Paar fragen zu wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Paar fragen zu wlan

Beitragvon Krieger_79 » Mo 23 Jul, 2007 14:10

also die suche hat mir bischen geholfen bei paar dingen, dennoch bleibt was offen...
falls ich es übersehen habe oder die Search-engine falsch benutzt habe bitte ich um verzeihung...

Also :) dann

1.) Kann ich mein W-lan Router so machen das er 2 Netzwerke verarbeitet?

der gedanke... ich habe ein Netgear WGR614v6 da stehen...
die W-Lan Funktiuon nutze ich nicht... also naja hier und da... da ich für WoW lieber einen Netzwerkkabel zu den 2 pcs angeschlossen habe, irgendwie kam es zu aussetzern im Skype und so... naja...egal

Habe aber ein W-LAN router der als AP funktioniert und auch so aktiv ist... mit PW... würde ihn aber gerne "Free" machen... also das die leute drüber surfen können...

nun mein prob... in meiner Netzgruppe die ich habe sind die Disks freigegeben.... der 2 pcs die momentan dran angeschlossen sind...

dieso sollen die anderen nicht sehen, noch bearbeiten... weder auf mein drucker zugriff haben der mit der Druckfreigabe im netzwerk ist, und so weiter...

also das der 2 netzwerke verwalten würde...
1 ist meiner (intern sozusagen)
2 ist dann der frei-zugang für die W-lan leute in der siedlung... die mal im garten sitzen oder im Hof und bischen surfen wollen...

------------------------------------------------------------------
2.)
dann nächste frage... gibt es programme die mir anzeigen ob sich andere w-lan netzwerke hier in der umgebung befinden??

das mitgelieferte progie ist zwar fein, aber bischen genauere angaben sollten es sein... also stärke und so .... damit ich genau meine weiteste grenze sehen würde... wie weit ich komme und das ich sehe ob wer W-Lan hat in der gegend
um eventuel dann zusammen wie ein AP und verstärkung zu funktionieren um den gesammten hof mit W-Lan zu versorgen...

komme mit meinem Router nicht komplett bis über die komplette siedlung... deshalb.. ausserdem würde ich gerne sehen was sich da im W-Lan tut...

------------------------------------------------------------------

3.)
Kann ich den Speed limitieren?
sprich ich hätte nur 2mbit/256 .. das ich für frei zugang nur 800/56 nutzung gebe... damit es mich nicht total blockiert wenn mal wer im netz hängt
und die anzahl der user/verbingungen beschränken, damit ich sage, maximal 4 leute teilen sich die nutzung, die sollen doch die seite auch mal zu sehen bekommen...

------------------------------------------------------------------

4.)
ich mein vorhaben realisierbar? ist es ratsam sowas zu tun??
würdet ihr euren nahbarn das anbieten??
also ich kann mit lappi locker im hof surfen ich kenne das pass ja und so...
aber mich würde es nicht stören wenn da wer mitsurft...
traffic ist eh bald egal

-----------------------------------------------------------------

also ich wäre um ratschläge/antworten sehr dankbar
thx im vorraus

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ANOther » Mo 23 Jul, 2007 14:26

1) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
2) networkstumbler sollte das können
3) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
4) ich kenne deinen router nicht, grundsätzlich ist es realisierbar, ich allerdings würds nicht machen (urheberrechtsverletzungen und anderer unfug)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon ben » Mo 23 Jul, 2007 16:48

1. wieso willst du zwei netzwerksegmente verwalten? wär eleganter, brauchst du aber meiner meinung nach garnicht. schau einfach, dass du den "anderen" keine rechte vergibst und das alles gut gesichert ist, dann können sie auf deine freigaben / drucker etc. nicht zugreifen. meiner meinung nach brauchst du nur 1 netzwerksegment.

eine weitere möglichkeit wäre, das netzwerk der "anderen" als DMZ zu definieren. weiß nicht ob dein router das unterstütz kenn ihn nicht. ist zwar keine wirkliche dmz weils normal physikalisch abgetrennt ist, aber nja. wenn du eine echte DMZ haben willst, dann bau dir selbst eine lösung (siehe punkt 3)

3. kannst du mit deinem router definitiv nicht. da musst du dir dann schon eine andere lösung überlegen bzw. einen router kaufen der das kann. die sind aber nicht sonderlich billig. falls du dir eine lösung selber basteln willst aus einem alten pc schau dir mal das projekt an: http://m0n0.ch . ist eine auf BSD basierende router/firewall software welche traffic-shapping (limitieren des speeds unterstütz). außerdem hats noch ein captive portal, wie man es von hotels her kennt, die einen internetzugang anbieten. ist für dich sicher ein sehr interessantes feature.

4. finds toll dass es leute gibt die ssowas machen. ihr müsst sicher ne tolle gemeinschaft haben wo ihr wohnt. find ich klasse. und wegen der sicherheit: sorgen würd ich mir scho bissl machen, würd hald alles so gut wie möglich absichern.
auf jeden fall würde ich, zwecks der sicherheit die macs deiner kameraden gezielt freischalten. damit sich nicht jeder mit deinem router verbinden kann.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Jabba » Di 24 Jul, 2007 11:22

ANOther hat geschrieben:1) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
2) networkstumbler sollte das können
3) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
4) ich kenne deinen router nicht, grundsätzlich ist es realisierbar, ich allerdings würds nicht machen (urheberrechtsverletzungen und anderer unfug)


jetzt frage ich mal wirklich, wem hilft so ein sch.... posting? :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon jutta » Di 24 Jul, 2007 11:58

mach bessere vorschlaege :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Jabba » Di 24 Jul, 2007 12:38

jutta hat geschrieben:mach bessere vorschlaege :)

her geht nicht um bessere vorschläge, sondern darum mal die schnauze zu halten, wenn man nichts zum thema weiß.
bis auf die erwähnung des netstumblers ist das posting TOFU. :(
wie schon erwähnt, sind nur hilfreiche postings sinnvoll und vice versa.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon jutta » Di 24 Jul, 2007 12:47

und deines TUFO ;) http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
und zum inhalt: dass er sich die rechtlichen konsequenzen ueberlegen soll und dass man einen geeigneten router braucht, sind imo realitaetsnahe tipps.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Jabba » Di 24 Jul, 2007 13:20

ANOther hat geschrieben:1) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
3) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...


was ist daran sinnvoll? diese antwort hat dem fragesteller in keiner weise weitergeholfen. zumindes hätte another hersteller und type anführen können, um die erkenntnis für den fragesteller nachzuvollziehen.

(TOFU = für den normalbürger ungeniessbares, geschmackloses, gummiartiges etwas.
lieblingsspeise der alternativen, grünen, körndlfresser sowie veganer.
früher hamma "TOPFEN" dazu gesagt, wenn jemand einen blödsinn getippselt hat)
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon ANOther » Di 24 Jul, 2007 13:39

@jabba
TO=Text Oben
FU=Fullquote Unten

sagt genau garnix über den inhalt aus...

zu den von dir bekritelten punkten:
ein c der serie 870, ein entsprechendes ios vorausgesetzt, kann punkt 1. mangels bedarfs hab ich punkt 3 nicht probiert.

meine antwort "es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned... " sagt aus, dass (und jetz kommts) es router gibt, die das können, ich aber nicht sagen kann, obs bei des op router funktioniert, da ich ihn nicht kenne

btw - um völlig ins ot abzugleiten, ausser etwas sinnfremden postings hast du nicht wirklich was geleistet, unter welchen namen du dich auch immer anmeldest... daher eine anregung: behalte diesen nic bei, aber ändere den ersten buchstaben gegen ein "s"
[EOD]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Jabba » Di 24 Jul, 2007 13:51

ANOther hat geschrieben:@ daher eine anregung: behalte diesen nic bei, aber ändere den ersten buchstaben gegen ein "s"
[EOD]


danke für den tipp. werde mir's mal überlgen wenn ich dafür zeit hab. =)
meinen speziellen gruss auch an dein virtuelles faktotum "wicked-one".
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon wicked_one » Di 24 Jul, 2007 15:31

meinen speziellen gruss auch an dein virtuelles faktotum "wicked-one".


Hey Frechheit anzunehmen, dass ich und der Kerl ein und die selbe Person sind. Auch wenn unser beider Wissen ähnlich weit über dem deinen liegt :diabolic: aber am Posting Stil solltest du es schon merken...

und ich finde die antwort
1) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
2) networkstumbler sollte das können
3) es gibt router, die das können, deinen kenn ich leider ned...
4) ich kenne deinen router nicht, grundsätzlich ist es realisierbar, ich allerdings würds nicht machen (urheberrechtsverletzungen und anderer unfug)

durchaus für sinnvoll, da es 2 gute Punkte enthält - und er gesteht sich ein, dass er von den anderen 2 nichts weiss, mangels umgang mit solchen "Routern".... wenn man das Ding so bezeichnen darf ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » Di 24 Jul, 2007 17:23

Ich bedanke mich für die auskünkte... und ehmm...

was sollte das Jabba? ich blicke nicht dahinter inwiefern mir deine posts helfen sollen?
du motzt über jemand der mir tips gab aber auch gestand das er bei gewissen punkten nicht das wissen hat was mein gerät betrifft.. finde ich durchaus ok...

vermisse aber sinnvolles von deiner seite ... *bin ich blind?*

dennoch danke an alle anderen..

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon diskette » Di 24 Jul, 2007 19:54

add 4)
Ich sehe meist das böse im Menschen.
dh wenn irgend ein Nachbar bei dir mitsurft, kann dies schon blöd ausgehen.

bei eigenen Dingen passt man halt auf, aber bei den geborgten --> eh scho wissen.

Ansonst wenn du je Monat geld kriegst würde ich für eine Wireless Lounge ( zB Zyxel) ca 500-600 Euro tendieren.
mit anmeldung, usw
oder zumindest in ein sinnvolles logging, damit du weisst wer wann online war.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon lordpeng » Di 24 Jul, 2007 20:40

>ich mein vorhaben realisierbar?
ja

>ist es ratsam sowas zu tun??
musst du selber wissen

>würdet ihr euren nahbarn das anbieten??
nein

ich würds mit 2 accesspoints und einem vlan fähigem switch lösen, gibt sicherlich auch andere lösungsansätze (vpn, radius, sonstwas) aber da wirds dann fürn heimgebrauch doch etwas teuer bzw. umständlich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » Di 24 Jul, 2007 22:31

der lösungsansatz mit vpn is auch nicht schlecht. muss ja nicht teuer sein. schließlich gibts ja projekte wie http://m0n0.ch und co ;). das bietet eine gute kontrolle. den clients ein eigenes netz zur verfügung stellen - wieso nicht?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 46 Gäste