Von PC über Router auf Modem zugreifen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Von PC über Router auf Modem zugreifen

Beitragvon funnytommy » Do 06 Sep, 2007 18:32

Hallo Community,

Ich habe seit kurzem AON Speed 1000 mit dem 546i Thomson SpeedTouch Modem. Es funktioniert EIGENTLICH alles prima aber wie immer macht mein D-LINK Router mit dem PPTP Protokoll Probleme.

(Vorher hatte ich WLAN Internet von der Tiroler Wasserkraft, die nutzen das PPoE Protrokoll was ich echt favorisiere!!)

Leider macht, wie gesagt, mein DI-624 Router Probleme mit dem Internet verbinden, mal verbindet er lange zeit nicht und der Gipfel, am LAN geht das I-Net ganz normal, sobald sich jemand per W-Lan ins Netzwerk einklinkt is man nicht mehr online und der Status im Router geht auf disconnect.

So nun hab ich mir gedacht ich konfiguriere das tolle Thomson Modem auf Multi-User um, so umgehe ich den Verbindungsaufbau mit dem Router und müsste im Router auch nicht PPTP nutzen.

ABER es ist natürlich blöd wenn ich nie einfach disconnecten kann, ich muss entweder das Modem ausschalten (nicht so einfach, steht am Dachboden) oder eben auf dem Modem einloggen und dort disconnecten.

Jetzt endgültig meine Frage: Kann ich über den Router auf das Modem zugreifen?? Per HTTP wäre mir am liebsten, Telnet wär auch ok (aber wenn telnet funzt, funzt HTTP auch...)

Ich habs schon mit suchen im Forum versucht aber bin auf so viele Antworten gestoßen die aber nie meine Frage wirklich klären. Wenn ich jetzt etwas wiederhole was wir schon mal hatte dann tuts mir leid...

Aber ich hoff ich könnt mir trotzdem helfen,

mfg Tom

Ps.: Wenn ihr Lösungsvorschläge für mein Router Problem habt, dann auch einfach mal posten, Router wär hald noch komfortabler!

PPs.: Ich benutze: Thomson SpeedTouch 546i; D-LINK Di-624 mit WPA2-PSK verschlüsselung für W-LAN
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:32
Wohnort: Ebbs

Beitragvon diskette » Do 06 Sep, 2007 18:37

diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon funnytommy » Do 06 Sep, 2007 20:02

Hmm ja allgemein bin ich ja in der Netzwerktechnik ganz gut drauf, aber ich will eigentlich nur wissen welche IP ich im Browser eingeben kann damit ich in das Modem komme!!

192.168.0.1 --> Ich komme ins Router Steuerungsprogramm
xxx.xxx.xxx.xxx --> Ich komme in mein Thomson Modem welches am WAN-Port des Routers hängt.

So habe nun einen Test durchgeführt:
Testaufbau: PC1 hängt am LAN und führt einen kontinuierlichen Ping Befehl auf eine bestimmte Adresse aus
Code: Alles auswählen
ping www.gmx.at -t

Auf Notebook1 wird versucht zum W-LAN zu verbinden. Nach kurzer Zeit zeigt PC1 einen Fehler im PING an: "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Das W-LAN wird dann auch nicht korrekt verbunden.
(Laptop: Intel Pro Wireless 3945ABG)
Nachdem der Router vom I-Net getrennt hat, verbindet er auch nicht wieder. Man muss den Router resetten.
(DI-624 Rev.C mit Firmware 2.76b)

Ich bin jetzt langsam am Ende meines Lateins, ich würde ja gerne meine alte Router Firmware weiterverwenden, aber bei der funktioniert KEIN PPTP connecting, dafür aber W-LAN *gg*
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:32
Wohnort: Ebbs

Beitragvon jutta » Do 06 Sep, 2007 20:11

> aber ich will eigentlich nur wissen welche IP ich im Browser eingeben kann damit ich in das Modem komme!!

normalerweise 10.0.0.138, wenn du nichts am default geaendert hast. aber solange das modem am wan-port des routers haengt, wirst du nicht aufs modem-interface kommen. (gilt jedenfalls bei den meisten routern)

frage: warum verwendest du nicht das st546 als router und den d-link als access-point? da braucht er kein pptp zu machen. beschreibungen bei den links von diskette. und aufs modem kannst du dann auch zugreifen, weil dann modem und pcs im selben subnet sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon funnytommy » Do 06 Sep, 2007 23:07

Ja natürlich könnte ich es so machen aber ich bin jetzt zu einer anderen lösung gekommen:

Ich hab mir eine Firmware gesucht welche zwischen der neuesten und der alten liegt, jetzt funktioniert alles!!

warum können router nicht die ip adressen wandeln und somit auf das modem interface forwarden?? das wäre echt praktisch!!!

danke für die tips!

mfg tom
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:32
Wohnort: Ebbs

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 05:23

> warum können router nicht die ip adressen wandeln und somit auf das modem interface forwarden?? das wäre echt praktisch!!!

echte router koennen das eh, wenn sie passend konfiguriert sind, aber die kosten zwischen 500 und etlichen tausend euro. bei soho-routern ist es eher die ausnahme, aber fallweise kanns sogar ein netgear, siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?p=241313&h ... etz#241313
beim d-link musst du selbst probieren (und die loesung verkuenden, wenn du eine findest)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste