DI-524 und DWL-122... was kann's sein?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DI-524 und DWL-122... was kann's sein?

Beitragvon mampfi26 » So 03 Jun, 2007 18:59

Halli hallo Leute!

Wie oben beschrieben hab ich die 2 Geräte im Set gekauft.
FW Upgrade und alles hinter mich gebracht und auch lange genug geflucht, um die Verbindung herzustellen (Siehe vorheriger Thread).

Nun bin ich im Net unterwegs, aber die Geschwindigkeit ist sowas von lahmarschig. Ăśbertragungsrate 11Mbit....
Wie kann ich das ändern bzw. beeinflussen?

Der PC steht vom Router ca. 5m entfernt. Dazwischen liegt eine TĂĽr und eine Gipskartonwand.

Bringt es was, wenn ich die Antenne gegen eine größere tausche?

LG
Mampfi
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:41

Beitragvon max_payne » So 03 Jun, 2007 19:09

Kanal wechseln wĂĽrd ich mal sagen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wernerkl » So 03 Jun, 2007 19:14

11Mbit....
Wie kann ich das ändern bzw. beeinflussen?


11mbit(2-3 in wirklichkeit), ist doch immer noch ausreichend, oder, welche anbindung hast du?
schau mal die ping zeiten zum router an die sollten nicht ĂĽber 50ms sein, ansonsten wie oben beschrieben mal ein kanalwechsel probieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon mampfi26 » So 03 Jun, 2007 20:26

Ich bin mit XDSL (2096/3xx) unterwegs. Und da ja Router und WLAN Stick von Dlink sind, würde ich mal annehmen es müsste eine Verbindung mit 54Mbit schon möglich sein. Es wird auch das Signal als "Hervorragend" oder 92% angegeben. Der Witz ist, dass der Laptop meiner Frau mit integriertem WLAN eine super Verbindung aufbauen kann. Da wir auch oft Live Streams von TV Sendern anschauen reicht leider 2 - 3 (11Mbit) nicht aus ;)

Kanal wechseln hat nichts gebracht... hab alle durch von 1-12 :(

Was kann man da noch irgenwie einstellen, um die Geschwindigkeit der Verbindung zu erhöhen?
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:41

Beitragvon wernerkl » So 03 Jun, 2007 20:54

müsste eine Verbindung mit 54Mbit schon möglich sein.


alles eine frage der räumlichkeiten, reichweite und beeinflussung, noch dazu hast bei 54 mbit ja auch nicht mehr wie 16 mbit,

meiner Frau mit integriertem WLAN eine super Verbindung aufbauen kann.

die usb sticks sind am schlechtesten von den ganzen wlan empfängern

2 - 3 (11Mbit) nicht aus

eigentlich schon, da du eh nur ein 2 mbit anbindung hast, und das schafft dein wlan mit 11mbit auch

Was kann man da noch irgenwie einstellen, um die Geschwindigkeit der Verbindung zu erhöhen?


pci karte mit antenne!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Jun, 2007 07:44

hihi....dass der di-524 eine gurke ist , kann man in zahlreichen beiträgen lesen *g*

weiterer fakt ( glaube es oder auch nicht ) eine 10cm gipskartonwand beeinträchtigt das wlan signal mehr als eine 10cm ziegelwand.
grund: die in der gipskartonwand verwendete blechunterkonstruktion wirkt wie ein faradayscher käftig. es gibt da sogar eine spezielle gipskartonplatte von der fa.knauf die elektromagnetische wellen "schluckt" ;)
=> http://www.knauf.at/produktneu_lavita.shtml

frage: hat deine frau ein intel centrino gerät ? zu dem thema gibts ein nettes howto von mir und sollte dieses gerät den router zu niederiger ubertragungsrate zwingen betrifft das auch zwangsläufig dich ( und umgekehrt ) !

=> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=31781
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon mampfi26 » Mo 04 Jun, 2007 10:47

Hi! Unter der GK-Wand ist nur eine Holzkonstruktion ;) Hab sie selbst aufgestellt. Und die paar Metallschrauben werden doch wohl das Signal nicht sooo weit dämpfen, oder?

Meine Frau hat ein AMD Turion64 Gerät. Chipsatz wird demnach nicht von Intel sein, denke ich :)

Die Verbindung Router und USB steht momentan wunderbar und auch mit 54MBit auf beiden PC's... allerdings will der Router nicht mehr connecten.

Irdendwas hat das Teil. (Wahrscheinlich bald einen Hammer auf dem Gehäuse). Es wird alles richtig angezeigt und auch die Daten wurden richtig eingegeben. "Verbinden".... dann nach einigen Versuchen heißt es "not connected". Da aber alle Daten richtig eingegeben sind und es per Kabel wunderbar funzt, muss es demnach am Router liegen.

Werd mir mal die Aktion mit AP und Router anschauen...vielleicht haut es damit hin?

Es sei denn jemand hat einen anderen Tip parat :)

Bringt es was, wenn ich eine größere Antenne installiere? Das Signal sollte ja dann ein bisschen stärker werden, oder? Minimal, aber vielleicht ausreichend :)

PS: Dann hat mir der Verkäufer im MediaMarkt einen Blödsinn erzählt :( Wär eh nix neues, dass sich da kaum jemand auskennt. ;)

LG
Mampfi
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:41

Beitragvon wernerkl » Mo 04 Jun, 2007 16:32

Bringt es was, wenn ich eine größere Antenne installiere?


da ist ein neuer router mit größerer reichweite(n standard mit mimo) gleich billiger


Verkäufer im MediaMarkt einen Blödsinn erzählt


ist auch nix neues
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Jun, 2007 18:00

wernerkl hat geschrieben:

Verkäufer im MediaMarkt einen Blödsinn erzählt


ist auch nix neues



zum thema "verkäufer" in elektromärkten fällt mir ein spruch ( an gelehnt an den rudi carell ) ein:

"gestern noch in der unterwäsche abteilung , heute in elektronik abteilung...begrüssen sie auf der showbühne *insertrandomname* "

wennst den spruch vor ort bei einem verkäufer bringst dann nimm besser die füsse in die hand :rotfl:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 55 Gäste