AON Flat + Alcatel SpeedTouch 510 - kann das was?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Flat + Alcatel SpeedTouch 510 - kann das was?

Beitragvon Robert2007 » Do 24 Mai, 2007 17:36

Hallo alle!

Ich bitte um Hilfe, da ich nicht soviel Zeit habe um mich hier im Forum durch Selbststudium schlau zu machen. Bereits morgen kommt die TA und macht mir einen ADSL Speed Flat Zugang mit einem Alcatel SpeedTouch 510 Ethernet Modem. Dies wurde seitens der TA vorgeschlagen, weil ich folgendes machen möchte:

    2 PCs miteinander kabellos verbinden (Netzwerk zum Datenaustausch)
    von beiden soll man ins Internet kommen (muss nicht gleichzeitig sein)
    ich möchte keine Kabel durch die Wohnung ziehen müssen


Wahrscheinlich muss ich da so ein Router-Zeugs mit Antenne kaufen und auch fĂĽr die PCs (kein Laptop) brauche ich sicher eine Karte oder einen USB-Stick der das kann.

Ich bitte höflichst um Hilfestellung, da ich mich nicht auskenne (bin schon etwas älter und habe keinerlei Erfahrung mit Routern, aber kenne mich ansonsten etwas aus, wenngleich ich auch kein Profi bin). Was soll ich kaufen? Wie muss man das anschließen und konfigurieren.

Eventuell hat jemand von euch etwas Zeit um mir weiterzuhelfen, vielleicht kann man auch auf einen Beitrag verlinken, der diese Thematik behandelt.

Vielen herzlichen Dank

Robert
Robert2007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Mai, 2007 17:23

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 17:48

> mit einem Alcatel SpeedTouch 510 Ethernet Modem.

bist du dir da sicher? ich wuerde zunaechst bis morgen warten, welches modem du wirklich bekommst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 24 Mai, 2007 17:49

Die aonSpeed Anschlüsse werden neu nur noch mit den Speedtouch 546 ausgeliefert. das ist ein Modem mit 4 Ausgängen für Netzwerkkabel.

Wenn die beiden PC´s voneinander entfernt sind, musst du entweder ein Kabel dorthin machen, oder du nimmst die Wireless Variante - entsprechendes Modem seitens TA wäre das 585 - im prinzip das gleiche wie das 546 nur mit eine Antenne für WLAN. Kostet allerdings 3,90 mehr im Monat.. dafür übernimmt die TA jegliche konfiguration am Modem und Tauscht es auch aus wenns kaputt ist (auch wenn du nicht das Wireless Paket nimmst)

du kannst auch selber entweder einen Router mit Wireless oder einen Access Point kaufen. Zumindest 1 PC kanns du mit Kabel anschliessen, der der weiter weg ist mit WLAN - der braucht dann am besten eine WLAN-PCI Karte.


Und hier meine Einschätzung... da ich deine Erfahrung im Bereich Netzwerk auf ca 0 geben würde, würd ich dir folgendes Vorschlagen.

a) lies sehr viel im Wikipedia und versuche bis morgen zu verstehen ^^

oder b) (mein Favorit) besorg dir so eine PCI Karte bevor die TA morgen kommt. Hoffe, einen Techniker zu bekommen dems net die Haare aufstellt wenn er deinen PC anfassen muss. Bitte ihn um folgendes.

- Modem Speedtouch 585 mit Wireless
- einstellen auf Multiuser, absichern des WLAN
- anschliessen und Konfigurieren PC1
- einbau der WLAN Karte in PC2, konfigurieren.

ein halbwegs guter techniker ist damit in knapp 30 minuten fertig sein - kostet dich nach servicestundensatz von ~ 80 € also knapp die hälfte. Glaub mir, das ist gut investiertes geld, da ich ansonsten schon weiss was ab morgen kommt...

ein Thread mit dem Titel : AonSpeed Flat mit 2 PCs HIILFEE und 20 endlose seiten in denen wir versuchen dir zu verklickern was du da machen sollst...

PS: ein nettes wort, ein kaffee, vielleicht die aussicht auf ein Trinkgeld (von den verrechneten Kosten hat er ja nix) und der Techniker wird dir deine bitte kaum ausschlagen. Is ja doch noch ein Mensch mit dem sich reden lässt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Robert2007 » Do 24 Mai, 2007 18:11

Danke für die schnellen Antworten. Als ich mit der TA gesprochen habe wurde mir gesagt, dass ein Ethernetmodem das richtige sei. Aktuell ist das dann das 510er, zumindest laut www.aon.at. Nicht die andere Variante an der bereits eine Antenne drauf ist. Warum auch immer... Vielleicht wegen dem Netzwerk. Kabel kann ich keine legen (besser gesagt will ich nicht, weil dann müsste der ganze Parkettboden raus). Mulitusereinstellung hat die Hotline erwähnt. TA kommt gleich in der Früh, das Karten besorgen muss also warten. Ich hätte aber gerne gewusst was ich morgen kaufen soll.

Bitte berichtigt mich wenn es falsch sein sollte.

Einen Router mit der Antenne (fĂĽr das Netzwerk), das schlieĂźe ich dann an das Postmodem an.

Pro PC eine Steckkarte (PCI?) wo hinten dann eine Antenne drauf ist, damit - über den Router - die beiden PC miteinander reden können. Momentan ist keine Karte bzw. Motherboard mit Netzwerkanschluss vorhanden.

Wie konfiguriere ich aber den Router? Tastatur wird ja keine dran sein und solange nichts eingestellt ist, kann ich ja wohl auch nicht ĂĽber Funk darauf zugreifen. Denke ich mal.

Benötige ich sonst noch etwas? Also ähnlich wie Adapter oder so Kleinmaterial?

Bitte auch Empfehlungen über die Geräte (a l'a "was kaufe ich am besten") abgeben.

Anmerkung: Ich habe zwar noch keine Ahnungen von Netzwerken, mein Wissensstand ist jedoch so, dass ich einen Rechner komplett aufsetzen kann, Internet manuell einstellen kann, E-Mail detto. Vielleicht schaffe ich es ja doch, auch wenn es länger dauert. Schlimm ist dann halt, wenn das Internet nicht funktioniert, dass ich dann nirgends nachlesen bzw. fragen kann.

Nochmals ganz herzlichen Dank!
Robert2007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Mai, 2007 17:23

Beitragvon wicked_one » Do 24 Mai, 2007 18:17

Anmerkung: Ich habe zwar noch keine Ahnungen von Netzwerken, mein Wissensstand ist jedoch so, dass ich einen Rechner komplett aufsetzen kann, Internet manuell einstellen kann, E-Mail detto. Vielleicht schaffe ich es ja doch, auch wenn es länger dauert. Schlimm ist dann halt, wenn das Internet nicht funktioniert, dass ich dann nirgends nachlesen bzw. fragen kann.


dann sollte es kein problem für dich sein dich auf ein Funktnetzwerk (standardmässig auf jedem WLAN Router aktiv), dir per dhcp eine IP adresse geben zu lassen und dann per webbrowser auf den Router zugreifen zu können. /oder anders - die beigelegte Anleitung lesen

was meinst du mit internet manuell einstellen??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Robert2007 » Do 24 Mai, 2007 19:29

Hi, na ohne der CD. Die ist verlorengegangen. Ich habe jetzt immer noch ISDN - Aon-complete.

Eine Frage noch die fĂĽr mich wichtig ist: Der Router, den ich morgen kaufen werde der stellt die Verbindung zwischen den beiden Rechnern her?

Ist eine PCI-Karte mit Antenne besser, oder ein USB-Adapter?

LG Robert
Robert2007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Mai, 2007 17:23

Beitragvon Robert2007 » Fr 25 Mai, 2007 19:22

Hallo!

Aktueller Stand:

TA hat ISDN rĂĽckgebaut und ein 546 Modem angeschlossen, Multiuser eingestellt.

Ich habe dann ein D-Link-WLAN-Routerset mit USB-Antenne. Angeschlossen, Assistent laufen lassen. Internet funktioniert. Der zweite PC ladet soeben irgendein Update runter (ich wurde aber nicht gefragt...). Offenbar hat die Installation von dem USB-Wlan-Adapter auch geklappt.

Nun stehe ich aber an: Wie kann ich beide Computer verbinden, so dass sie im Explorer angezeigt werden? Einer hängt am Kabel (Netzkarte habe ich auch gekauft, ganz vergessen zu sagen) und der andere eben am Funk.

Beide sagen unter den Eigenschaften, dass die Verbindung zum Netzwerk hergestellt ist. Windows Firewall habe ich deaktiviert.

Robert
Robert2007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Mai, 2007 17:23

Beitragvon diskette » Fr 25 Mai, 2007 20:24

in drei zeilen ist es schwierig zu erklären wie man zwei computer vernetzt.
ohne angaben von zB betriebssystem und den indiv einstellungen,einfache Dateifreigabe,....

Besser wär es wenn du kleine daten per email zum anderen pc sendest / oder usb stick,...

oder einen wissenden zum bier einladest,....
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Robert2007 » Fr 25 Mai, 2007 20:58

YEP, haste recht. Ping geht bei beiden. Insofern schaut es nicht schlecht aus. Schaut sich nächste Woche mein Freund an, der ist in einer großen Firma so Netzwerk-sicherheits-Fuzzy. Er meint, er stellt das gleich dann von dynamisch auf statisch um, knallt eine "gscheite" Firewall rauf, weil Zone-Alarm ist nicht so super, und.... und...

Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Abend ganz gemĂĽtlich und lustig ausklingen wird.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.
Robert2007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Mai, 2007 17:23

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mai, 2007 14:14

knallt eine "gscheite" Firewall rauf


Ob sich so was teueres auszahlt fĂĽr 2 Rechner ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Mai, 2007 14:59

>Ob sich so was teueres auszahlt fĂĽr 2 Rechner
sicher, immer ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mai, 2007 19:42

ne gscheide Firewall kostet aber mehr als die beiden Rechner zam ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste