WLAN mit großer Reichweite und flexibilität errichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN mit großer Reichweite und flexibilität errichten

Beitragvon epos4_hasi » Fr 04 Mai, 2007 10:16

Hallo,

ich brauche ein paar Tips von leuten die Erfahrung mit Wlan und großen Reichweiten haben!

Ich möchte einen kleinen Versuch starten und diesen auf einen Beamer via Netzwerkkamera übertragen.

Also ich haben einen hohen Turm wo schon Wavenet-Antennen montiert sind, den würde ich als Basispunkt verwenden, dann noch eine fixe Station wo der Beamer und das Notebook stehen
und jetzt kommts...
Eine mobile Station mit Webcam und Router/Accesspoint dergleichen die bis zu 5km vom Turm weg ist.

Meine Idee:
auf dem Turm:
Eine Richtantenne mit großem Abstrahlwinkel (müsste 120° haben) auf dem Turm auf die mobile Einheit eingerichtet.
eine kleine Richtantenne auf das Notebook und den Beamer gerichtet (Entfernung ca. 200m)
kombiniert mit einem Linksys Router mit zwei abnehmbaren Antennen auf denen die beiden Richtantennen angeschlossen werden.

mobile Einheit:
Netzwerkkamera auf einen Router mit Rundstrahlantenne angeschlossen

Notebook/Beamer:
die eingebaute Wlankarte verwenden!

nun ist meine Frage:
könnte das Funktionieren oder auf was sollte ich aufpassen!?
Gibts eigentlich eine Faustformel für:
mit 16dB komme ich HausNr. 3600m ??

ich bin auch offen für alle anderen Vorschläge die mir weiterhelfen.
des ganze müsste nur in einem erschwinglichen Preisfeld sein.
wollte anfangs einen priaten Fernsehsender bauen, aber des is anscheinend komplizierter als WLAN :D

vielen Dank schon mal!!

Hasi
epos4_hasi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 13:51
Wohnort: Ried i.I. / Waldviertel

Beitragvon OE8TTQ » Fr 04 Mai, 2007 11:08

Schau dir mal http://www.wimo.de/wlan-grundlagen_d.html an,
da wird die Antennentechnik für WLAN´gut erklärt.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Beitragvon km110 » Fr 18 Mai, 2007 18:58

Machbar ist es sicher habe vor kurzen von einem gelungenen Versuch gehoert, wo einer ueber ein ca. 15-20km entferntes ungeschuetztes Netzwerk online gegangen ist. Dabei war aber aber ein Amateufunker am Werk, also weiss ich nicht wie legal der Aufbau war.
BildBild
ca. 4km Luftlinie von der VST
km110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 21:40
Wohnort: Eidenberg

Beitragvon wernerkl » Fr 18 Mai, 2007 20:07

solltest aber auch auf die funküberwachung aufpassen, über 100mw ist in ö im privaten wlan bereich nicht erlaubt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » Fr 18 Mai, 2007 20:17

ach was, solange keine brathendl vom himmel fallen... ausserdem muss das schon blöd hergehn dass die überwachung die antenne in die fresnel hält...
@wernerkl
wie sprachest du? mut kann man nicht kaufen:)

[merkt man, dass ich auf den ausgang eines solchen versuchs warte?]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wernerkl » Fr 18 Mai, 2007 20:31

genau!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon max_payne » Fr 18 Mai, 2007 21:29

ach was, solange keine brathendl vom himmel fallen...

wär das unbedingt ein nachteil? ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mai, 2007 21:35

>wär das unbedingt ein nachteil?
also ich fänds momentan ned so verkehrt, würd aber auch grillwürstl in kauf nehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 19 Mai, 2007 09:01

wenn dann der Grillbauch knusprig vom Himmel fällt, sollte man halt wieder eeeetwa zurückdrehn die Leistung, könnte sein das man dann anfängt andere Signale zu beeinflussen... (wenn die neuen raubkopierten Kinofilme auf einmal auf Nachbars Fernseher erscheinen) =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon km110 » So 20 Mai, 2007 23:35

Wie will die Funküberwachung eine Richtantenne mit einen Oeffnungswinkel von ca. 4Grad peilen? Wenn sie gerade in deiner Senderichtung stehen wissen sie die Richtung aber noch nicht deinen genauen Standort.
Strecken dieser Distanz sind legal moeglich, die Sendeleistung auf das max. erlaubte begrenzen und gute Empfangsantennen wie etwa Parabolantennen im Bereich von ca. 2m eventuell auch ein wenig groesser. Das einzig kritische sind Umwelteinfluesse, fuer produktiven Einsatz zur riskant.
BildBild
ca. 4km Luftlinie von der VST
km110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 21:40
Wohnort: Eidenberg

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Mai, 2007 07:31

Wie will die Funküberwachung eine Richtantenne mit einen Oeffnungswinkel von ca. 4Grad peilen


Peilen wird schwierig aber vielleicht auf die altmodische methode und beim vorbeifahren sehen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste

cron