Suche Empfehlung für WLAN Router für web&phone mini Zuga

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche Empfehlung für WLAN Router für web&phone mini Zuga

Beitragvon m@m » Mo 18 Jun, 2007 11:48

Hallo, griass Euch!

Mein Internetzugang in der Grundkonfiguration klapp recht problemlos (FritzKiste 5010).

Ich hätte das Ganze allerdings gerne um folgende Features erweitert:

* WLAN (möglichst mit WPA(2) Verschlüsselung)
* WLAN sollte komplett abschaltbar sein (spricht eher für einen seperaten Access-Point - der treibt aber halt die Kosten rauf)
* VPN Zugang von außen
* möglichst gut konfigurierbare Firewall (SPI + Port-/Adressfilter)
* Für ev. Erweiterungen sollte VOIP vom internen Netz (ev. mit einem weiteren ATA) möglich bleiben
* dyndns-Unterstützung
* nach Möglichkeit USB/(Parallel?) Printserver

Ich bin also auf der Suche nach einem Router/einer Lösung, die mir obiges bietet. (Hab da an die PPPoE passthrogh-Variante gedacht)

Ich muß zugeben, dass es mir der OvisLink WMU-9000VPN schon recht gut gefällt, der Preis und die Verfügbarkeit sind allerdings ein bisserl mau.

Kann mir jemand von euch ein Gerät (oder Kombinationen) empfehlen, das möglichst viele der oA Punkte in sich vereint?
(Ich hab auch nix dagegen, wenn ich mit der Fritzbox auskomm, und nur ein zusätzlches Kastl für WLAN + VPN-Server mit Portweiterleitung brauch.)

Danke schon mal
moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon preiti » Mo 18 Jun, 2007 14:44

Die von dir gestellte Frage wurde im Forum schon sehr oft gestellt! Deshalb findet die Suchen-Funktion sicher etwas zu diesem Thema!

Was die Geräte betrifft bist du mit einem eigenen Printserver auf der sicheren Seite. Die WLAN-Router haben keine Printserver mehr integriert und die billigeren Drucker haben keine Netzwerkschnittstelle.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Suche Empfehlung für WLAN Router für web&phone mini

Beitragvon rub » Mo 18 Jun, 2007 16:15

Hi,

Warum nimmst nicht die FritzBox 7140, die kann das alles und du sparst dir auch noch ein Kastl und somit Strom.

* WLAN (möglichst mit WPA(2) Verschlüsselung)
geht
* WLAN sollte komplett abschaltbar sein (spricht eher für einen seperaten Access-Point - der treibt aber halt die Kosten rauf)
geht auch, entweder mit telefoncode, per schalter an der Box oder über die Firmware

* VPN Zugang von außen
das wird schwerer, gibt aber einige Seiten im Netz, die sich mit der Fritzbox beschäftigen. Auch das ist mit ein bisschen aufwand möglich

* möglichst gut konfigurierbare Firewall (SPI + Port-/Adressfilter)
Also ich find die Fritz Firewall nicht so schlecht

* Für ev. Erweiterungen sollte VOIP vom internen Netz (ev. mit einem weiteren ATA) möglich bleiben
Naja die Fritzbox hat ja ein ATA eingebaut

* dyndns-Unterstützung
kann sie

* nach Möglichkeit USB/(Parallel?) Printserver
USB Printerserver ist eingebaut. Du kannst aber auch einen USB Hub an die Box anschließen und z.b. einen Drucker, einen USB Stick und eine Festplatte anhängen und vom Lan oder Internet drauf zugreifen. ;-)

Die Box bekommst entweder mit der Wlan Option von Inode (ich glaub ca. 4 euro /Monat) oder um etwa 140 Euro im Handel (--> http://geizhals.at/a234810.html)

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 24 Mär, 2005 18:20
Wohnort: Graz

Beitragvon m@m » Di 19 Jun, 2007 09:57

Danke für eure Antworten!

Warum nimmst nicht die FritzBox 7140, die kann das alles und du sparst dir auch noch ein Kastl und somit Strom.


Auf die von Inode zur Verfügung gestellte 5010 kann ich nicht verzichten, da nur mit dieser die Telefonie über inode funktioniert (Zugangsdaten sind "hartverdrahtet").

Aber der Hinweis auf die Friztboxen ansich war super! - Danke

Die 7170 schaut ja toll aus. Wenn ich recht gelesen hab, funktioniert mittlerweile auch das deaktivieren des Modems - Sprich die 7170 kriegt den Internetzugang über LAN 1.
Ist das soweit richtig?!

Und den VPN-Server gibts für die 7170 mittlerweile als Beta direkt von AVM!

lg & Danke
moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon rub » Di 19 Jun, 2007 10:05

m@m hat geschrieben:Auf die von Inode zur Verfügung gestellte 5010 kann ich nicht verzichten, da nur mit dieser die Telefonie über inode funktioniert (Zugangsdaten sind "hartverdrahtet").


Du meinst die Auswahl "Inode" bei den Einstellungen? Das ist sowiso in der Firmware der österreichischen Version integriert.
Außerdem sind die Inode VoIP und I-Net Einstellungen für die Fritz Box in der Zwischenzeit kein Geheimnis mehr. Findest genug hier im Forum bzw. Jutta weiß die sicher. Ich hab sie im Moment leider nicht zur Hand.

Und wie gesagt diese Fritz Box bekommst ja auch von Inode selber bei Wlan statt der 5010.

Ich hab selber eine Fritzbox im Einsatz und die hat noch nichtmal die Inode Firmware. Einzig problematisch wirds mit der Fritzbox, wenn deine Leitung nicht die beste ist, aber dann hättest ja mit der 5010 auch Probleme. Bei schlechten Leitungen sind Zyxel Modems sicher die besseren (in deinem Fall währ das ein P660HW). Sollte dann funktionieren, daß der sich über portal.inode.at selber configt, allerdings brauchst dann ein extra ATA.

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 24 Mär, 2005 18:20
Wohnort: Graz

Beitragvon m@m » Mi 20 Jun, 2007 11:25

Außerdem sind die Inode VoIP und I-Net Einstellungen für die Fritz Box in der Zwischenzeit kein Geheimnis mehr. Findest genug hier im Forum bzw. Jutta weiß die sicher. Ich hab sie im Moment leider nicht zur Hand.


War mir net bewußt, dass da nicht mehr Hokus-Pokus dahinter ist. Danke für den Denkanstoß...

Im Moment denk ich also eher Richtung FBF 7140.

Habi ihr eine Ahnung, ob man die Inode 5010 als ATA für nicht-Inode-VOIP-Anbieter verwenden kann?

lg
moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon rub » Mi 20 Jun, 2007 11:51

ich hab eine Fritzbox bei Sipgate im Einsatz. Auf deren Homepage gibts dafür sogar eine ausführliche anleitung

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 24 Mär, 2005 18:20
Wohnort: Graz

Beitragvon m@m » Di 26 Jun, 2007 07:17

Hallo rub!

Sorry für die lange Zeit bis zur Antwort - hatte Verbindungsprobleme...
(Der Techniker hat gestern das von Inode mitgelieferte Verbindungskabel Telefondose-Modem als Ãœbel eruiert und ausgetauscht)

Bzgl dem Thread hab ich mich wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt:

Du hast du deinem Internet-Zugang möglicher Weise auch die FB 5010 SL mit Inode-Firmware von inode vermietet bekommen, hast dir dann aber selbst eine 7140 besorgt und die nun als Modem+Inode VOIP-Modem-ATA im Einsatz.

Mit dieser kannst du aber wegen der separaten DSL-Verbindung für das telenode/Inode VOIP keine anderen SIP-Anbieter verwenden - dazu brauchst du einen weiteren ATA.

Konntest du als weiteren ATA die original-FB, die du von Inode bekommen hast, verwenden, oder ist die durch die Inode-Firmware so verhunzt, dass sie dafür nicht mehr taugt?

Danke & grüße
moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon rub » Di 26 Jun, 2007 07:25

ich verwend nur sipgate. ob die 5010 als zusätzlices ATA taugt must ausprobieren bzw. frag mal bei avm nach eventuell kannst ja auch telenode und sipgate mit einer box machen

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 24 Mär, 2005 18:20
Wohnort: Graz

Beitragvon m@m » Di 26 Jun, 2007 09:53

Aha.

Da hab ich dann was falsch verstanden.

telenode + anderer SIP-Provider in einer Box funktioniert nicht, da telenode über eine eigene DSL-Verbindung (also nicht die, über dis du surfst) läuft. Damit zählt der telenode-traffic dann nicht zum für ein ev. Limit relevanten Traffic.

Mit einher geht aber auch, dass du in der FB zwar wahrscheinlich weitere SIP-Provider registrieren kannst, die FB sich bei denen aber nicht anmelden kann - weil eben der VOIP Traffic über eine eigene Verbindung läuft, mit der du nicht nach außen kommst sonder nur zum telenode-server/stützpunkt (wie auch immer das heißt).

Danke jedenfalls!

moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste