[gelöst] Netgear WGB111 - Anfängerschritte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 17:09

Hallo,

ich sitze gerade bei meiner Freundin und werde versuchen dem Fluch ein Ende zu bereiten...
ich habe ein paar Handbücher bzw Schritt-Schritt Anleitungen von Netgear gezogen und werde versuchen eine feste IP einzustellen un dann weitersehen.

Irgendwie habe ich Probleme im Routerlogin.net reinzukommen. Es kommt keine Anmeldemaske um mich mi admin - admin bzw admin - passwort benutzerdaten einzuloggen damit ich die Router Optionen sehen kann. Weiss da jemand weiter? ...

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit:

hier übrigens die ipconfig

Bild Hierbei handelt es sich um die ipconfig/all vom PC ihres Bruders (also mit chello light anbindung)


Ich war grad am laptop und habe die Ip Adresse vom Chello suffix angepingt und es war erfolgreich... hab ich da chancen? Internet am Laptop geht noch immer nicht. :(

Ich würde gerne einfach mal versuchen Dateien (lokal) vom router bis zu ihrem Laptop transportieren, z.B. eine Jpeg Datei, wie mach ich das am besten? irgendwie kann ich mich mit ihrem Lapotop nicht connecten. :(
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Aug, 2007 17:54

Routerlogin.net


was ist routerlogin.net?? bzw wenn du damit deinen router anspreche willst, so müsste dein Router auch als DNS fungieren - die von UPC/Inode kennen den Namen "Routerlogin.net" sicher nicht.

Versuch es über die IP Adresse.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 18:04

Hmm , http// meine ip ? Funzt leider nicht.
Ich habe auf dem Laptop gerade die IP Adresse eingetragen die auf diesem PC (Standleitung chello) aufs Internet zugreift, sowie alle DNS Ip adresse und das gateway von diesem Pc benutzt. Eben all diese Daten habe ich auf dem Laptop gerade so eingegeben. Ohne Erfolg.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 18:32

das ipconfig oben zeigt, dass der pc des bruders nicht am router angeschlossen ist.

1. schliess bitte einmal den router an den pc des bruders an.

2. dann: ip adresse automatisch beziehen (ev rechner rebooten). dann sollte der pc eine ip vom netgear bekommen. ipconfig zeigt dann 192.168.1.2 oder sowas aehnliches.

3. dann kannst du auf den netgear zugreifen und ihn konfigurieren.

4. dann beim netgear die mac-adresse vom pc des bruders klonen.
wan-einstellungen des netgear: kein username + passwort noetig, ip adresse automatisch beziehen.

5. erst wenn der pc des bruders mit dem router wieder ins internet kommt, das notebook an den router anschliessen. da brauchst du beim notebook nur ip adresse automatisch beziehen einstellen und fertig.

6. wenn das geschafft ist, kannst du dich mit wlan beschaeftigen, wenn du willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 18:41

1. Router hängt so wie in der anleitung am PC des Bruders. Im Internet SLot vom Router kommt das Kabel vom Modem zum Router. Vom Lan1 kommt das Kabel in @ Lan vom PC (Bruder). Internetaktivität leuchtet als Diode am Router.

2. ist gemacht

3. Geht nicht. :(

4, Klonen wie?

5. Modem und Router hängen gerade also am PC vom Bruder, daher ist der Router mit involviert und der Rechner kann ins Internet.

6. Leider nicht... :( *heul*
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 18:50

> 3. Geht nicht.

wieso nicht?

>4, Klonen wie?

wie auf seite 3-8 des handbuchs beschrieben.

> 5. Modem und Router hängen gerade also am PC vom Bruder, daher ist der Router mit involviert und der Rechner kann ins Internet.

stimmt das wirklich? was sagt ipconfig vom pc des bruders jetzt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 19:10

Sieht nun so aus:

Bild


3. wie greife ich denn zu? Unter Hardware bzw Gerätemanager steht nichts von diesem Router nur: (das aktivierte ist das Modem vom PC.)
Bild

4. Ok ist gut. Werde gleich nochmal nachsehen... muss das pdf heir mal rutnerladen schnell.
edit: habe gerade nach gesehen doch auf 3-8 kann ich nichts von "MAC Adresse klonen" lesen. :(

5. Richtig. Siehe oben (Bild)
Zuletzt geändert von TommyBoss am Fr 31 Aug, 2007 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 19:20

das ipconfig beweist, dass der pc die ip nicht vom router, sondern vom dhcp-server von chello bekommt.

bitte, ueberpruefe, wie der pc am router angeschlossen ist. trenne eventuell die verbindung zwischem modem und router und verbinde die erst wieder, wenn der router konfiguriert ist.

im geratemanager hat ein router nichts zu suchen. (ich frage mich an sich, was das arris device dort tut - gibts netzwerkkarten von arris?)

wenn der pc vom router eine ip bekommt (zb 192.168.1.2), ist der router unter 192.168.1.1 erreichbar (oder auch unter www.routerlogin.net - das muss aber nicht funktionieren)

> 5. Richtig. Siehe oben (Bild)

aber unter umgehung des routers!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 19:41

"bitte, ueberpruefe, wie der pc am router angeschlossen ist. trenne eventuell die verbindung zwischem modem und router und verbinde die erst wieder, wenn der router konfiguriert ist. "

Wie soll ich es konfigurieren wenn ich den Router nicht erreichen kann? Wie kann der PC vom Router die Ip bekommen? Kann ich das steuerun oder nimmt der PC vom Router automatisch die Sache an? Habe gerade die Vebindung zwischen Router und Modem getrennt (Kabel raus), Internet am PC funktioniert weiterhin. Komisch, ist ja so wie als würden die Internetpakete nicht durch den Router gehen, verdammt. :(

Der Nachbar der meiner Freundin das ganze vorinstalliert, angeschlossen hat, meinte er konnte die routerlogin.net Seite erreichen indem er die andere Lan Verbindung
Bild

aktiviert hat. Aber wenn das aktiviert ist (Sis 900) funktioniert das Internet nicht mehr mit dem Modem.
Fazit: Sis 900 aktiviert - Internet funzt nicht.
Sis 900 deaktiviert, Internet funzt wieder. Kanne s vielleicht damit was auf sich haben?
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 19:57

> Wie kann der PC vom Router die Ip bekommen?

wenn du den pc an den router anschliesst (mit netzwerkkabel) und auf ip adresse automatisch beziehen stellst, bekommt er die ip vom router. vielleicht muss der router noch einmal auf factory defaults resettet werden, falls er falsch eingestellt wurde.

> Habe gerade die Vebindung zwischen Router und Modem getrennt (Kabel raus), Internet am PC funktioniert weiterhin. Komisch, ist ja so wie als würden die Internetpakete nicht durch den Router gehen, verdammt.

darauf versuche ich schon die ganze zeit hinzuweisen. ist der pc vielleicht per usb-kabel mit dem chello-modem verbunden? dann kann es sein, dass ihr es vom chello-support auf ethernet umstellen lassen muesst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 20:06

Hallo,

irgendwie habe ich jetzt folgendes probiert. Habe SIS900 Ethernet aktiviert, siehe da, erscheint unter Netzwerkeinstellungen noch etwas, nur eben das Internet funktioniert nicht:

Aber wenn ich auf Eigenschaften gehe, komme ich da her:

Bild

Wenn ich jetzt in diesem Modus ipconfig all abfrage kommt das hier:

Bild

bin verwirrt, aber vielleicht eine Hilfe für dich Jutta. :)

Edit: oh mein gott, wenn ich Sis900 aktiviere dann geht eben das Internet nicht, aber hab jetzt eine Heimgruppe errichtet und jetzt habe ich ein Foto auf dem austauschlaufwerk gegeben (am laptop) und am PC vom Bruder kann ich das Bild sehen. Internet geht aber noch immer nicht. KOmisch das ganze. Habe das Gefühl als würden sich die zwei Hardwareteile gegenseitig stören. Geht das eine, geht das andere nicht.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 20:10

was ist denn dieses arris touchstone? ist eine netzwerkkarte oder ein usb-anschluss?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 20:11

jutta hat geschrieben:ist der pc vielleicht per usb-kabel mit dem chello-modem verbunden? dann kann es sein, dass ihr es vom chello-support auf ethernet umstellen lassen muesst.


Nein ist Ethernet.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 20:13

dann steck bitte einmal den netgear genau dort am pc an, wo vorher das chello-modem angeschlossen war und reboote pc und router und dann mach noch einmal ipconfig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 31 Aug, 2007 20:25

jutta hat geschrieben:ist der pc vielleicht per usb-kabel mit dem chello-modem verbunden? dann kann es sein, dass ihr es vom chello-support auf ethernet umstellen lassen muesst.


Nein ist Ethernet.

jutta hat geschrieben:was ist denn dieses arris touchstone? ist eine netzwerkkarte oder ein usb-anschluss?

Diese Netzwerkkarte ist glaube ich das Modem selber oder? ... Hmm aber komisch dass das beim Geräte Manager da steht... obwohl es wirklich per Ethernet ist.

Um mal optisch darzustellen wie das läuft: (Hab grad nachgeguckt, oh mein gott, wie blöd ist das? Siehe Skizze) Wenn du mit USB meinst was ich auf der Skizze markiert habe, dann hast du Recht jutta.

Bild

Was brauchen wir dann da`? Das MOdem hat Ethernet und USB als DIode oben.... was ist das f+r ne blöde KOnstruktion`? :(
Könnte also das der Grund sein?


jutta hat geschrieben:dann steck bitte einmal den netgear genau dort am pc an, wo vorher das chello-modem angeschlossen war und reboote pc und router und dann mach noch einmal ipconfig.

Das kann ich nicht tun, weil das Netgear kein Eingang hat so wie das Modem. Denn es handelt sich um ein Stecker der sowas wie ne Antennen eingang hat, mit ner Nadel mitten drin im runden Stecker.... wenn ich bloß ein Bild des Steckers ergoogeln könnte. :(
Edit: Gefunden, sowas ähnliches geht ins Modem Richtung Wand - Internet.
http://www.satshop.ch/images/ffstecker.jpg

Google: So sieht das beim Modem aus vom PC, genau so!
Bild

Weiter gehts auf SEITE 3...
Zuletzt geändert von TommyBoss am Fr 31 Aug, 2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste