ich brauche HILFE für die installat. wlan router xdsl inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ich brauche HILFE für die installat. wlan router xdsl inode

Beitragvon mann » So 24 Jun, 2007 19:12

da ich mich mit der technik net so gut auskenn - komm auch aus einer zeit, wo man sich am papier briefe schrieb, hoffe ich auf hilfe von anfang an. ich habe schon gemerkt, dass hier manchmal mit spitzer zunge geschrieben wird, aber vielleicht hab ich ja glück :)
es sollen ein laptop, ein pc, all-in one-gerät und drucker über den router laufen - geht das überhaupt??

habe xdsl voip und ein zyxel p 600

1. welchen router soll ich mir zulegen - ist netgear rp114 ok (ist halt ziemlich teuer oder tuts ein anderes modell auch?
2. brauche ich eine netzwerk karte für den router und kann ich mir die selbst installieren?
3. verlieren zyxel+mediatrix die funktion?
4. muss ich inode verständigen oder irgendetwas umstellen lassen?
5. wo stecke ich den router an ( ich weiß, die frage ist blöd und wahrscheinlich komm ich eh selber drauf - trotzdem
6. ich habe ein all-in-one gerät, wo stecke ich das dann an oder funtioniert das auch wireless??
7. und einen HP deskjet 970cxi
8. ich muss mit meinem pc oder laptop nicht am router oder telefonbuchse hängen, oder??

vielleicht erbarmt sich jemand - DANKE jetzt schon einmal
grüße
mann
Zuletzt geändert von mann am So 24 Jun, 2007 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
mann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24 Jun, 2007 18:28

Beitragvon max_payne » So 24 Jun, 2007 19:17

1. welchen router soll ich mir zulegen - ist netgear rp114 ok (ist halt ziemlich teuer oder tuts ein anderes modell auch?

->boardsuche

2. brauche ich eine netzwerk karte für den router und kann ich mir die selbst installieren?

ja und weiß ich nicht. btw: wie kommst du jetzt ohne netzwerkkarte ins internet?


3. verlieren zyxel+mediatrix die funktion?

nein
4. muss ich inode verständigen oder irgendetwas umstellen lassen?

nein
5. wo stecke ich den router an ( ich weiß, die frage ist blöd und wahrscheinlich komm ich eh selber drauf - trotzdem

je nach modell des modems verschieden(auf der unterseite steht der genaue modellname)


6. ich habe ein all-in-one gerät, wo stecke ich das dann an oder funtioniert das auch wireless??

da ich keine ahnung habe, welches modell das ist, würd ich mal auf USB tippen


7. und einen HP deskjet 970cxi

der hat wahrscheinlich auch nur usb, oder?

8. ich muss mit meinem pc oder laptop nicht am router oder telefonbuchse hängen, oder??
???
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon mann » So 24 Jun, 2007 19:28

ein bissi mehr erklärung hätte ich mir schon erwartet.
dann heißt das halt nicht netzwerkkarte, aber brauche ich sonst eine karte?
all-in one-gerät=fax-telefon-kopiergerät
mann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24 Jun, 2007 18:28

Re: ich brauche HILFE für die installat. wlan router xdsl in

Beitragvon preiti » So 24 Jun, 2007 21:33

mann hat geschrieben:da ich mich mit der technik net so gut auskenn - komm auch aus einer zeit, wo man sich am papier briefe schrieb, hoffe ich auf hilfe von anfang an. ich habe schon gemerkt, dass hier manchmal mit spitzer zunge geschrieben wird, aber vielleicht hab ich ja glück :)
es sollen ein laptop, ein pc, all-in one-gerät und drucker über den router laufen - geht das überhaupt??

habe xdsl voip und ein zyxel p 600
Soll man vom Laptop und vom PC auf beide Geräte immer zugreifen können? Soll das All-in-One-Geräte sonst noch etwas im Netzwerk können?
mann hat geschrieben:1. welchen router soll ich mir zulegen - ist netgear rp114 ok (ist halt ziemlich teuer oder tuts ein anderes modell auch?
Die Suchen-Funktion des Forums kann dir genug Antworten geben.
mann hat geschrieben:2. brauche ich eine netzwerk karte für den router und kann ich mir die selbst installieren?
Die Anschlüsse für die Verbindung sind in den Routern bereits eingebaut. Du kannst dann im Normalfall 4 kabelgebundene Geräte(PC/Laptop/Drucker/........) anschließen. Erweitern kann man das ganze mit einem sog. Switch. Wenn du einen Router mit WLAN nimmst kommen dann noch die Geräte übers WLAN dazu.
mann hat geschrieben:3. verlieren zyxel+mediatrix die funktion?
Nein!!
mann hat geschrieben:4. muss ich inode verständigen oder irgendetwas umstellen lassen?
Nein!!
mann hat geschrieben:5. wo stecke ich den router an ( ich weiß, die frage ist blöd und wahrscheinlich komm ich eh selber drauf - trotzdem
Dein zukünfitger eigener Router hat einen Anschluss der mit WAN bezeichnet ist. Dort steckts du das Kabel, das vom Inode-Zyxel kommt ein. Wie du dann die Zugangsdaten in den eigenen Router eingibst sagt dir das Handbuch des Gerätes.
mann hat geschrieben:6. ich habe ein all-in-one gerät, wo stecke ich das dann an oder funtioniert das auch wireless??
Normalerweise haben diese Geräte keine Wireless-Karte eingebaut. Du musst für die Druckfunktion das Ding entweder über einen Printserver ins Netzwerk hängen oder eben wie bisher direkt an Laptop oder PC anschließen
mann hat geschrieben:7. und einen HP deskjet 970cxi
Gleich zu Frage 6.
mann hat geschrieben:8. ich muss mit meinem pc oder laptop nicht am router oder telefonbuchse hängen, oder??
Die Geräte die du von Inode bekommen hast müssten eigentlich schon angeschlossen und in Funktion sein. Für den eigenen Router gehts dann bei Frage 5 weiter. Laptop, PC und eventuell deine Drucker werden dann am eigenen Router angeschlossen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2007 03:39

> 1. welchen router soll ich mir zulegen - ist netgear rp114 ok (ist halt ziemlich teuer oder tuts ein anderes modell auch?

der netgear rp114 ist ein aelteres modell, das afaik schon seit einiger zeit nicht mehr erzeugt wird. wie kommst du auf den? ausserdem hat er kein wlan, du muesstest dir also zusaetzlich noch einen access-point zulegen, wenn du wlan haben willst.

> 5. wo stecke ich den router an ( ich weiß, die frage ist blöd und wahrscheinlich komm ich eh selber drauf - trotzdem

dort, wo du bisher den pc angesteckt hast, also entweder am zyxel (wenn es eines mit eingebautem switch ist) oder am mediatrix (wenn das zyxel keinen switch eingebuat hat)

> 6. ich habe ein all-in-one gerät, wo stecke ich das dann an oder funtioniert das auch wireless??

was fuer ein all-in-one geraet ist das? wo hast du es jetzt angesteckt?

> 7. und einen HP deskjet 970cxi

wo ist der jetzt angesteckt?

> 8. ich muss mit meinem pc oder laptop nicht am router oder telefonbuchse hängen, oder??

wozu willst du einen router kaufen, wenn du die computer nicht dran anschliessen willst?

ich empfehle dir, dir vor dem kauf eines routers zunaechst basiswissen anzueignen. die texte bei netgear sind dazu ganz gut geeignet http://www.netgear.de/Support/ lade dir auch die handbuecher von 2-3 routern herunter, damit du siehst, ob du sie verstehst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste