Umstieg auf GBit und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg auf GBit und WLAN

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 01:18

Hallo,

ich hoffe die Kategorie hier ist richtig, da es eigentlich in mehrere reinpassen wĂĽrde.

Ich habe zurzeit aon Speed Flat mit dem Speedtouch 546 als Multiuser konfiguriert.

Ich würd jetzt gerne mein Netzwerk auf GBit umstellen und zusätzlich noch WLAN für meinen Laptop. Was benötige ich dazu alles? Gedacht habe ich an einen GBit-Switch und einen 100MBit-WLAN-Router, speziell diese zwei Geräte:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4B7kP98f8p8M6tj5jkkBSjpyCND/o0NDN0=
http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4p3kP98f8p8Nqtg6Dk6VHqqnHtB840JAM7n3qXoJk0Ys+re

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Und kann ich mit diesem Router mein Speedtouch ersetzen, also auch ohne Probleme ins Internet einwählen?

Dankeschön im Voraus
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Beitragvon jutta » So 17 Jun, 2007 03:33

> Was benötige ich dazu alles?

gbit-netzwerkkarten fuer die rechner und hochwertige netzwrkkabel.

> Und kann ich mit diesem Router mein Speedtouch ersetzen, also auch ohne Probleme ins Internet einwählen?

nein, weil er lt. beschreibung kein modem eingebaut hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » So 17 Jun, 2007 09:25

tipp 1:
behalte dein spt546 in dieser konfig als router, was problemloseres wirst fĂĽr die einwahl zu aon ned finden.

frage:
wie viele pc´s sollen in dein GBIT LAN ?

jutta hat dir die technischen dinge dazu eh schon erklärt, wobei für ein internetzugang GBIT unnotwenig ist, aber vielleicht schaufelst ja viele daten intern in deinem homenetz herum.

tipp 2:
solltest nur 3 pc´s an einem "normalen" 100mbit lan ( und weitere per wlan) betreiben wollen dann kannst dir einen WLAN router deiner wahl besorgen und diesen als AP+3 Port Switch konfigurieren.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 11:09

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass alle Rechner bereits eine GBit-Karte drin haben, nur das Netzwerk noch auf 100MBit läuft, deshalb auch der Umstieg, da die Hardware ja eigentlich schon vorhanden ist. Wenn die Kabel nicht hochwertig genug sind, kann ich neue einziehen, das ist kein Problem.

Am Netzwerk hängen drei Rechner + ein kleiner File- und Printserver + eine XBox360. Dazu dann zukünftig ein Laptop mit WLAN. Zwischen meinem Rechner und dem Fileserver werden oft große Daten hin- und hergeschoben.

Wie wĂĽrdet ihr das ganze dann angehn, wenn ihr meint dass man nur mit dem spt546 "gscheit" ins Internet kommt?
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Beitragvon jutta » So 17 Jun, 2007 11:25

um wieviele rechner geht es denn da?

> Wie wĂĽrdet ihr das ganze dann angehn, wenn ihr meint dass man nur mit dem spt546 "gscheit" ins Internet kommt?

das haengt von der bisherigen topologie deines netzes ab. im prinzip brauchst du nur den alten switch oder hub durch einen neuen ersetzen. bist du dir sicher, dass ein 5-port switch ausreicht? immerhin gehen 2 ports schon fuer das anschliessen des modems und des wlan-routers drauf, es bleiben also nur 3 fuer pcs.

//ps: den wlan-router koenntest du auch am st546 anschliessen - dann bleiben am gigabit-switch 4 ports fuer die pcs.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 12:20

Also zurzeit sieht das Ganze so aus:

Code: Alles auswählen
PC1  -+                 ca. 25m                 +- PC3
      +- Switch ----------------------- Spt546 -+
PC2  -+                                         +- Fileserver
      |
XBox -+


Das was du dir vorstellst wĂĽrde dann so aussehen?

Code: Alles auswählen
PC1 -+                   25m                 
     +- GBit Switch ------------- GBit Switch -+- PC3
PC2 -+                                         |
     |                                         +- Fileserver
Xbox-+                                         |
                                               +- Spt546 -- WLAN AP
Zuletzt geändert von MrMackey am So 17 Jun, 2007 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 12:41

autsch ...

zieh lieber zu pc1 und pc2 je ein langes patchkabel und verwend nur einen switch - verzichte auf den im modem eingebauten switch

am besten verwendest du ein kleines patchpanel und entsprechende netzwerkdosen, dann hast auch was, das hand und fuss hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 12:58

> autsch ...

autsch?

Das mit dem zweiten Kabel ziehn geht leider nicht ohne die Mauer aufzustemmen... Überhaupt kommt öfters mal jemand zu Besuch, und braucht dann nen Netzwerkstecker, und die Xbox hängt auch noch am selben Switch dran... Ich hab die noch eben eingezeichnet ;)
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 13:47

macht doch nix, sorgst vor, ziehst gleich 5 duplex kabel ein, dann wirst wohl genug haben ....
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 14:05

Das Haus hab ich ja leider net selber gebaut, sonst hätt ich das wahrscheinlich eh so gemacht ;)

Die 20m Wand (des voll eingerichteten Wohnzimmers) aufstemmen ist leider keine Option. Wieso denn nicht einfach mit zwei Switches? Das mĂĽsste doch funktionieren mit den zwei GBit-Switches + WLAN AP?
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Beitragvon max_payne » So 17 Jun, 2007 19:02

Wieso denn nicht einfach mit zwei Switches? Das mĂĽsste doch funktionieren mit den zwei GBit-Switches + WLAN AP?

Ja, tut es auch.
Schön ist es aber trotzdem nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 20:19

>Die 20m Wand (des voll eingerichteten Wohnzimmers) aufstemmen ist leider keine Option.
sicha hilti machts möglich :-)

>Wieso denn nicht einfach mit zwei Switches?
>Das mĂĽsste doch funktionieren mit den zwei GBit-Switches + WLAN AP?
natürlich funktionierts auch so, nur schön isses ned, wie max_payne erwähnt hat, fürn normalen hausgebrauch kannst's eh verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrMackey » So 17 Jun, 2007 21:53

Na ISP möcht ich eh keinen aufmachen ;)

Schon klar dass das dann quasi ein Flaschenhals wäre, aber große Datenmengen werden normalerweise eh net zwischen mehr als zwei PCs herumgeschoben.

Danke auf jedenfall fĂĽr die Tipps ;)
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 47 Gäste