Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Beitragvon KleK » Mo 30 Jul, 2007 17:53

Guten Abend!

Wir haben die Aon Speed (3mbit) Flat und diese wurde bisher nur von einem Desktop PC genutzt. Da sich im Haushalt jetzt 2 Notebooks dazugesellen und diese auch Internet benötigen, soll ein WLAN-Router angeschafft werden.

Haben wir auch. Nämlich einen Siemens Gigaset SE361. Verursacht aber dermaßen arge Geschwindigkeitseinbuße, sodass wir beschlossen haben, diesen zurückzugeben und wir nach einem besseren suchen.

Also es soll jetzt so ablaufen, dass der Desktop per LAN und die 2 Notebooks per WLAN am Internet hängen. Das ADSL Modem welches derzeit benutzt wird ist ein SpeedTouch 546.

Welchen WLAN-Router könnt ihr mir empfehlen?
Was die Reichweite betrifft, er soll lediglich zwei Stockwerke versorgen können und 20m Luftlinie in den Garten hinunter hinlegen können.

Mit freundlichen Grüßen,
KleK
KleK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 17:38

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Jul, 2007 18:26

Die Suchfunktion wird dir offenbarung zuteil werden lassen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Beitragvon diskette » Mo 30 Jul, 2007 18:44

KleK hat geschrieben:Haben wir auch. Nämlich einen Siemens Gigaset SE361. Verursacht aber dermaßen arge Geschwindigkeitseinbuße, sodass wir beschlossen haben, diesen zurückzugeben und wir nach einem besseren suchen.

War das sicher der Siemens mit den Geschwindigkeitseinbußen ?
KleK hat geschrieben:Das ADSL Modem welches derzeit benutzt wird ist ein SpeedTouch 546.

Auf Multiuser umstellen. --> im Single mode fktioniert das 546er nicht stabil --> Geschwindigkeit
KleK hat geschrieben:Welchen WLAN-Router könnt ihr mir empfehlen?
Was die Reichweite betrifft, er soll lediglich zwei Stockwerke versorgen können und 20m Luftlinie in den Garten hinunter hinlegen können.

Mal die Devolo Stromadapter in Betracht gezogen --> lediglich zwei Stockwerke? is gscheid viel.

oder die Linksys GL Serie testen ev repeating.

Ideal wäre ein Netzwerkkabel , aber is wahrscheinlich schon zu spät oder ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon KleK » Mo 30 Jul, 2007 18:58

Herzlichen Dank für die Antworten.

Also, es war wie folgt.
Ich hab das Modem mit dem Aon Installer von Singleuser auf Multiuser umgestellt. Das mit der Geschwindigkeit kann gut sein. Der Test von der TA zeigte mir jedenfalls fast genau 3 mbit/s an. Das aber nur, wenn der Desktop direkt am 546er hängt. Wenn ich dann auf den Router umstecke (bei 546 ist noch immer Multiuser eingestellt) haut die Verbindung gar nicht mehr hin.

Die Internet-Verbindung funktionierte nur im Singlemodus und das aber mit einer Geschwindigkeit die einem Zehntel der eigentlichen Geschwindigkeit entspricht.

Das mit den 2 Stockwerken klingt mehr als es eig. ist. Der WLAN-Empfang war im Erdgeschoss jedenfalls auf hervorraagend.

MfG,
KleK
KleK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 17:38

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Jul, 2007 19:05

Du bräuchtest den Router nur als WLAN Access Point mit dem Speedtouch im MU Mode verbinden (LAN auf LAN stecken) und dann sollten alle Speedprobleme dahin sein. Vorausgesetzt das WLAN Signal ist ausreichend..

sags ja - SuFu .. .hier drinnen bereits 10000 mal geschildert das Problem samt lösung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon KleK » Mo 30 Jul, 2007 19:10

Haben wir auch schon gemacht.
Aber sobald ich den WLAN-Router per LAN (sprich WAN<=>LAN) an das 546er (im Multiuser-Mode) ranhänge funktioniert auch keine Verbindung mit dem Internet mehr.
KleK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 17:38

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Jul, 2007 19:11

lies nochmal genauer ...
wicked one hat geschrieben: (LAN auf LAN stecken)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon KleK » Mo 30 Jul, 2007 19:30

wicked_one hat geschrieben:lies nochmal genauer ...
wicked one hat geschrieben: (LAN auf LAN stecken)


Es ergibt doch gar keinen Sinn, wenn ich von einen Ausgang in einen anderen Ausgang gehe? :?
KleK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 17:38

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Jul, 2007 19:35

Hä? glaubst du das da nur daten rauskommen und du keine reinschickst??? :rofl: das is kein einbahn Port... glaub mir, es macht sinn. mach dich schlau hier drinn
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Mo 30 Jul, 2007 19:44

Es ergibt doch gar keinen Sinn, wenn ich von einen Ausgang in einen anderen Ausgang gehe?



wer sagt das das der ausgang ist?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon KleK » Mo 30 Jul, 2007 19:49

Ups...ins Fettnäpfchen getreten. *lol*

Wollte jetzt eigentlich wieder auf LAN=>LAN umstecken, jedoch funktioniert es auch mit WAN=>LAN...plötzlich.

Der Desktop erreicht jetzt 2934,87 kbit/s beim Speedtest.

Am Notebook ist es aber trotz sehr gutem Empfang manchmal noch sehr instabil.
Kann das jetzt an LAN=>WAN liegen?
KleK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 17:38

Beitragvon wernerkl » Mo 30 Jul, 2007 19:51

du lässt mit deiner anschaltung lan-->wan deinen wireless router mehr arbeiten als er muss
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 46 Gäste