wlan nachrüsten bei inode xdsl mit mehrplatz ohne wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

wlan nachrüsten bei inode xdsl mit mehrplatz ohne wlan

Beitragvon nina_79 » Mo 21 Mai, 2007 13:22

hallo,
hab jetzt endlich einen access point für inode xdsl (mit mehrplatz ohne wlan).
da aber bereits 4 pcs am router hängen würd ich gern wissen ob es möglichkeiten gibt einen der anschlüsse zu splitten bzw. den access point an einen der pcs dranzuhängen, sodass man nicht immer eines der kabel umstecken muss und gleichzeitig 4 pcs und den access point am netz hat.
danke,
nina
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon jutta » Mo 21 Mai, 2007 13:29

du kannst einfach einen beliebig grossen switch an den router (das zyxel-modem) anschliessen. an die switchports steckst du dann alle pcs und sonstigen geraete, die am zyxel keinen platz finden. dazu ist keinerlei konfiguration noetig. 5-port switches gibt es schon unter 10 euro. wenn dein lan weiter wachsen soll, ist vielleicht ein 8 port switch empfehlenswerter. http://geizhals.at/?cat=switch

//ps: falls du jetzt von der langen liste ganz erschlagen bist: ich verwende diesen seit jahren http://geizhals.at/a7045.html und bin damit zufrieden. aber ein billigerer tuts auch. du kannst auch einfach ins naechste geschaeft gehen und den nehmen, den sie lagernd haben. bei einem soho-switch kann man kaum was falsch maschen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nina_79 » Mo 21 Mai, 2007 14:35

super, danke für die rasche antwort...
würd mich auch noch über empfehlungen für access points freuen!
schöne grüße
nina
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Mai, 2007 16:15

würd mich auch noch über empfehlungen für access points freuen!


dachte du hast eh schon einen... würde dir zB den ans herz legen
http://geizhals.at/a188203.html

oder wenn du etwas mehr geld übrig hast
http://geizhals.at/a204651.html

kannst aber auch einen günstigen Router kaufen und als AP betreiben... er sollte auf jeden Fall mindestens 54Mbit/s können und WPA verschlüsselung, eventuell eine MAC-Zugriffsliste.

auf der Zyxel HP kannst du dich übrigens für fast alle Produkte mit der Konfigurationsoberfläche vertraut machen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Der Turl » Di 22 Mai, 2007 07:43

hui wicked....der zyair g-3000h ist aber ein recht teurer spaß !

ich würd auch die empfehlung mit WLAN Router als "AP+3 Port SWITCH" bevorzugen denn dann ersparst dir sogar den switch den jutta zuvor beschrieben hat !


tipp: wennst dir den linksys wrt54gl http://geizhals.at/a172494.html vergönnst ( recht günstige zu erstehen ) kannst diesen als AP + 3 Port Switch mit der standard firmware einsetzen. somit hättest 3ports am alten router und weitere 3 ports an dem neuen gerät, sowie wlan zur verfügung...das sollte vorerst reichen. einen zusätzlichen switch ( falls notwendig) kannst immer noch dahinter klemmen.

wie man einen wlan router zu einem AP+Switch macht wurde hier schon oft erklärt und 1x geht´s sicher noch ;)


PS: für gefinkeltere dinge ist dieses linksys kisterl mittels alternativer firmware auch zu haben :ok:
Zuletzt geändert von Der Turl am Di 22 Mai, 2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wicked_one » Di 22 Mai, 2007 07:54

hui wicked....der zyair g-3000h ist aber ein recht teurer spaß !


war ja nur meine empfehlung, aber nach nochmaligen überlegen ^^ da wir ja einen switch dazu brauchen, würd ich auch einen Router empfehlen - der linksys ist da die optimale wahl
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Di 22 Mai, 2007 08:07

> da wir ja einen switch dazu brauchen, würd ich auch einen Router empfehlen -

was auch noch von der raeumlichen anordnung der diversen geraete abhaengt. ich hab halt gerne den switch dort, wo die meistens pcs stehen und den access-point an einem langen patch-kabel mobil, damit ich ihn fuer optimalen empfang umstellen kann, je nachdem, ob das notebook im wohnzimmer, im gaestezimmer oder im garten verwendet werden soll. in einer kleinen wohnung ist es wahrscheinlich egal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Di 22 Mai, 2007 09:36

jutta hat geschrieben: in einer kleinen wohnung ist es wahrscheinlich egal.


mit mehr als 4 pc´s in einer kleinen wohnung würd ich für den sommer auch noch eine klimaanlage empfehlen :D
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste