WLAN bei AONSpeed Singleuser

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN bei AONSpeed Singleuser

Beitragvon DiamondJay » Mi 09 Mai, 2007 16:06

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe daheim AON Speed mit dem Ethernet Modem "SpeedTouch 510i" (lt. Unterseite).
Dieses Modem ist direkt (mittels Kabel) mit der Netzwerkkarte meines PCs verbunden.

Da sich meine Freundin jetzt ein Notebook gekauft hat, hätte ich gerne das sie auch mit dem Notebook ins Internet kann --> am besten mittels WLAN. Meinen PC (steht in der nähe des Modems) würde ich aber gerne weiterhin mit dem Kabel (nicht WLAN) verbinden.

Soweit ich das jetzt gesehen habe (lt. http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm *) LINK geändert ) müßte das in meinem Fall das sein:
Singleuser-Betrieb plus Router
http://www.diskette.at/faq/bilder/netzw ... altung.jpg

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

1.) Hat schon jemand diese Situation gelöst und wenn ja wie bzw. mit welcher Hardware (Router/AccessPoint/... siehe 2.) ) und muss man da noch auf irgendwas besonders aufpassen? Ich nehme mal an man braucht quasi "nur" die VPN-Verbindung (die ich jetzt auf meinen PC habe) quasi auf dem Router einrichten (wenn ich das richtig verstanden habe).

2.) Kann mir jemand einen Router/AccessPoint empfehlen der dafür geeignet wäre, der zumindest WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung hat und vom Preis auch nicht zu extrem ist (= bis ca. 60 Euro). Optimalerweise einen vom DiTech, weil der ist nämlich bei mir gleich um die Ecke :) .

Besten Dank im Voraus
Roman
Zuletzt geändert von DiamondJay am Mi 09 Mai, 2007 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon wernerkl » Mi 09 Mai, 2007 16:28

würde das 510er mit dem modemconfigurator auf multiuser umstellen damit es einwählt und nur einen access point(wlanrouter) besorgen, das reicht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 16:37

Kann mir jemand einen Router/AccessPoint empfehlen der dafür geeignet wäre, der zumindest WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung hat und vom Preis auch nicht zu extrem ist (= bis ca. 60 Euro


Linksys WRTG54 .... wäre meine empfehlung hierzu
1.) Hat schon jemand diese Situation gelöst


100erte hier im forum, und 1000de sind daran gescheitert... kommt ganz auf dich an
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon DiamondJay » Mi 09 Mai, 2007 16:46

wernerkl hat geschrieben:würde das 510er mit dem modemconfigurator auf multiuser umstellen damit es einwählt und nur einen access point(wlanrouter) besorgen, das reicht

naja, ich hätte aber gern das ich das ganz leicht wieder in die ausgangs-situation zurückversetzen kann wenn irgendwas nicht funktioniert!

wicked_one hat geschrieben:100erte hier im forum, und 1000de sind daran gescheitert... kommt ganz auf dich an

inwiefern?!
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon wernerkl » Mi 09 Mai, 2007 16:56

nicht fähig die richtigen einstellungen zu machen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon DiamondJay » Mi 09 Mai, 2007 16:59

braucht man auĂźer den daten die man fĂĽr die VPN-Verbindung am PC braucht (Benutzer/Passwort/DNS-Server/?) noch irgendwas?
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon ANOther » Mi 09 Mai, 2007 17:09

ja, den konfigurator:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon DiamondJay » Mi 09 Mai, 2007 17:12

wofĂĽr genau braucht man den?
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 17:14

ob du ihn brauchst, ist geschmackssache. der modem-konfigurator macht das automatisch, was bei www.diskette.at erklaert wird: passende user.ini aufs modem laden und dich nach den zugangsdaten fragen.

wenn du es schaffst, 2-3 bildschirmseiten anleitungen zu lesen und zu befolgen, gehts auch ohne konfigurator und du hast den vorteil, dass du ein bisschen ueber deine geraete gelernt hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DiamondJay » Mi 09 Mai, 2007 17:26

ah sorry, hab den falschen link kopiert! ich meinte diesen:
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm

lt. dem was bei "Singleuser-Betrieb plus Router" steht macht hier die einwahl ja der router, dann bräuchte ich beim modem garnichts machen!
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 17:40

stimmt. und *an sich* sollte das auch jeder router koennen. schau dir die diversen linksys-modelle beim ditech an. die sind im allgemeinen brauchbar.

wenns nicht so ganz hinhaut, kannst du immer noch das modem als router verwenden. (anders waere es beim st546: das ist bekannt dafuer, dass es als im multi-user modus viel besser funktioniert als im single-user modus.)
Zuletzt geändert von jutta am Mi 09 Mai, 2007 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 17:43

braucht man auĂźer den daten die man fĂĽr die VPN-Verbindung am PC braucht (Benutzer/Passwort/DNS-Server/?) noch irgendwas?


das entsprechende Fachwissen?... lies dir ein Paar Beiträge im Forum durch und du wirst verstehen das selbst einfach erscheinende Aufgaben 20 seitige Threads hervorrufen können
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon DiamondJay » Fr 22 Jun, 2007 21:11

So, habe mir jetzt den Linksys WRT54G zugelegt!

Funktioniert das ganze auch mit dem SpeedTouch 510 im SingleUser Betrieb oder MUSS man da das 510 von Modem auf Router umstellen?
DiamondJay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 15:41

Beitragvon wernerkl » Fr 22 Jun, 2007 21:17

wenn der 510 als su verwendet wird kannst du
a: den linksys einwälen lassen oder (mehrere pc´s möglich)
b: den linksys als ap verwenden und den pc einwahlen lassen (1 pc möglch)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jun, 2007 21:41

Funktioniert das ganze auch mit dem SpeedTouch 510 im SingleUser Betrieb oder MUSS man da das 510 von Modem auf Router umstellen?


Wie wärs mit ausprobiern? Wenn dus nicht schaffst, führen wir dich wieder gern über die Straße
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 47 Gäste