WLAN und Netzwerkdrucker

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN und Netzwerkdrucker

Beitragvon malli » So 17 Jun, 2007 21:56

Nachdem XDSL endlich bei mir Einzug gehalten hat und ich mein WLAN soweit eingerichtet habe, bleibt noch die Frage, was ich mit meinem Drucker mache.

Grundsätzlich ist es so, dass das Fritz und der Router (derzeit noch Netgear, aber ab morgen Linksys) im Vorzimmer stehen. Und der PC im Büro über WLAN angebunden ist. Nur wie bekomme ich meinen Drucker mit integriertem Netzwerkanschluss nun am besten ins WLAN?

Ich hätte mir überlegt, einen zweiten Linksys WRT54GL anzuschaffen, den als AP zu konfigurieren und hier den Drucker anzuschliessen. Spricht da etwas dagegen bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag?

EDIT: Oder ist es möglich (bzw. besser) einen AP zu nehmen und daran einen Switch anzuschliessen?
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon Bender » So 17 Jun, 2007 22:18

WLAN-Router mĂĽsste sich im Bridgemodus betreiben lassen. - Einfacher fĂĽr den gewĂĽnschten Zweck: http://geizhals.at/a71159.html

BTW:

Einzel-PC ohne Kabel-Verbindung zum Router ist im Hinblick auf Config bzw. Störungsbehebung ein mühsame Sache.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon malli » So 17 Jun, 2007 22:29

Bender hat geschrieben:Einzel-PC ohne Kabel-Verbindung zum Router ist im Hinblick auf Config bzw. Störungsbehebung ein mühsame Sache.


Ist mir klar und die Konfiguration hab' ich auch über Kabel gemacht. Aber wenn mal alles läuft sollte es doch eigentlich kein Problem mehr sein.

Bender hat geschrieben:WLAN-Router mĂĽsste sich im Bridgemodus betreiben lassen. - Einfacher fĂĽr den gewĂĽnschten Zweck: http://geizhals.at/a71159.html


Hab' ich mir auch schon angesehen: möglicherweise kommt aber noch ein anderer Netzwerkdrucker dazu, dann bräuchte ich noch eine Bridge - ist preislich nicht gerade günstig.
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon Bender » So 17 Jun, 2007 22:56

> Hab' ich mir auch schon angesehen: möglicherweise kommt aber noch ein anderer Netzwerkdrucker dazu, dann bräuchte ich noch eine Bridge - ist preislich nicht gerade günstig.

Wenn ein weiterer LAN-Drucker in der Nähe des ersten steht, dann reicht hinter der Bridge ein Switch. (Nicht teurer als 20 E.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 01:10

> möglicherweise kommt aber noch ein anderer Netzwerkdrucker dazu,

wenn du den drucker erst kaufst, kannst du ja gleich einen mit integriertem wlan kaufen. (gibts zb von brother, aber inzwischen wahrscheinlich auch von anderen herstellern)

aber ein patchkabel ist 1. viel billiger, 2. viel weniger stoerungsanfaellig, 3. sicherer und kann 4. in derselben zeit mehr daten transportieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon malli » Mo 18 Jun, 2007 04:41

Bender hat geschrieben:... dann reicht hinter der Bridge ein Switch


ok, wenn an die Bridge ein Switch angeschlossen werden kann, ist's eine Möglichkeit


Jutta hat geschrieben:aber ein patchkabel ist 1. viel billiger, 2. viel weniger stoerungsanfaellig, 3. sicherer und kann 4. in derselben zeit mehr daten transportieren


da gebe ich dir ja vollkommen recht, aber es ändert nichts daran, dass ich das patchkabel quer durch meine Wohnung verlegen muss ...
wenn ich's über WLAN nicht hinbekomme, bleibt mir eh keine andere Möglichkeit ...
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 06:08

faellt mir grad auf: solange du nur einen pc hast, ist es am einfachsten, den drucker an den pc anschliessen. eine usb- oder parallele schnittstelle wird er ja haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon malli » Mo 18 Jun, 2007 06:34

Sorry, das hab' ich nicht geschrieben: es sind 2 PCs und 2 Notebooks - deshalb auch der Drucker mit Netzwerkanschluss. Sonst hätte ich eh kein Problem. *g*
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon al » Mo 18 Jun, 2007 07:54

malli hat geschrieben:ok, wenn an die Bridge ein Switch angeschlossen werden kann, ist's eine Möglichkeit

Das folgende Bild zeigt anschaulich, wie eine WLAN Bridge einsetzbar ist:

Bild
(c) ZyXEL

Neben Notebook/Desktop/Notebook können natürlich auch Netzwerkdrucker am Switch hängen.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon malli » Mo 18 Jun, 2007 09:30

@al: Danke fĂĽr die Grafik.

Auch wenn's eine blöde Frage ist, aber könnte mir vielleicht noch jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer (der) Bridge [link=http://geizhals.at/a71159.html](WET54G)[/link] und einem (dem) Access Point [link=http://geizhals.at/a52913.html](WAP54G)[/link] ist? Oder lässt sich der AP nicht als Bridge konfigurieren? :-?
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 10:16

ein access-point verteilt die datenpakete an clients (das sind pcs, laptops, nw-drucker usw)

eine bridge verbindet 2 netze (in diesem fall per wlan)

die meisten wlan-router koennen *nicht* als bridge konfiguriert werden. im zweifel muss man im handbuch nachsehen oder sich beim hersteller erkundigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon malli » Mo 18 Jun, 2007 11:04

@jutta: gilt das nur für WLAN-Router oder auch für AP? Auf der Linksys-HP steht beim AP: "Sie können den Wireless Access Point auch als eine Art „kabelloses Kabel“ verwenden, um Remote-Bereiche miteinander zu verbinden." Sollte dann doch eigentlich funktionieren, oder?
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 11:16

gilt nur fuer wlan-router.

access-points sind meistens auch als bridges und repeater verwendbar. die von dir zitierte formulierung deutet jedenfalls darauf hin, dass es funktionieren sollte. du musst aber auch darauf achten, ob das geraet einen bestimmten "partner" braucht. oft muessen bridges vom selben hersteller stammen, damit es funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bender » Mo 18 Jun, 2007 13:34

Ref jutta

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon malli » Mo 18 Jun, 2007 21:22

@Bender: Danke fĂĽr den Hinweis. Du hast mir die Suche erspart! :)

Werde mich dann wohl doch fĂĽr die Bridge + Switch entscheiden!
Danke euch allen!
malli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 20:22

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste