Problem mit Tele2 Complete 2 MBit Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit Tele2 Complete 2 MBit Flat

Beitragvon Aichhoernchen » Fr 22 Jun, 2007 12:28

Hallo miteinander,

mein Nachbar hat "Tele2 Complete 2 MBit Flat" und seit kurzem folgendes Problem:
Er surft per WLAN, der Router ist original von Tele2 und es wurden keine speziellen Einstellungen gemacht. Allerdings sind seit letzte Woche die Seiten www.vol.at und www.mohrenbrauerei.at fĂĽr Ihn nicht mehr erreichbar. Ich habe in der Firewall oder den sonstigen Einstellungen keine Fehler gefunden. Auch ein kurzzeitiges Abschalten der Firewall brachte keine Besserung. Das Problem zeigt sich sowohl beim Firefox als auch beim IE.

Wenn wir bei Ihm in den Garten sitzen und ich mich in meinem WLAN von iPlace anmelde, dann kann ich die beiden Seiten ohne Probleme erreichen. Wechsle ich zurĂĽck zu seinem WLAN von Tele2, gibt es wieder "Connection Timeout's", allerdings nur bei diesen beiden Seiten.

Ein (€3)-Anruf bei der techn. Hotline von Tele2 brachte keine Besserung. Der Techniker empfahl mir Einstellungen am Router zu ändern, die garnicht verfügbar sind (MTU-Werte). Er teilte mir mit, dass er sich nicht in den Router einwählen könne, um nachzusehen, was da los sein könnte (Original-Tele2-Hardware!!!!!). Schlussendlich meinte er, dass wir doch ein paar Tage warten sollten, da es sich sicher um einen Server-Fehler seitens der Betreiber oder einen DNS-Fehler handeln würde. Naja, er war wenigstens nett - kann man für €3 ja auch erwarten ;-)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus
Harald
Ich bin so geboren, was ist Deine Entschuldigung?
iPlace DUO home S Flat (4020/520 KBit unlimitiert + VOIP)
Aichhoernchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 12:31
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jun, 2007 13:41

was ergeben ping und tracert auf die beiden seiten?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Sa 23 Jun, 2007 05:30

> Er teilte mir mit, dass er sich nicht in den Router einwählen könne, um nachzusehen, was da los sein könnte (Original-Tele2-Hardware!!!!!).

stimmt. die router sind nur von kundenseite aus erreichbar und koennen von den kund/inn/en konfiguriert werden. einfach iad422 in die suchfunktion tippen oder iad*422 oder tele2uta + modem oder vood.

allerdings sieht mir die problembeschreibung eher nach einem routing-fehler aus und da hilft eine aenderung am modem sicher nichts. bessert sich nach ein paar tagen von alleine.

andere moegliche ursache: die ip ist auf manchen servern/firewalls gesperrt. dann hilft eventuell neu einwaehlen oder modem rebooten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rjintel5000 » Sa 23 Jun, 2007 07:32

welche dns server sind den am rechner eingestellt ?
eventuell die mal kontrollieren !
rjintel5000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28 Mai, 2004 15:00

Beitragvon Aichhoernchen » Sa 23 Jun, 2007 13:56

Danke fĂĽr Eure Antworten und Hilfe ...

Beim Pingen wurde der Server erreicht und ich hatte sogar gute Antwortzeiten, ein Tracert fĂĽhrte mich in 9 Hops zum Server.

Geholfen hat schlussendlich ein Neustart des Routers von Tele2.
Kann man daraus nun schliessen, was das Problem war?

Allerdings hatte ich mich getäuscht, der WLAN-Accesspoint kommt nicht von Tele2, das ist ein Linksys, den der Nachbar selbst gekauft hatte und darauf kann dann sicher kein Tele2-Mitarbeiter zugreifen. Er hängt direkt hinter dem Router ... auf den Router müsste Tele2 aber doch Zugriff haben - oder?

Wie auch immer, beide Webseiten sind nun wieder erreichbar.
Nächstes Mal werde ich wohl zuerst den Router neu starten und erst dann hier posten.

Liebe GrĂĽsse
Harald
Ich bin so geboren, was ist Deine Entschuldigung?
iPlace DUO home S Flat (4020/520 KBit unlimitiert + VOIP)
Aichhoernchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 12:31
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon jutta » Sa 23 Jun, 2007 15:22

> auf den Router mĂĽsste Tele2 aber doch Zugriff haben - oder?

nein, haben sie afaik nicht. die einzige form, in der nach der auslieferung noch auf das iad422 einfluss genommen werden kann, waere mittels konfigurations-server und der steht in schweden. der wird zb verwendet, um bei einigen hunderttausend modems in ganz europa die firmware upzudaten, aber nicht fuer einzelkonfigurationen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste