speed touch und netgear wrg614 konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speed touch und netgear wrg614 konfiguration

Beitragvon geri8605 » So 08 Jul, 2007 11:37

hallo - ich weiĂź, das thema wurde hier schon ausfĂĽhrlich behandelt, und ich hab mich auch durchs ganze forum gearbeitet - aber ich hab bitte trotzdem noch fragen.

meine konfig. ist:
isp: aon speed
alcatel speed touch home (kann das genaue modell nicht feststellen) als modem (denk ich zumindest)
netgear wrg 614v5 als wlan router

die internetverbindung ist von der geschwindigkeit ok, nur hängt sich in regelmäßigen abständen (1x pro h) anscheinend mein netgear auf - ich hab keine verbindung mehr zum internet, des alcatel leuchtet aberwie üblich (und bei der telekom sagen sie, dass ich online bin) und ich komm per webinterface nicht mehr aufs netgear, sondern kann aufeinmal das alcatel ansprechen. da steht dann bei status: warten

die firmware vom netgear hab ich schon upgedated - kein erfolg.

meine fragen:
wieso hängt sich der netgear auf - ich hab keine großen datenmengen die ihn umbringen könnten, und er hat einige monate einwandfrei funktioniert.

wĂĽrde es was nutzen, das speed touch zum modem zu machen - ich hab mir die beschreibungen schon angeschaut, aber klar ist es mir noch nicht.

oder soll ich mir nen neuen router zulegen - wĂĽrd ich eher ungern machen, denn einen hab ich eh schon abgeschossen und da ist der verschleiĂź schon etwas hoch.

oder wär ein modem das wlan kann nicht gleich noch sinnvoller?

danke
geri8605
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Jul, 2007 11:10

Beitragvon jutta » So 08 Jul, 2007 14:19

> alcatel speed touch home (kann das genaue modell nicht feststellen)

sieht es so aus? (eher eckig) http://members.aon.at/alcatel-modems/cd ... 0_R.20.zip - dann kann es ein st home sein

oder eher rund: http://members.aon.at/alcatel-modems/images/510_40.jpg

> wieso hängt sich der netgear auf

wenn er nicht ueberlastet ist, wird er ev. grad kaputt. wenn du ihn erst einige monate hast, wuerde ich dem netgear-support schreiben. wahrscheinlich wird er gratis umgetauscht.

> wĂĽrde es was nutzen, das speed touch zum modem zu machen

du meinst wahrscheinlich zum *router*. das hilft grundsaetzlich oft, ist aber beim speedtouch home ein wenig komplizierter als bei den neueren modellen.

> oder wär ein modem das wlan kann nicht gleich noch sinnvoller?

das haengt 1. von deiner wohnung ab. wie gross ist der abstand zwischen der telefondose und dem computer, welche waende sind dazwischen usw. und zweitens von deiner konfigurations-erfahrung. in frage kaemen das speedtouch 585, ein zyxel p660hw, ein cisco 877/876 (gut, aber teuer und kompliziert), eventuell auch eine fritzbox oder ein linksys. du musst aber darauf achten, das zu deiner leitung passende modell zu bekommen - bei analogem anschluss annex a, bei isdn-anschluss annex b.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geri8605 » So 08 Jul, 2007 14:39

Hallo

es schaut von vorne aus wie das eckige - hinten hab ich jedoch einen anschluss mehr unter dem steht: ATMF-25 - ich find diese variante nirgends

die entfernungen bei mir sind kurz - Telefon zum PC 1,5 m und dann noch ein paar m auf die Terrasse - ohne dicke Betonwände dazwischen.

gibts einen Vorteil wenn ich statt dem speed touch gleich ein WLan modell nehme, oder ist die fehlerqoute gleich hoch - irgendwie wunder ich mich nämlich wie fehleranfällig anscheinend alles ist.

mit der Garantie haste recht - muss die Rechnung raussuchen.

gibts irgend einen Test wie ich feststellen kann ob es wirklich der netgear fehlerhaft ist (ich mein dass er einen fehler nicht nur in verbindung mit dem speed touch hat?)
geri8605
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Jul, 2007 11:10

Beitragvon jutta » So 08 Jul, 2007 15:00

> hinten hab ich jedoch einen anschluss mehr unter dem steht: ATMF-25 - ich find diese variante nirgends

dann ist es ziemlich sicher ein speedtouch home. ich hab auch so eines herumstehen. die neueren modelle haben keine atmf-25 schnittstelle mehr, weil die dazu passenden netzwerkkarten so teuer waren, dass sie sich im soho-bereich nicht durchsetzen konnten.

> irgendwie wunder ich mich nämlich wie fehleranfällig anscheinend alles ist.

da die entwicklung im elektronikbereich ziemlich rasch fortschreitet, kommen oft unausgereifte geraete auf den markt und dann wird halt mit firmware-updates herumgewurschtelt. aber es gibt manche hersteller, die erfahrungsgemaess mehr "montagsgeraete" und serienfehler erzeugen als andere. dazu gehoeren netgear und d-link.

die andere seite der medaille ist, dass die werbung oft wunder verspricht und unerfahrene konsument/inn/en die auch glauben und von einem billigen soho-geraet zuviel erwarten. so sind viele "kleine" router nicht fuer dauer-filesharing geeignet und auch nicht dafuer, monate- oder jahrelang unbeaufsichtigt in einem netzwerkschrank zu stehen. aber mehr als eine stunde normalbetrieb sollte auch ein 50-euro-router aushalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geri8605 » So 08 Jul, 2007 18:42

ok, also zuerst mal Garantie bemĂĽhen und dann?
soll ich das speed touch home auf pro aktualisieren und dann als router verwenden (ich glaub ich hab das aus diversen anleitungen so einigermaĂźen kapiert), oder ist es mit einem funktionierenden Netgear gar nicht notwendig / sinnvoll?

ich dank dir auf jeden fall mal fĂĽr deine mĂĽhe :)
geri8605
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Jul, 2007 11:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 49 Gäste