Verbindungsprobleme ST546 + Netgear WGR614

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsprobleme ST546 + Netgear WGR614

Beitragvon lyroa1243 » Mo 13 Aug, 2007 16:47

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verwende ich das Speedtouch 546v5 (Firmware 6.1.0.5 - Pingproblem somit behoben) Ethernet SU Modem mit dem Netgear WGR614 WLan Router.

Das ganze sieht so aus:

Telefonanschluss -> ST546 -> WGR614
-> Direktverbindung zu PC1 von Lan-Steckplatz1
-> Wlanverbindung zu PC2 im Wohnzimmer mit ~60% Signalstärke

Kurz zu meinem Problem:
Installation sowie Konfiguration alles problemlos, ich komme im SingleUser-Modus des ST546 ĂĽber den Netgear Router ins Internet. Pingzeiten wurden dank dem neuesten Firmware-Update behoben.

Aber mir wiederfährt ca alle Stunde ein Disconnect des ADSL-Modems, der Router sowie die Wlan-Verbindung sind aufrecht, nur eben das Modem trennt sich vom Internet, erst in der Konfiguration des Routers (routerlogin.net -> Routerstatus -> Verbindungsstatus) muss danach zuerst die Verbindung getrennt und anschließend nach wenigen Sekunden Wartezeit, die Verbindung erneut aufgebaut werden, was dann auch ohne Problem klappt.

Kurz zusammengefasst: ich habe im 1Stunden-intervall einen Disconnect und weiĂź nicht, wo das Problem liegt. Hinzu kommt, das ich zum ersten mal einen Router verwende.


Eine Fehlfunktion des ST546 kann ich ausschlieĂźen, da ich wie gesagt schon seit mehreren Jahren das Modem ohne Probleme in Gebrauch hatte.


Vielleicht hat ja der ein oder andere die passende Lösung zur Hand, ich bin wie gesagt hilflos und kurz davor, einen Techniker anzuschaffen der das Problem warscheinlich in wenigen Minuten gelöst hat... :)

Sollten noch wichtige Informationen fehlen, meldet Euch bitte!

Danke fĂĽr Eure Aufmerksamkeit
lyroa1243
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13 Aug, 2007 16:36

Beitragvon wernerkl » Mo 13 Aug, 2007 16:52

ja, modem auf multiuser den netgear als access point verwenden (von lan zu lan stecken und dhcp am netgear aus)

wurde hier schon ein bis zwei mal beschrieben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lyroa1243 » Mo 13 Aug, 2007 16:55

Sorry, wie gesagt ich hab kaum Ahnung vom Netzwerk, hab mich zwar bissl durchgestöbert hier und kam nicht wirklich zu den Threads die mir vielleicht weiterhelfen hätten können.

Danke dir Wernerkl, werde das mal testen und bei Problemen wend ich mich einfach nochmal hier rein.
lyroa1243
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13 Aug, 2007 16:36

Beitragvon wernerkl » Mo 13 Aug, 2007 17:02

hab kaum Ahnung vom Netzwerk,


aber ein firmwareupdate machst?!
vorallem eines das nicht einmal die jeweiligen provider verwenden?

wie schon gesagt probier es mal mit den anleitungen hier, sollte keine probleme geben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lyroa1243 » Di 14 Aug, 2007 13:16

Mir fiel direkt der schlechte Ping im Internet auf, 200ms und mehr nur auf pings zu news.at oder derstandard.at, im Google eingegeben, direkt einen Beitrag gefunden der mich weiterleitete zu Firmwareupdates (http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=1089), das letzte fĂĽr mein Modem verwendet und mittels des Installers geupdated.

Ich habe nur eben keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden bzw nicht gewusst wie ich am besten danach suchen kann, da jeder andere Titel fĂĽr das selbe Problem verwendet.


-----------


So, nachdem mein Netgear dank der Anleitung von wernerkl als AP fungiert, läuft endlich alles. Einzig was mir noch nicht ganz klar ist, ich verwende aktuell die Firmare 5.3.1.9 - also sprich das Release des Modems.

EDIT:

Hat sich erledigt, durch das Firmware Update wurde automatisch auf SU zurĂĽck gestellt, auf diskette.at hab ich die ini-file fĂĽr version 5.4.0.14 verwendet, gleich testen.


EDIT2:

passt alles, funktioniert tadellos, Firmware auf 6.1.0.5 draufgespielt, aonModemkonfigurator mittels aonUpdate aktualisiert, auf MU umgestellt, im Netgear Panel DHCP off, PC1 + ST546 an WGB614 Lanslots. Hat mich jetzt zwar den ganzen Tag gekostet, aber nun klappts :)
lyroa1243
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13 Aug, 2007 16:36


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste