Langsame Verbindung bis kompletter Abbruch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langsame Verbindung bis kompletter Abbruch

Beitragvon Rocco85 » Do 02 Aug, 2007 20:00

Hab seit kurzem einen zweiten Linksys WRT54GL mit HyperWRT + thibor für meinen Zweitwohnsitz gekauft, da ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Hier gibts allerdings Probleme. Haben einen Laptop (WinXP, SP2, Centrino-WLAN), und einen älteren P3 mit 900MHz (WinXP, kein SP, Asus PCI-WLAN mit dem Linksys neu mitgekauft). Mit dem Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei, so wie auch in meiner anderen Wohnung. Allerdings der PC will ganz und garnicht.

Grundsätzlich funktioniert es. Ich hab am PC "ausgezeichnete" Qualität, Übertragungsrate von 38MBit, allerdings ist das Internet äußerst langsam. Einloggen ins ICQ zieht sich über einige Minuten, google.at braucht 40 Sekunden, etc. und einige Augenblicke später ist die WLAN-Verbindung ganz weg. Kommt meist einige Minuten später wieder, manchmal hilft auch nur mehr ein Neustart. Verschlüsselung WPA/WEP/aus, immer selbes Problem. Signalstärke 50%-100% schrittweise erhöht... keine Auswirkung.

Woran kanns denn noch liegen?

GrĂĽĂźe!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon wernerkl » Do 02 Aug, 2007 20:03

probier mal mit einem anderen empfänger, oder direkt über lan!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Do 02 Aug, 2007 20:05

haben deine clients unterschiedliche wlan-standards (b und g)?
probier einmal, beim wlan-router nicht "auto", sondern eine fixe bb einzustellen (die fuer alle geeignet ist).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Do 02 Aug, 2007 20:13

Danke fĂĽr die wirklich schnellen Antworten.

Naja, so einfach lässt sich kein anderer Empfänger auftreiben... und kaufen zahlt sich nicht dafür nicht aus, oder?
Nein sind alle beide b&g-kompatibel. Soll ich den Router mal auf g stellen?

PS: LAN ist nicht möglich, da der PC keine normale LAN-Karte hat.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon wernerkl » Do 02 Aug, 2007 21:31

PS: LAN ist nicht möglich, da der PC keine normale LAN-Karte hat.
_________________



5-10€ wären zu riskieren,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Rocco85 » Do 02 Aug, 2007 21:44

Ich hab eine WLAN-Karte gemeint. Eine LAN-Karte kann man natürlich schon besorgen. Allerdings bräucht ich dann noch ein 10m-Kabel. Und eigentlich ein recht sinnloser Versuch, glaub ich, denn über LAN wirds ziemlich sicher funktionieren...
Interessanter wäre das ganze mit einer anderen WLAN-Karte zu versuchen. Hat mal jemand eine zum verborgen? :)
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Fr 03 Aug, 2007 05:37

@verborgen: wohnort waere zweckdienlich, denn ordnungsgemaesse verpackung und versand kosten mehr als eine neue karte.

was steht im geraetemanger? was im taskmanager? ereignisanzeige?
wenn ich ueberlege, dass dein pc von ca 1999 stammt und die wlan-pci-karte von 2007, koennte ich mir vorstellen, dass es ein paar kompatibilitaetsprobleme gibt.

ich wuerde mich an deiner stelle am ehesten um alte wlan-karten umschauen, mit einer normalen lan-karte und einem kabel hast du allerdings mit sicherheit weniger probleme. und wenn kabel aus baulichen gruenden unmoeglich ist, kannst du noch immer eine wlan-bridge verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Fr 03 Aug, 2007 06:12

Naja, Kabel schließ ich völlig aus. Kabel (direkt ans Modem) hatten wir bis jetzt immer, und das wollten wir weg haben. (Nebenebei bemerkt: die LAN-Netzwerkkarte hab ich einem Bekannten wieder zurückgegeben). Kabel verlegen wäre eine teurere Lösung gewesen. Und den Preis wird eine Bridge noch weiter übertreffen. Ich will auf jeden Fall bei dieser WLAN-Lösung bleiben.
Den restlichen Abend gestern hats wieder prima funktioniert. Mal schaun wies heute ausschaut.
Meint ihr SP2 wĂĽrde eine Verbesserung bringen?
Oder die Verwendung des Asus-WLAN-Einstell-Programms?

GrĂĽĂźe
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon Rocco85 » Mo 06 Aug, 2007 13:48

Stell jetzt die Verbindung mit dem Asus-Tool her. Damit funktioniert es einwandfrei! (Bis jetzt ;) )

GrĂĽĂźe
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste