[gelöst] Netgear WGB111 - Anfängerschritte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 20:45

Bild

Also,

vom Modem aus dem Ethernet Ausgang/Eingang führt das Kabel auch Richtugn Außenwelt.
VOm runden Eingang/Ausgang vom Modem führt das Kabel auch Richtung Außenwelt... in so nen viereckigen Plastikdings rein (internet raus...)

Aus dem USB Eingang/Ausgang geht das Kabel Richtung Router in den "INTERNET" Port.
Aus dem LAN1 Port vom ROuter aus geht das Kabel Richtung SIS900 Adapter onboard Moherboard.
So viel zur Kabelverteilung.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 20:55

> vom Modem aus dem Ethernet Ausgang/Eingang führt das Kabel auch Richtugn Außenwelt.
VOm runden Eingang/Ausgang vom Modem führt das Kabel auch Richtung Außenwelt... in so nen viereckigen Plastikdings rein (internet raus...)

kann ich nicht ganz glauben.

> Aus dem USB Eingang/Ausgang geht das Kabel Richtung Router in den "INTERNET" Port.

das *kann* nur falsch sein. du kannst ein usb-kabel doch nicht in einen rj45-port eines routers stecken! (selbst wenn du es irgendwie reinbringts).

---

lass den router einen moment lang weg. wie war das modem an den pc angeschlossen, als es den router noch nicht gab?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 21:10

jutta hat geschrieben:> vom Modem aus dem Ethernet Ausgang/Eingang führt das Kabel auch Richtung Außenwelt.
VOm runden Eingang/Ausgang vom Modem führt das Kabel auch Richtung Außenwelt... in so nen viereckigen Plastikdings rein (internet raus...)

kann ich nicht ganz glauben.

> Aus dem USB Eingang/Ausgang geht das Kabel Richtung Router in den "INTERNET" Port.

das *kann* nur falsch sein. du kannst ein usb-kabel doch nicht in einen rj45-port eines routers stecken! (selbst wenn du es irgendwie reinbringts).

---

lass den router einen moment lang weg. wie war das modem an den pc angeschlossen, als es den router noch nicht gab?


Moment, da hinten ist so ein Kabelsalat, das smuss ich jetzt mal zu 100% checken, damit es mal klar ist... ich versteh nicht wie man mit so verwickeltem Kabsalat hinten leben kann... ich melde mich dann später.
@Jutta, muss nicht mehrh eute sein, kannst auch ruhig schlafen gehen. :)
Werde aber gleich in max 30min posten.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 21:42

Hallo,

nochmal zum korrigieren.

Router - vom INTERNET PORT - - KABEL - geht in den Ethernet Eingang/ausgang vom Modem.

Router - USB EIngang/Ausgang - Kabel - USB 2.0 am PC.

Router - LAN1 Port - Kabel - Ethernet Onboard vom Motherboard.

---
Fazit: Ich finde das USB Kabel vollkommen überflüssig. Wozu ? Wenn es Ethernet schon macht? ALso die Verbindung zwischen PC und AUßenwelt bzw. als Brücke der Router benutzt wird? Wozu dann noch USB`? Ich verstehe es nicht.

Von Inode kenne ich alles ganz flexibler... aber USB & Ethernet gleichzeitig? Naja.

Ich habe dann das USB Kabel weggenommen, das ganze sah "aktiviert" so aus:

Bild

Dafür ging aber das Internet nicht. Habe dann versucht per Windows "Verbindung mit dem Internet aufbauen..." und dann ein PPPOE WAN MINIPORT einrichtung versucht, aber habe keinen benutzernamen bzw password zum einwählen.
Ich habe dann von meiner Freundin die Papiere von chello gefordert, aber drin sind nur benutzernamen von Chello Account Service und E-Mail Zugangsdaten... aber zum einwählen nichts. :(

Bei dieser Struktur der Verbindung (wie oben bereits im BIld zu sehen ist= funktioniert dann die Verbindung der Netzlaufwerke zwischen Laptop und PC. Sobald das USB Kabek wieder dran ist bzw... also damit ich mit dem PC zum Internet komme, gehts dann nicht wegen dem USB.
WIe kann ich also dann das Modem per Ethernet mit dem Internet verbinden?

(Aus dem runden vom Modem (antennenstecker) geht es dann zur AUßenwelt.)

Ãœbrigens, das "INTERNETGATEWAY" erscheint ach am Laptop unter Netzwerverbindungen sobald das USB Kabel vom Modem weg ist. Nur eben liegt das Problem daran dass ich only Ethernet Modem - Router keine Verbindung reinbekomme.

Fazit²: USB Kabel da = Internet geht (dafür Verbindung mit Laptop nicht bzw. kein Datenaustausch möglich... alsoNetzlaufwerk Zugriff ist nicht möglich)

USB Kabel nicht da, passiert das Gegenteil. Internet geht nicht, dafür aber die Verbindung mit dem Laptop, daher Netzlaufwerk ist möglich.


Edit: Wenn das USB Kabel nicht dazwischen hängt, kann ich routerlogin.net erreichen bzw IP. DOrt kann ich jetzt alles einstellen, nurb in ich mit dem Internet nicht verbunden!
Soll ich mal die MAC Adresse benutzen für den ROuter wenn das Internet funktioniert?
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » Fr 31 Aug, 2007 22:33

Du musst erst einmal das modem bei chello auf ethernet umstellen lassen. Dafür muss die Macadresse der Netzwerkkarte bekanntgegeben werden. Chello richtet derzeit scheinbar alle modems über usb ein. In deiner IP config war auch ein arris device zu sehen, sprich dein modem mit usb anschluss. Also schreib dir die mac von deinem ethernetadapter auf, rufe bei chello an die sollen das freischalten möglicherweiße fragen sie dich auch nach der mac vom modem. Am router kannst du dann die freigeschaltene mac clonen und problemlos einen verbindung herstellen. Einfach ip per dhcp beziehen und alles läuft von alleinen. Lg.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon TommyBoss » Sa 01 Sep, 2007 10:24

Hallo,

tippe gerade von ihrem Laptop. Alles ist okay! Hab die MAC Adresse bei chello freigeschaltet. Die mac Addy geklont und alle sind glücklich.

Vielen Dank Fisch, und vielen vielen Dank JUTTA! Das Netzwerk Engel, hat mich mal wieder gerettet. :D

Danke.

Somit können wir das Thema hier abschließen.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste