzwerken (/n oder so?) die wesentlich schneller sind - bringt das was oder sind dann Probleme beim Einbinden des LapTops zu erwarten?

Wichtig ist mir eine leichte Konfiguration und eine möglich sichere Verträglichkeit der Komponenten. Der zweite PC steht im Stockwerk unter dem ersten, ist jedoch Luftlinie nur ca 20m entfernt (allerdings durch zwei Mauern, steht praktisch schräg unter dem ersten PC)

Wenn möglich sollte das ganze Paket nicht über 150€ kosten.

Ich bitte um Vorschläge und Tipps zur Realisierung meines Projektes.

Mfg Tom
TomE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Sep, 2007 09:07

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 09:35

falls du tatsaechlich im forum gesucht hast, hast du deshalb keine klare antwort gefunden, weil es mehrere moeglichkeiten gibt. entscheiden musst du dich schon selbst.

wenn du es einfach haben willst, wende dich an den edv-haendler deines vertrauens und lass dir alles zusammenstellen und auch installieren und testen. "schraege" mauern koennen fuer einen router rasch zu dick werden. (--> pytagoraeischer lehrsatz)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TomE » Fr 14 Sep, 2007 09:47

Danke für die superschnelle Antwort!

Das Thema Fachhändler habe ich schon beleuchtet. Leider gibt es in der näheren Umgebung niemanden, der mir wirklich zusagt.
Die einen wollen nur möglichst schnell schnell etwas verkaufen und gehen gar nicht auf meine Fragen ein, und die anderen wirken zwar kompetent, verlangen aber allene für die Hardware Preise, die bis zu 70% über dem "normalen" Preis liegen.

Prinzipiell traue ich mir die Installation schon zu (hat bei Aon bislang auch jedesmal geklappt). Ich denke nur, dass es sicherlich Systeme gibt die sicherer und eifacher zu bedienen sind, und Komponenten die erst unter der Konfiguration eines Profis ihre wahre Leistung zeigen!

Mfg Tom

PS: Was ich noch vergessen habe: der Router sollte den Drucker mitversorgen, um von allen drei PC's unabhängig darauf zugreifen zu können
TomE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Sep, 2007 09:07

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 09:50

wie sind die pcs denn bisher vernetzt?

fuer tele2 brauchst du nichts neues, den router bekommst du eh. und im rahmen der derzeitigen aktion eventuell sogar noch einen wlan-router gratis dazu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TomE » Fr 14 Sep, 2007 10:00

Das ist es ja - die PC's sind bislang gar nicht vernetzt.

Lt. Tele2 bekomme ich ein Vood422-A. Das Gerät sollte lt. Tele 2 in den nächsten Tagen kommen.

Mfg Tom
TomE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Sep, 2007 09:07

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 10:10

meine privatmeinung: wenn wlan nicht unvermeidbar ist, sollte man kabel nehmen. schneller, zuverlaessiger, problemlos zu installieren, keine zorres mit verschluesselung.

das vood 422 ist ein router mit einem ethernet-interface.

wenn du auf wlan bestehst, brauchst du entweder einen switch und einen access-point oder einen wlan-router, den du als switch + access-point missbrauchen kannst. wuerde einen von denen empfehlen, die auf der tele2-hp in der hilfe-sektion beschrieben sind. die wlan-karte fuer den pc sollte moeglichst vom selben hersteller sein und jedenfalls die gleichen standards unterstuetzen. hinsichtlich verschluesselung musst du auch noch auf die betriebssysteme deiner rechner achten, vor allem, wenn die schon ein wenig aelter sind.

ohne wlan wuerde ein switch reichen, um die pcs zu vernetzen.

//ps: wenn der pc im unteren stockwerk mit wlan verbunden werden soll, solltest du bei der wlan-karte auf eine abnehmbare und verlaengerbare antenne achten!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TomE » Fr 14 Sep, 2007 10:42

Eine Verbindung per Kabel scheidet leider aus.

Der zweite PC ginge ja noch (aber auch nur mit großem Aufwand)- der LapTop allerdings soll unbedingt per WLAN dran.

Wie kann ich denn feststellen, welche Router am ehesten mit dem LapTop harmonieren?

Die Seite von Tele2 hab ich mir schon angesehen - recht gut aufgebaut - scheint eine echte Hilfe zu sein!

Mfg Tom
TomE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Sep, 2007 09:07

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 11:38

> Wie kann ich denn feststellen, welche Router am ehesten mit dem LapTop harmonieren?

nur durch ausprobieren. ev bekannte mit wlan besuchen. ansonsten schau einmal die doku zum notebook und zum betriebssystem an, welcher wlan-standard und welche verschluesselung untersteutzt werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Do 20 Sep, 2007 21:03

Hallo TomE

Die Seite der Tele2 hast du schon gesehen, soweit meine Infos gehen wurde von Tele2 der UsRobotics für kunden genommen. warum Ist leicht einzurichten und funkt mit eigentlich jedem Laptop der Wlan hat und auch die vom router vorgegebenen Verschlüsselungen akzeptiert.

PS. es ist auch ein Dongle dabei und der Preis ist auch noch in einem Vernünftigen rahmen
lg
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 13:06


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste